Kurioses aus aller Welt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32574Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Danke noch für die Seiten-Abb., - sehr nett von Dir :cervisia: , ... wenn ich sie auch gleich dank Erik's & Gregor's Hinweis wiederfinden konnte! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32575Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Danke noch für die Seiten-Abb
Gern geschehen ;-) Aber hier etwas noch Kurioses, man kann schon sagen Vulgär - pfui deibel das man sowas nicht verbietet >:(
Ps entsrechende Stellen habe ich unkenntlich gemacht :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
obeli b.jpg
obeli b.jpg (112.66 KiB) 6446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 29. März 2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32576Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Aber hier etwas noch Kurioses, man kann schon sagen Vulgär - pfui deibel das man sowas nicht verbietet >:(
Ps entsrechende Stellen habe ich unkenntlich gemacht :!:
Durch Dein "Unkenntlichmachen" (- eine Stelle hast Du dabei wohl in aller Eile vergessen! ;-) ) sieht dieses Werk meines Landsmanns Manfred Deix dort am Boden ja noch vulgärer aus..! :o

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32577Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
So Jetzt nicht mehr ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32580Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
So Jetzt nicht mehr ;-)
Nein, - jetzt ist's schon fast ein Arcimboldo! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32582Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:jetzt ist's schon fast ein Arcimboldo!
Besser ein "Arcimboldo" als so was schweinisches, ich hätte den Östereichern in dieser Hinsicht etwas mehr Respekt vor der Kultfigur von Gosinny/Uderzo erwartet :oops:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32583Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ich hätte den Östereichern in dieser Hinsicht etwas mehr Respekt vor der Kultfigur von Gosinny/Uderzo erwartet
Vorsicht BITTE mit Verallgemeinerungen, denn auch mein Ding ist Deix im Allgemeinen schon nicht :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32584Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Aber hier etwas noch Kurioses, man kann schon sagen Vulgär - pfui deibel das man sowas nicht verbietet >:(
naja, es kommt ja aus dem Band "Isterix", der aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Handel genommen werden mußte. Ich weiß zwar nun nicht, ob sich das auch gerade auf dieses Werk bezog (es ist ja eine Sammlung mehrerer kurzer Werke), aber jedenfalls ist es soweit mir bekannt auch später nirgendwo mehr veröffentlicht worden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32586Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
[...] jedenfalls ist es soweit mir bekannt auch später nirgendwo mehr veröffentlicht worden.
Wahrscheinlich früher und später.., dieser Cartoon ist jedenfalls mehrmals noch in der österreichischen Presse ("Krone bunt", "NEWS", ...) erschienen :!: - Und soviel ich weiß, gibt es ja auch Deix-Bände, worin er mit Bestimmtheit auch abgedruckt ist, wenn er nicht sogar im Deix-Museum in Krems an der Donau dauerhaft ausgestellt ist..? ;-)

P.S. Hierin steht allerdings, daß die Karikatur (zmd. zunächst) als illegal gewertet wurde: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31384/1.html (Fs. von http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31371/1.html) :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 30. März 2011 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32587Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:aber jedenfalls ist es soweit mir bekannt auch später nirgendwo mehr veröffentlicht worden.
Hi Erik,
in Hysterix ist das Bild ebenfalls enthalten. Ebenfalls veröffentlicht ist es noch in einem Sammelband "The very best of Deix" von 1999, also schon auch noch später. Ich persönlich finde das Bild auch nicht soo schlimm, Deix hat noch ganz andere heftige Sachen veröffentlicht, ist halt alles Geschmackssache,
viel Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32588Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Vorsicht BITTE mit Verallgemeinerungen
Damit meine ich Dich nicht ;-) , ich meinte "Deix" und die ihn dabei unterstützen :!:
Erik hat geschrieben:aber jedenfalls ist es soweit mir bekannt auch später nirgendwo mehr veröffentlicht worden.
Dann hätte man diese Zeichnungen auch nicht mehr veröffentlichen dürfen , konsequenter Weise :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32590Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Dann hätte man diese Zeichnungen auch nicht mehr veröffentlichen dürfen , konsequenter Weise :roll:
"Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit." ... und diese Freiheit nehmen sich mitunter Karikaturisten eben auch heraus! ;-)

:!: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13683165.html :

"Der Deix-Cartoon trägt nun das Prädikat Parodie" ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 30. März 2011 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32591Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Ich persönlich finde das Bild auch nicht soo schlimm
Wenn man die Ausage des Bildes nicht versteht ist es ja nicht sooo schlimm :roll: aber der Zeicner hat ja hier eine bestimmte Aussage kolportiert , wenn Du weißt welche ich meine :?: Und das finde ich geschmacklos :!:
Findefix hat geschrieben:und diese Freiheit nehmen sich mitunter Karikaturisten eben auch heraus!
Seriöse Karikaturisten tun sowas nicht :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32592Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Seriöse Karikaturisten tun sowas nicht :!:
Ich habe oben gerade noch was rein editiert: lies es am besten im seriösen "SPIEGEL" nach, - die Ausgabe steht auch in der Bibliothek :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 32593Beitrag methusalix »

Hallo ,
wurde die Erstauflage "Die hysterischen Abenteuer des Isterix" nicht verboten und sind es auch noch :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten