Sportaufnäher

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Sportaufnäher

Beitrag: # 29084Beitrag Erik »

Hallo,

dieser Bereich ist per definitonem dazu da, Artikel, deren Aufnahmewürdigkeit nicht eindeutig ist, zur Diskussion zu stellen. Und genauso möchte ich es mit einer Artikelgruppe nun tun, über deren Aufnahmewürdigkeit ich selbst mir seit längerem unklar bin und daher bislang von einem Vorschlag zur Aufnahme abgesehen habe.

Es geht - wie der Threadtitel schon sagt - um Sportaufnäher. Man findet sie hin und wieder bei eBay und sie werden zu ganz unterschiedlichen Preisen dort verkauft. Es gibt eine schier unendliche Vielzahl davon; teilweise wird auch nur dasselbe Motiv nur auf verschiedene Sportvereine angepaßt. Als Beispiele habe ich nun mal einen Großteil meiner Sammlung davon fotographiert und in diesen Beitrag eingefügt (siehe nachstehende Bilder). Wie man sieht, gibt es vor allem 2 Arten von Aufnähern: diejenigen, die den eigenen Verein loben und diejenigen, die sich (stilistisch zumeist unterhalb der Gürtellinie) gegen einen anderen Verein (wahrscheinlich den jeweiligen "Erzfeind") richten. Ich meine, daß die angesprochenen Vereine zumeist aus dem Bereich des Fußballs oder des Eishockeys kommen. Sicher bin ich freilich nicht.

Was spricht nun für oder gegen eine Aufnahmewürdigkeit?:

- Es dürften keine Lizenzartikel sein, was aber ja auch nicht Kriterium ist. Fraglich ist hier nur, ob es sich evtl. um offensichtliche Urheberrechtsverletzungen handelt und das dann eine Aufnahme hindert. Das müßte Marco entscheiden.
- Deutschsprachige Artikel sind es eindeutig, aber waren sie im Handel? - Ich nehme an, daß sie in den Fanshops der entsprechenden Vereine oder in privaten Fanshops verkauft wurden. Da ich aber von keinem Sportverein Fan bin, habe ich nie einen solchen im Original angeboten gesehen, kann es also nicht sicher sagen. Für reine Privatproduktionen gibt es zuviele entsprechende bei eBay angeboten, woraus ich schließe, daß diese Dinger in größerer Zahl professionell hergestellt werden und demnach auch nicht nur unter der Hand verschenkt, sondern verkauft werden/wurden. Gerade das ist ein Grund, warum ich dies hier im Forum poste, denn vielleicht kann gerade in der Hinsicht jemand helfen. :?:
- Es ist nicht viel über diese Aufnäher bekannt. Es steht kein Hersteller drauf und keine Jahresangabe. Auch kann es aufgrund der Vielfalt keine Gesamtübersicht geben. Eine Artikelseite könnte also allenfalls darüber informieren, daß es solche gibt und einige beispielhaft nennen oder abbilden.
Sportaufnäher_1.jpg
Sportaufnäher_1.jpg (174.4 KiB) 5355 mal betrachtet
Sportaufnäher_2.jpg
Sportaufnäher_2.jpg (145.15 KiB) 5355 mal betrachtet
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29085Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich wäre dafür sie aufzunehmen , da sie auch in Sportgeschäften vertrieben wurden, in Fanshops wurden diese Artikel weniger vertrieben. Wenn so gar überhaupt nicht, da es sich hier um nicht reine Fanartikel des jeweiligen Verein handelt.

Zwei kann ich auch noch beisteuern .

Gruß Peter
Dateianhänge
kölner.jpg
kölner.jpg (21.53 KiB) 5346 mal betrachtet
düsseldorf.jpg
düsseldorf.jpg (19.19 KiB) 5346 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 16. November 2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29086Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:da sie auch in Sportgeschäften vertrieben wurden,
hast Du selbst in einem Sportgeschäft mal solche gesehen?
methusalix hat geschrieben:in Fanshops wurden diese Artikel weniger vertrieben. Wenn so gar überhaupt nicht, da es sich hier um nicht reine Fanartikel des jeweiligen Verein handelt.
Doch, großteils tut es das. "1. FC Nürnberg... einfach Zauberhaft" zum Beispiel ist wohl eindeutig einem Verein zuzuordnen. Andere Aufnäher sind das sicherlich nicht so eindeutig. Aber auch wenn da z.B. "Die spinnen, die Dortmunder" steht, wird das wohl am ehesten die Erzrivalen der Dortmunder ansprechen und nicht irgendwelche Fans eines beliebigen anderen Vereins. - Also das halte ich für keine sehr fruchtbare Überlegung zum Vertriebsweg. ;-)

