Asterix-Karnevalzubehör

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28865Beitrag methusalix »

Hallo,
also ich war ganz erstaunt daß das Asterix-Karnevalzubehör von Widmann noch nicht aufgenommen wurde. Die Firma Widmann ist ansässig in Milano/Italien , sie ist spezialiert auf Karnevals,Halloween und Party Artikel. Die Artikel werden weltweit vertrieben under anderen auch in Deutschland inklusive der Asterix-Artikel:

http://www.widmannsrl.com/

http://www.palast-der-spiele.de/de/Fasc ... Helme.html

Abb. unten

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Gallier Helm Karneval Helme.jpg
Asterix Gallier Helm Karneval Helme.jpg (33.96 KiB) 7259 mal betrachtet
Asterix und Obelix Latex Hut Gallier .jpg
Asterix und Obelix Latex Hut Gallier .jpg (23.65 KiB) 7259 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28867Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Die Artikel werden weltweit vertrieben under anderen auch in Deutschland inklusive der Asterix-Artikel:
hmmja... da bräuchte man aber wohl eine Zusammenstellung, welche Artikel zur Asterix-Kollektion gehören. Ich finde bei dem von Dir verlinkten Shop verschiedene Helme und Perücken, aber auch Kostüme zu Asterix, Obelix, Kleopatra und einem Legionär. Demgegenüber dürften die dor ebenfalls angebotenen Wikinger nichts mit Asterix zu tun haben.

Andernorts im Internet scheint es aber auch noch andere Asterix-Kostüme der Firma Widmann zu geben; z.B. hier:
http://www.racheshop.de/product_info.ph ... ts_id=9873

Die Kernfrage ist wohl, ob das ein regulärer Vertrieb in Deutschland ist oder nur einige wenige Händler die Artikel aus Italien importieren. Denn über das Internet bekommt man ja auch so ziemlich alles französische Asterix-Spielzeug, ohne daß es dadurch aufnahmefähig würde. Deshalb bin ich bei bloßen Internetangeboten immer etwas skeptisch.

Ähnlich ist es übrigens mit diesen aufblasbaren Kostümen (eines mir unbekannten Herstellers), die wohl eindeutig Obelix meinen - trotz der eigenwilligen Farbgebung. Auch die sind auf deutschen Internet-Seiten erhältlich:
http://www.yatego.com/java-exclusiv/p,4 ... g-karneval
http://www.party-Gartenzaun.de/Aufblasbar ... itsgroesse
[Der untere Link funktioniert nicht, da das Forum das Wort "d i s c o u n t" automatisch durch "Gartenzaun" ersetzt. Das muß man also manuell ändern, um zu der von mir gemeinten Seite zu kommen.]

Gerade, da um Fasching herum immer wieder Fragen nach Asterix-Kostümen im "Fragen und Antworten"-Bereich auftauchen, könnte ich mir schon ein Interesse der Comedix-Besucher an solchen Karnevalskostümen vorstellen. Nur müßten sie halt die Biblitohekskriterien erfüllen. Sicherer wäre das wohl, wenn man sie mal in einem Laden des regulären (Kostüm-)Handels sähe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28868Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Für mich kämen solche Dinge überhaupt nur in Frage, wenn zumindest auf der Verpackung der Asterix-Schriftzug angebracht ist, es sich also um echte Lizenzprodukte handelt, wie es bei den bereits in der Bibliothek genannten von César und Giplam/Renam der Fall ist, ansonsten - ob Gallier oder Wikinger, das scheint dabei ja auch nicht so genau genommen zu werden! - handelt es sich lediglich um Kostüme zur lustigen Verkleidung als Angehörige antiker europäischer Völker und mehr nicht (ich hatte mal mit Marco eine Diskussion über Gallier-Figuren von Uderzo, die nicht den Alben entstammen, und mit Erik eine Meinungsverschiedenheit, was das - einen gallischen Krieger darstellende - Antar-Männchen aus "Schweizer" betrifft..). - Einer Aufnahme ohne die auf dem Produkt eigens angebrachte Asterix-Bezeichnung stehe ich aus den genannten Gründen negativ gegenüber, denn selbst ein gallischer Flügelhelm macht noch keinen Asterix und eine Streifenhose u. rote Zöpfe parodieren höchstens Obelix (... und Parodien nimmt Marco bekanntlich nicht auf)! ;-)

Siehe dazu auch die Diskussion hier!

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28869Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Für mich kämen solche Dinge überhaupt nur in Frage, wenn zumindest auf der Verpackung der Asterix-Schriftzug angebracht ist, es sich also um echte Lizenzprodukte handelt,
das halte ich für nicht entscheidend. Wichtig ist für mich, daß ein Produkt eindeutig Figuren aus dem Asterix- und Obelix-Universum darstellen will. Das kann mit Lizenz geschehen oder auch ohne (solange das Produkt nicht als Plagiat verboten wurde, natürlich). Daß letzteren Falles ein gewisser Abstand zur Comicdarstellung gehalten werden muß, halte ich für unschädlich, solange die Ähnlichkeiten frappierend und die Assoziation offensichtlich gewollt ist. Die Schnittmusterbögen von Burda sind auch keine Lizenzprodukte und wurden aufgenommen:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... boegen.php

Es ist völlig klar, welche Figuren hier dargestellt werden sollen. Das wird jedem Asterix-Leser auf der Straße für eine entsprechende Zuordnung genügen, auch wenn nur "Gallier" oder (fälschlich) "Wikinger" draufsteht.
Findefix hat geschrieben:und mit Erik eine Meinungsverschiedenheit, was das - einen gallischen Krieger darstellende - Antar-Männchen aus "Schweizer" betrifft..
Das ist auch ein anderer Fall, weil das Antar-Männchen eine bestehende Werbefigur ist, nur in Schweizer von Uderzo übernommen bzw. parodiert wurde. Es wird auch nicht jede Darstellung von Schulze und Schultze zu einer Asterix-Figur, nur weil diese in Belgier vorkommen. Bei diesen Antar-Figuren wird eben nicht in erster Linie auf Asterix angespielt, sondern das bestehende Firmenlogo als Figur umgesetzt, das nur zufällig auch von Uderzo einmal aufgegriffen wurde.

Solche Kostüme aber würden in der Gestaltung sicherlich nicht hergestellt, wenn es nicht die entsprechenden Figuren aus der Asterix-Welt als Vorbilder gäbe. - Grenzfälle sind bei sowas natürlich Darstellungen von Römern oder Kleopatra. Aber wenn es eine bestehende Asterix-Kollektion (ob so bezeichnet oder nicht) gibt, können die eben als dazugehörig betrachtet werden (siehe Schnittmuster von burda, wo der Römer auch keinen direkten Astrix-Bezug hat, sondern nur mitgenannt ist).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28870Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Die Schnittmusterbögen von Burda zeigen hingegen eine Vollkostümierung und stellen nicht Gallier im Allgemeinen dar, wie sie hier bezeichnet werden, dasselbe ist ja mit den Masken und der Ausrüstung der Fall, die eindeutig dem Asterix-Universum entstammen, hier wird jedoch der Auslegung vom Gallier bis hin zum Wikinger gewollt völlig freier Lauf gelassen! ;-) ... darum halte ich in dem Zusammenhang die ausdrückliche Asterix-Bezeichnung für ein doch ausschlaggebendes Kriterium.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28871Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Die Schnittmusterbögen von Burda zeigen hingegen eine Vollkostümierung und stellen nicht Gallier im Allgemeinen dar,
in der von Peter verlinkten Widmann-Kollektion gibt es auch Ganzkörperkostüme, nicht nur (allerdings auch) einzelne Helme und Perücken. Auch die von mir verlinkten aufblasbaren Kostüme sind Ganzkörperkostüme und nehmen in Design (Streifenhose, Haargestaltung, Leibesumfang) eindeutig auf Obelix Bezug. Daß in diesen Fällen "Gallier im allgemeinen" dargestellt werden, finde ich nicht. Es wird ein gewisses Maß an Abstand zu einer ganz getreuen Asterix-Darstellung gehalten - nicht anders, als auch bei den burda Schnittmustern.

Mit Parodien sind diese Kostüme m.E. auch nicht vergleichbar, da hier nicht Asterix "veralbert" oder antithematisch behandelt werden soll, sondern es um eine möglichst nahe und erkennbare Kostümierung gerade als Asterix-Figur geht. Ob da auf der Verpackung ein Asterix-Schriftzug ist, ist für das Objekt bei bestimmungsgemäßer Benutzung letztlich egal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28872Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:hier wird jedoch der Auslegung vom Gallier bis hin zum Wikinger gewollt völlig freier Lauf gelassen!
als was würdest Du als Asterixkenner dieses Kostüm bezeichnen; als wasweißichnicht ;-) Abb. unten

Gruß Peter
Dateianhänge
Gallier Kostüm Asterix Karneval.jpg
Gallier Kostüm Asterix Karneval.jpg (18.9 KiB) 7233 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28873Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die Kernfrage ist wohl, ob das ein regulärer Vertrieb in Deutschland ist oder nur einige wenige Händler die Artikel aus Italien importieren
Die auf der Internetseite von Widmann aufgelisteten deutsche Importeure vertreiben die Artikel in ganz Deutschland an Ladengeschäfte und Internetshops. Ein Ladengeschäft wo Widmann-Produkte zu erhalten sind ist zum Beispiel Köln; " JOT Jelunge" Kostümausstatter/ Lindenstraße 52-Köln, wobei man mir sagte das es dort in Köln zwei gäbe die Widmann-Produkte verkaufen. Nach der nachhaltigkeit von Asterix-Kostümen gefragt , sagte mir die Importeurin, das der betreffende Artikel dann über den Händler bei ihr nachgeordert werden kann. Ein direcktverkauf von Widmann/Italien sei für Privatkunden nicht möglich. Die Importeurin betreibt selbst ein Ladengeschäft.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28874Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

ausgezeichnete Vorarbeit! Ich habe das Zubehör in die Liste aufgenommen, der Nachweis, dass es auch in Ladengeschäften erhältlich ist und von dort bestellt werden kann, ist ein wertvolles Indiz.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28881Beitrag Digger »

Erik hat geschrieben:Die Kernfrage ist wohl, ob das ein regulärer Vertrieb in Deutschland ist oder nur einige wenige Händler die Artikel aus Italien importieren. Denn über das Internet bekommt man ja auch so ziemlich alles französische Asterix-Spielzeug, ohne daß es dadurch aufnahmefähig würde. Deshalb bin ich bei bloßen Internetangeboten immer etwas skeptisch.
Was machst du denn wenn ein ausländischer Hersteller seine Produkte in Deutschland vertreiben möchte, sich aber nur Internet Händler bei ihm diese kaufen. Es ist doch ausschlaggebend ob die Produkte in Deutschland vertrieben werden. Ob nun durch einen "ortsansässigen" Händler oder durch einen (in Deutschland ansässigen) Händler der seine Artikel übers Internet vertreibt, das ist doch egal.
Erik hat geschrieben:das halte ich für nicht entscheidend. Wichtig ist für mich, daß ein Produkt eindeutig Figuren aus dem Asterix- und Obelix-Universum darstellen will. Das kann mit Lizenz geschehen oder auch ohne
Nur mit Lizenz ist es ein Asterix Produkt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28884Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Was machst du denn wenn ein ausländischer Hersteller seine Produkte in Deutschland vertreiben möchte, sich aber nur Internet Händler bei ihm diese kaufen,
ich habe ja nicht gesagt, daß ein Vorhandensein im Nicht-Internethandel absolute Voraussetzung ist. Sie würde aber mehr Klarheit schaffen, weil im Internet sehr viel rein ausländische Produkte angeboten werden. - Lies dazu einfach Marco's Bemerkung in seinen Aufnahmekriterien zu Angeboten in Online-Shops. ;-)

Aber diese Frage stellt sich hier ja nun auch nicht mehr, da Peter bereits den Vertrieb zumindest der Widmann-Kollektion im deutschen Handel aufgezeigt hat.
Digger hat geschrieben:Nur mit Lizenz ist es ein Asterix Produkt
Das Buch Politix ist auch ohne Asterix-Lizenz erschienen, um nur ein Beispiel zu nennen. ;-)

Nicht jeder, der sich mit Asterix beschäftigt, braucht eine Lizenz. Und um sich wie Asterix zu verkleiden, ist die eben auch nicht unbedingt nötig. Daher können auch Kostüme "in diese Richtung" angeboten werden ohne Lizenz. - Sicher ist es kein offizielles Asterix-Produkt, aber nah genug dran, um für Asterix-Fans und -Interessierte eine Information wert zu sein, finde ich. Und auch in den Aufnahmekriterien steht nicht geschrieben, daß es zwingend ein Lizenz-Produkt sein muß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 28970Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Findefixens Beitrag zu diesem Thema ...

LG, Andreas ;-)
Dateianhänge
Falbala Kostüm.jpg
Falbala Kostüm.jpg (13.68 KiB) 7176 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 29088Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Seht mal, was ich da gefunden habe, - in Deutschland angebotene Mietmodelle:
http://www.kostuemhaus-graichen.de/Hist ... index.html :!:

Als solche zwar irrelevant für die Bibliothek, aber sicher auch einen Blick für den an (Karnevals-) Kostümen Interessierten wert! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 29104Beitrag methusalix »

Hallo Andreas ,
die Karnevalzeit ist angebrochen ;-) " Helau " :-D

Gruß Peter
Dateianhänge
ASTERIX Kostüm Herren Comic Karneval a.jpg
ASTERIX Kostüm Herren Comic Karneval a.jpg (47.02 KiB) 7146 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Karnevalzubehör

Beitrag: # 29110Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:die Karnevalzeit ist angebrochen ;-)
ja schon, aber ich denke, es ist eher kontraproduktiv, hier Bilder hineinzusetzen, die irgendwelche Asterix-Kostüme zeigen. aufnahmefähig können doch nur solche sein, bei denen ein Mindestmaß an Informationen vorliegt und die mit Sicherheit im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Davon ab, wird man immer mal Asterix- und Obelix-Kostüme sehen, die auch privat gemacht sein können oder rein ausländische Produkte sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt