Obelix-Realfilmfigur

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 28966Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:es gab allerdings mal eine Modellfigur, die Gerard Depardieu als Obelix nachempfunden war, ich glaube aber nicht, dass diese offiziell lizensiert war. Ein Bild dazu finde ich leider gerade nicht,
ja, ich weiß, welche Figur du meinst, die habe ich auch mehrfach bei eBay gesehen... ziemlich häßliches Teil. Das war was (für Asterix-Artikel) eher Exotisches, wenn ich mich recht entsinne. Könnte aus Spanien oder Italien gewesen sein. - Ist aber schon arg lang her, daß ich die das letzte Mal wo angeboten gesehen habe. Und ich meine, auf der Verpackung stand auch nichts von Obelix drauf. Ein Bild davon habe ich nun aber auch nicht mehr finden können.
Findefix hat geschrieben:Zum Vergleich ein paar Nicht-Asterix-Bilder von Laetitia Casta, da ihr - wie ich gerade festgestellt habe - im Comedix-Lexikon kein Eintrag gewidmet ist! ;-)
Das ist ja auch richtig so. Den anderen Realfilm-Darstellern ist ja auch nicht extra ein Eintrag gewidmet. Daß sie diese Rolle gespielt hat, wird im Falbala-Eintrag erwähnt. Und dort ist sie auch abgebildet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28969Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ja, ich weiß, welche Figur du meinst, die habe ich auch mehrfach bei eBay gesehen... ziemlich häßliches Teil. Das war was (für Asterix-Artikel) eher Exotisches, wenn ich mich recht entsinne. Könnte aus Spanien oder Italien gewesen sein. - Ist aber schon arg lang her, daß ich die das letzte Mal wo angeboten gesehen habe. Und ich meine, auf der Verpackung stand auch nichts von Obelix drauf. Ein Bild davon habe ich nun aber auch nicht mehr finden können.

Nun, das wird ja immer interessanter bzw. ich werde noch neugieriger, denn ich habe nicht die blasseste Vorstellung von besagter Figur! - Echt schade, daß kein Bild vorhanden ist, denn sie wäre ganz bestimmt abbildens-(wenn nicht gar anschaffens-)wert..! :roll:
Das ist ja auch richtig so. Den anderen Realfilm-Darstellern ist ja auch nicht extra ein Eintrag gewidmet. Daß sie diese Rolle gespielt hat, wird im Falbala-Eintrag erwähnt. Und dort ist sie auch abgebildet.

SORRY, natürlich ist das richtig so! - Das war ein Lapsus ganz meinerseits: ich hatte vor kurzem mal das Kleopatra-Thema angesehen und glaubte fälschlich, es sei zu Frau Bellucci gewesen, dann wollte ich gestern unter Casta nachsehen und da war nichts im Sinne einer "Gleichberechtigung".. :oops: So ist das jedoch vollkommen okay sogar! :-)

Zu meinem neuesten Fund aber gibt es keine Meinung..? - Das verwundert mich ein wenig. :-/

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28976Beitrag Findefix »

Hallo Gregor, hallo Erik!
es gab allerdings mal eine Modellfigur, die Gerard Depardieu als Obelix nachempfunden war, ich glaube aber nicht, dass diese offiziell lizensiert war. Ein Bild dazu finde ich leider gerade nicht
Meintet ihr etwa DAS da ..? :o

LG, Andreas

:arrow: Habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.alabarda.net/articulos/histo ... culo12.htm
Dateianhänge
depardieu-like obelix.jpg
depardieu-like obelix.jpg (18.53 KiB) 6317 mal betrachtet
depardieu-like obelix sideview.jpg
depardieu-like obelix sideview.jpg (25.02 KiB) 6317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 10. November 2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28977Beitrag Findefix »

P.S.: ... das wäre noch der Sockel dieser Figur zur näheren Betrachtung, wie ihn ein Sammler eigenkreativ bemalt hat! 8) - Beim Realfilm-Obelix selbst handelt es sich um eine Kunstharzfigur von 12 cm Höhe (ohne Basis), die dem Sortiment des spanischen Anbieters "El viejo dragón" entstammt, wie aus der oben verlinkten Seite hervorgeht. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
figura obelix detail.jpg
figura obelix detail.jpg (54.45 KiB) 6316 mal betrachtet
figura obelix detail other side.jpg
figura obelix detail other side.jpg (46.83 KiB) 6316 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28978Beitrag Findefix »

... sie wird auch in Deutschland unter dem Titel "Der unbesiegbare Gallier" verkauft und ist damit wohl ein Fall für die Bibliothek: http://www.paderos.com/Vollfiguren/El-V ... ::908.html :!:

LG, Andreas :-D
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28979Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:... sie wird auch in Deutschland unter dem Titel "Der unbesiegbare Gallier" verkauft und ist damit wohl ein Fall für die Bibliothek: http://www.paderos.com/Vollfiguren/El-V ... ::908.html :!:
Dann solltest du das im Unterforum Artikel für die Bibliothek posten.
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28980Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Dann solltest du das im Unterforum Artikel für die Bibliothek posten.
Na, das besorgt schon Marco auch so, der liest ja hier fleißig mit! ;-)
Denn ich denke, es macht wenig Sinn, diesen Thread auseinander zu reissen, und ebenso wenig, andernorts denselben Beitrag nochmals einzustellen..
- Anbei gleich die passende Abbildung für die eventuelle Artikelseite! :-)

LG, Andreas

P.S.: Hier noch weitere deutsche Angebote zur Bestätigung des Figurentitels - https://www.zinnfigur.com/all/DHome_Set ... tz%2C+Kit) und http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=324400
Dateianhänge
Der unbesiegbare Gallier - von El Viejo Dragón.jpg
Der unbesiegbare Gallier - von El Viejo Dragón.jpg (68.52 KiB) 6306 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage an die Figurensammler

Beitrag: # 28981Beitrag Findefix »

Noch ein Nachtrag: so sieht die Originalverpackung des Resin-Kits aus! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Filmfigur OVP.jpg
Filmfigur OVP.jpg (19.2 KiB) 6305 mal betrachtet
OVP Rückseite.jpg
OVP Rückseite.jpg (51.1 KiB) 6305 mal betrachtet
Findefix

Re: Obelix-Figur

Beitrag: # 29030Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nachdem Der unbeugsame Gallier nun vom Ursprungs-Thread ausgekoppelt und in das Bibliotheksartikel-Unterforum verschoben wurde, möchte ich vorschlagen, das Thema umzubenennen in "Obelix-Realfilmfigur", weil es jetzt der daran Interessierte so (einfach unter "Obelix-Figur") nur schwer ausfindig machen kann, vor allem mangels Hinweis auf den neu eingerichteten Thread dort, wo es ursprünglich darum ging.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29034Beitrag methusalix »

Hallo,
als Obelix-Realfilmfigur ist diese Figur wohl nicht anzusehen ,also ich hab Obelix noch nie mit Sperr und Schwert bewaffnet gesehen und der Schild ist wohl auch nicht als Obelix-utensil anzusehen . Der Titel der Figur lautet ja auch "Der unbeugsame Gallier " dieses bezieht sich wohl als allgemeiner gallischer Krieger, weil diese wie wir wissen als unbeugsam galten. Wenn diese Figur als Obelix/Gerard Depardieu nachempfunden wäre, so würde man sie so bezeichnen. Selbst der Hersteller bezeichnet sie nicht so.Meiner Meinung ein Phantasie-Gallier, kein bezug zu Obelix, also kein Eintrag in die Bibliothek. Da sollte Marco zur Sicherheit mal sich mit Christina kurzschließen wegen der Rechte, denn die Figur als Obelix-Realfilmfigur zu bezeichnen wäre wohl rechtemäßig dann nicht in Ordnung.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29035Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Wenn das kein Obelix ist, dann kannst Du gleich all die (unlizensierten) Karnevalskostüme wieder einpacken..! ;-)
also ich hab Obelix noch nie mit Sperr und Schwert bewaffnet gesehen und der Schild ist wohl auch nicht als Obelix-utensil anzusehen .
Wie Du siehst, ist der Speer auch gar nicht dazugehörig, den hat besagter Fan wohl ausgetauscht gegen den original dazugehörigen Römerhelm, einem wohwissend beliebten "Sammelgegenstand" des Herrn Obelix höchstpersönlich! ;-)
Der Titel der Figur lautet ja auch "Der unbeugsame Gallier " dieses bezieht sich wohl als allgemeiner gallischer Krieger, weil diese wie wir wissen als unbeugsam galten. Wenn diese Figur als Obelix/Gerard Depardieu nachempfunden wäre, so würde man sie so bezeichnen. Selbst der Hersteller bezeichnet sie nicht so.

Das ist letztlich aber sicher nur eine Frage von Namensrechten. Daß es niemand anderen als Obelix darstellt siehst Du (analog zu den Faschingskostümen) ja schon an der blau-weiß gestreiften Hose, den Zöpfen, Helm, etc.! - Daß die Figur niemand anderem als dem Schauspieler des Obelix, Herrn Depardieu, so gut es plastisch nun mal geht nachempfunden sein soll, ist auch eindeutig zu erkennen, - es heisst dazu in der obzit. Quellenangabe ja auch u. a.: "esta figura es de 120 mm, en resina que pertenece al catálogo de “El viejo dragón”. Es un retrato del francés Gerard Depardieu caracterizado como Obélix, se reconoce perfectamente la cara del actor" (English translation: "this figure is 120 mm, in resin that belongs to the catalogue of “ The old dragon ”. It is a portrait of the Frenchman Gerard Depardieu characterized as Obélix, he admits after himself perfectly the face of the actor"). ;-)
Da sollte Marco zur Sicherheit mal sich mit Christina kurzschließen wegen der Rechte, denn die Figur als Obelix-Realfilmfigur zu bezeichnen wäre wohl rechtemäßig dann nicht in Ordnung.

Was soll Christina damit zu tun haben? - Marco wird die Figur in der Kunstharzfiguren-Abteilung der Bibliothek bestimmt als "Der unbeugsame Gallier" bezeichnen (wie sie ja offiziell heisst) und lediglich im Text auf die offensichtliche Anlehnung und den Anlass ihres Erscheinens bezug nehmen, - was wäre daran nicht rechtens? :roll: ... Die Threadbezeichnung hier dient doch nur dem Forumsbesucher zur Orientierung und als Auffindehilfe.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29037Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wie Du siehst, ist der Speer auch gar nicht dazugehörig,
das mag sein aber wie sieht mit der restlichen Ausstattung der Figur aus, Schwert und Schild. Es kann doch wohl nicht wahr sein das hier ein galliischer Krieger und als das ist diese Figur nun mal so ausgestattet worden als Obelix verkauft wird. Im übrigen hat Depardieu in etlichen Kostümfilmen mitgespielt. ;-)
Findefix hat geschrieben:es heisst dazu in der obzit. Quellenangabe
Meine Quellenangabe ist die Seite des Herstellers und da ist kein Vergleich zu Obelix/Depardieu gezogen noch bezeichnet woeden, sondern ganz schlicht und einfach serie c120 /C12001 El irreductible Galo/The indomitable Gaul mehr nicht.
Was man in diese Figur hinein interpretieren kann obliegt natürlich jedem Betrachter selbst. Die Karnevalskostüme sind als Asterix u. Obelix -Figuren eindeutig bezeichnet , diese von Dir vorgestellte Figur nicht. Mutmaßungen die ein Magazin stellt besagen nichts.
Hier die Seite des Herstellers, wenn Du da mir zeigst das die Figur als Obelix/Depardieu bezeichnet wird kann ich meine Meinung dazu positiv ändern ;-) :
http://www.elviejodragon.com/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29038Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Was man in diese Figur hinein interpretieren kann obliegt natürlich jedem Betrachter selbst. Die Karnevalskostüme sind als Asterix u. Obelix -Figuren eindeutig bezeichnet , diese von Dir vorgestellte Figur nicht.
nein, sind sie von Herstellerseite aus nicht (sondern nur von einzelnen Internet-Shops), das sind auch keine Lizenzprodukte, wie diese Figur. Und in der Tat ist diese Figur offensichtlich eine bewußte Bezugnahme auf die Obelix-Darstellung im ersten Realfilm. Die Statur, die Kostümierung und das Gesicht sind an Gérard Dépardieu in "Asterix & Obelix gegen Cäsar" eng angelehnt. Da braucht man nicht viel zu interpretieren, das ist so offensichtlich, daß es jedem Betrachter, der den Realfilm gesehen hat, auffallen wird. Insoweit sollte das für eine Aufnahme reichen.

Allerdings hätte ich größere Bauchschmerzen, diese Figur als ein im deutschsprachigen Raum vertriebenes Produkt zu bezeichnen. Es ist ja wohl ein eindeutig spanisches Produkt. Daß Andreas einen Internet-Shop gefunden hat, in dem man sie auch bestellen kann, halte ich für sehr dünn. Aber im Figuren-Bereich wird das ja allgemein sehr lax gehandhabt. Das führt de facto dazu, daß alle internationalen Figuren aufnahmefühig werden, wenn sie nicht gerade aus dem Parc Astérix stammen. Denn nahezu jede Figur wird man auch in irgendeinem Internet-Shop finden. Aber mir soll's egal sein...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29039Beitrag methusalix »

Hallo,
zwei Seiten im Netz die sich auch mit dieser Thematik befassen, sehr aufschlußreich :!:

http://aeroscale.kitmaker.net/modules.p ... ge=1&ord=1

http://www.britmodeller.com/forums/inde ... pid=345254

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix-Realfilmfigur

Beitrag: # 29040Beitrag Findefix »

Hallo!

Zur Frage, um wen aus welchem Film es sich dabei offensichtlich handeln soll:

Bilder sagen oft mehr als viele Worte ..! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
1. Realfilm.jpg
1. Realfilm.jpg (103.89 KiB) 6234 mal betrachtet
Gesperrt