Oder bist Du von irgendeinem Verein Fan und kannst aus eigener Erfahrung sagen, daß derartige Aufnäher in Fanshops generell nicht angeboten werden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29087Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:hast Du selbst in einem Sportgeschäft mal solche gesehen?
im Sportgeschäft nicht dierekt aber Kahrstadt und Quelle hatten früher diese Aufnäher. Müßten so aus den 90zigern stammen.
Erik hat geschrieben:Oder bist Du von irgendeinem Verein Fan und kannst aus eigener Erfahrung sagen, daß derartige Aufnäher in Fanshops generell nicht angeboten werden?
Nein das nicht, aber ich glaube nicht das Vereine mit Namen aus dem Comicbereich Werbung machen , sondern Ihre eigenen Namen vermarkten mit Artikeln aus dem alltäglichen Leben( Schuhe, Schals , Bettwäsche ez.) Diese Aufnäher wurden bestimmt hergestellt außerhalb des Fanartikelvertriebes .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29089Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:aber ich glaube nicht das Vereine mit Namen aus dem Comicbereich Werbung machen , sondern Ihre eigenen Namen vermarkten mit Artikeln aus dem alltäglichen Leben( Schuhe, Schals , Bettwäsche ez.) Diese Aufnäher wurden bestimmt hergestellt außerhalb des Fanartikelvertriebes .
naja, es gibt ja auch private Fanartikelvertriebe, auch auf semi-kommerzieller Ebene, die nicht unmittelbar vom Verein selbst betrieben werden. Im übrigen müßte das, was Du schreibst, dann doch auch auf Karstadt und Quelle zutreffen. Gerade die würden doch als große Ketten nicht die den Vertrieb von Aufnähern mit Comicfiguren ohne Urheberrechtsvermerk riskieren.

Gerade habe ich Deinen Edit oben gesehen: Ja, ich könnte auch noch zwei oder drei weitere Bilder nachreichen. Ich denke aber, als Beispiele reichen die bislang gegebenen Bilder. Es geht ja erstmal um die grundsätzliche Aufnahmewürdigkeit und (noch) nicht um das Zusammentragen möglichst vieler verschiedener Motive. Es gibt eine Unzahl davon (ich habe viele schon bei eBay gesehen, die ich nicht gekauft habe). Wenn jetzt jeder seine abbildet, fürchte ich, daß es hier bald unübersichtlich wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29090Beitrag Findefix »

Hallo, ihr beiden!

Für mich ein typisches nicht-aufnahmefähiges Produkt sind diese Sport- und Vereinsaufnäher, die wohl nur von Fanclubs oder Vereinen selbst stammen können, und natürlich würden sich Kaufhäuser wie Karstadt oder Quelle usw. durch deren Verkauf nicht auf die Seite eines bestimmten Vereins schlagen wollen, wo sie doch auch Kunden aus dem Lager gegnerischer Vereine genauso zu bedienen haben! - Auch denke ich, daß es etwas unterhalb jeglicher Gürtellinie und sicher auch nur unlizensiert der Fall sein kann, daß man, wie auf Erik's Bildern u. a. zu sehen ist, beispielsweise mit Idefix beim Häufchenmachen ("Bravo Idefix!") oder gar mit nationalistisch angehauchten Slogans wie "Ne, was sind die Holländer doch blöd" Stimmungsmache zu betreiben versucht, - so etwas kommt ganz bestimmt nicht aus dem regulären Handel! :legion:

P.S.: Im Thread um diesen Pin hier drehte es sich - im wahrsten Sinne des Wortes - schon um "dasselbe in Grün"..! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 16. November 2010 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29091Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Für mich ein typisches nicht-aufnahmefähiges Produkt sind diese Sport- und Vereinsaufnäher, die wohl nur von Fanclubs oder Vereinen selbst stammen können, und natürlich würden sich Kaufhäuser wie Karstadt oder Quelle usw. durch deren Verkauf nicht auf die Seite eines bestimmten Vereins schlagen wollen, wo sie doch auch Kunden aus dem Lager gegnerischer Vereine genauso zu bedienen haben!
ein sehr gutes Argument! - Allerdings, wenn sie in Fanclubs und/oder Vereinsshops käuflich zu erwerben waren, weshalb wäre das dann kein "regulärer Handel"? Einzelstücke sind es nicht, die gibt es jeweils in großer Zahl (identische werden immer wieder bei eBay angeboten, von verschiedenen Verkäufern). Wieso sollte das dann nicht reichen für eine Aufnahme?
Findefix hat geschrieben:P.S.: Im Thread um diesen Pin hier dreht es sich - im wahrsten Sinne des Wortes - um "dasselbe in Grün"..! ;-)
Das mag wohl in die selbe Richtung gehen, ja. Pins und Aufnäher sind für mich aber ganz unterschiedliche Artikel, weshalb ich das schon getrennt behandeln würde, auch im Falle einer Aufnahme in die Comedix-Bibliothek.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29092Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Allerdings, wenn sie in Fanclubs und/oder Vereinsshops käuflich zu erwerben waren, weshalb wäre das dann kein "regulärer Handel"?
Naja, das fällt dann schon unter "private made" und würde ich ähnlich wie "selfmade/homemade" ansehen, zumal diese Klubs ja private Vereinigungen sind, die nicht auf Handel ausgerichtete gewerbliche Anbieter darstellen. - Sollten sie sowas nicht verschenken sondern tatsächlich an ihre Anhänger veräußern, so dürfte deren Erlös wohl nur zum Aufpeppen der Vereins- bzw. Klubkasse beitragen. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29093Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Naja, das fällt dann schon unter "private made" und würde ich ähnlich wie "selfmade/homemade" ansehen,
also, das sehe ich anders. So oft wie man die sieht, wurden offensichtlich genügend davon hergestellt, um einen Markt zu bedienen und zwar überregional (da es daselbe Motiv mitunter mit Bremern, wie mit Bayern gibt). Die hat niemand privat in seinem kleinen Kämmerlein gemacht. Sie sind vielmehr maschinell hergestellt und in größerer Stückzahl. Daran sehe ich keinen Zweifel. Der Vertriebsweg wäre wirklich interessant, denn der ist mir noch dunkel. Aber auf eine Stufe mit selbstgemachten Artikeln würde ich die nicht stellen.
Findefix hat geschrieben:zumal diese Klubs ja private Vereinigungen sind, die nicht auf Handel ausgerichtete gewerbliche Anbieter darstellen. - Sollten sie sowas nicht verschenken sondern tatsächlich an ihre Anhänger veräußern, so dürfte deren Erlös wohl nur zum Aufpeppen der Vereins- bzw. Klubkasse beitragen. ;-)
Daß sie nur an Mitglieder ohne Gewinnabsicht abgegeben wurden, davon bin ich nicht überzeugt. Dafür sind mir davon bedeutend zuviele im Umlauf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29094Beitrag Maulaf »

Hi,
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es diese Aufnäher tatsächlich bei Karstadt oder Quelle gegeben hat, da sie definitiv nicht lizensiert sind. Ich habe mal im Fußballstadion Verkäufer in der Fankurve gesehen, die haben solche Aufnäher unter der Jacke versteckt und sehr diskret den offensichtlichen Fans angeboten. Es mag sein, dass sie schon professionell hergestellt sind, aber wie gesagt, nicht lizensiert und daher Urheberrechtsverletzend, aus diesem Grund würde ich einer Aufnahme in der Bibliothek widersprechen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29095Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Davon abgesehen handelt es sich dabei doch um klassische Plagiate, mit denen Meiungsmache nicht im Sinne der Asterix-Autoren (auch nicht im von ihnen mit Einverständnis erworbenen Sinne) betrieben wird..
also, das sehe ich anders. So oft wie man die sieht, wurden offensichtlich genügend davon hergestellt, um einen Markt zu bedienen

So gesehen, könntest Du auch "Asterix und das Atomkraftwerk" o. ä. zur Aufnahme vorschlagen, davon gibt es auch genügend Exemplare. - Ich denke nicht, daß die Bibliothek dafür der richtige Ort wäre. :roll:
Die hat niemand privat in seinem kleinen Kämmerlein gemacht. Sie sind vielmehr maschinell hergestellt und in größerer Stückzahl.

Das behauptet ja auch niemand, - die kann man sich als Fanklub auch in beliebiger Stückzahl herstellen lassen. ;-) - Plagiate in Printform sind ja auch teils in größerer Auflage erschienen..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29096Beitrag Erik »

Hallo,

ja, die Frage des Urheberrechts hatte ich ja im Ausgangsbeitrag bereits angesprochen. Plagiate à la "Atomkraftwerk" sind natürlich nicht aufnahmefähig, zum einen da sie rechtlich aktiv verfolgt wurden, zum anderen, da sie nicht im reglären Handel, sondern nur unter der Hand erhältlich waren.

Was die Frage angeht, ob die Benutzung der Figuren im Sinne der Autoren ist: Bei einigen der Aufnähern ist das evident nicht der Fall. Bei anderen (z.B. wo der eigene Verein als zauberhaft bezeichnet wird), ist das nicht so eindeutig.

Wenn aber diese Aufnäher, wie Gregor sagt, auch nur "sehr diskret" verkauft wurden, es also auch keinen offenen Verkauf unter Duldung der Rechteinhaber gab, dann sind sie natürlich nicht aufnahmefähig.

@Marco: Wenn die Abbildungen rechtlich zu heikel sind, entferne ich sie natürlich auch aus meinem obigem Beitrag wieder.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29098Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Der Vertriebsweg wäre wirklich interessant, denn der ist mir noch dunkel
Diese Asterix-Aufnäher werden heute noch ganz offiziell vertrieben; zum Beispiel hier :

http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c

http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29099Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
Erik hat geschrieben:Der Vertriebsweg wäre wirklich interessant, denn der ist mir noch dunkel
Diese Asterix-Aufnäher werden heute noch ganz offiziell vertrieben; zum Beispiel hier :
http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c
http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c
Gruß Peter
Hi,
finde ich verrückt von der Firma dass sie nach dem Ärger den es damals mit den Plagiaten gab diese Aufnäher offiziell übers Internet verkaufen, die müssten doch Gefahr laufen, auch entsprechend verklagt zu werden, oder?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sportaufnäher

Beitrag: # 29100Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Diese Asterix-Aufnäher werden heute noch ganz offiziell vertrieben; zum Beispiel hier :
http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c
http://www.fanshop2000.de/product_info. ... b8d2c0cf4c
Gruß Peter
ah, vielen Dank, Peter! :idea: - Jetzt habe ich auch endlich eine Einschätzung, was die Dinger tatsächlich wert sind. Da habe ich denn wohl doch den einen oder anderen überbezahlt. :-/
Maulaf hat geschrieben:finde ich verrückt von der Firma dass sie nach dem Ärger den es damals mit den Plagiaten gab diese Aufnäher offiziell übers Internet verkaufen, die müssten doch Gefahr laufen, auch entsprechend verklagt zu werden, oder?
Tja, heute wird sowas wohl nicht mehr so "aggressiv" verfolgt. Ich vermute auch, daß wenn die Rechteinhaber einen Anwalt damit beauftragen würden, da schnell abgemahnt werden könnte. - Da besteht aber in diesem Bereich (also Urheberrecht; im Markenrecht wird ja abgemahnt, wo es nur geht) offenbar kein Interesse (mehr) dran. Hat es ja in anderen Ländern auch nie... wir haben ja in Amsterdam gesehen, was für Comics da doch recht offen in Comicshops gehandelt wurden.

Damit ist jedenfalls meine ursprüngliche Vermutung bestätigt, daß diese Teile über Fanshops vertrieben werden, also im regulären Handel. Damit sind die Bibliothekskriterien m.E. erfüllt. Die Rechteinhaber dulden das offenbar und zwar - meinem Eindruck nach - schon seit vielen Jahren.

Was einer Aufnahme noch entgegenstehen könnte, wäre also lediglich noch eine Entscheidung von Marco, das aus rechtlichen Gründen zu lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt