Nassschiebebilder

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33368Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... aber dann hast Du ( :methusalix: ) Dich als "Freiwilliger" gemeldet; - schade also, wenn Du nun doch von einem Ankauf absehen willst, denn so bleibt das alles reine Theorie! :-[
ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Peter wollte sich nicht als Freiwilliger für einen Ankauf melden, sondern als Gewinner für Marco's angedachte Verlosung. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33369Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Peter wollte sich nicht als Freiwilliger für einen Ankauf melden, sondern als Gewinner für Marco's angedachte Verlosung. ;-)
Achso :?: - Dann bleibt es also beim "status quo" ... und wir erinnern uns am besten an die Auskunft des Wiederverkäufers:
guten tag es ist ein decals satz nasschiebe bilder die werden von orginal truck fotografiert und verkleinert und es ist eine deutsche firma wo man die decals kaufen kann bei verschiedene hersteller kaufen zum beispiel dream dock decal oder bei truck decals oder decal print oder sie wenden sich an md-modelle
:arrow: Von nichts anderem kann ich derzeit ausgehen, - denn ich höre ansonsten hier nur Aussagen von Personen, die dieses Produkt NICHT kennen :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33370Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Peter wollte sich nicht als Freiwilliger für einen Ankauf melden, sondern als Gewinner für Marco's angedachte Verlosung.
Nein Nein, als Gewinner "Andreas" :lol:

Also meine Trucks von Ballmann sind keine Asterix-Decals , das habe ich mittlerweile nachgeprüft ; Sie sind regelrecht aufgedruckt worden, man sieht auch keinen Folienansatz . (mit Superlupe nachgeschaut) :!:
Und wie auf seiner Hompage ja auch zu lesen ist, Frank Hadel ist ja auch selber Modelbauer, und dem ist wohl eher zu glauben als irgendwelchen Händlern ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33371Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nein Nein, als Gewinner "Andreas" :lol:
Was denn nu' :?: - Daß ich sie nicht brauche, ist doch bekannt :!:
Also meine Trucks von Ballmann sind keine Asterix-Decals , das habe ich mittlerweile nachgeprüft ; Sie sind regelrecht aufgedruckt worden, man sieht auch keinen Folienansatz . (mit Superlupe nachgeschaut) :!:
Und wie auf seiner Hompage ja auch zu lesen ist, Frank Hadel ist ja auch selber Modelbauer, und dem ist wohl eher zu glauben als irgendwelchen Händlern ;-)
Hallihallo, - wir befinden uns hier in keinem Ballmann-Thread, dementsprechend sind meine Aussagen und Zitate auch nicht auf diese Trucks zu beziehen :!: (Dazu gab es doch auch keine gegenteiligen Behauptungen, wie kommst Du nur darauf :?: )

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33372Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hallihallo, - wir befinden uns hier in keinem Ballmann-Thread, dementsprechend sind meine Aussagen und Zitate auch nicht auf diese Trucks zu beziehen (Dazu gab es doch auch keine gegenteiligen Behauptungen, wie kommst Du nur darauf )
Weil Du behauptest das es hier in Deutschland Nass-Schiebebilder von Asterix gibt die hier auch verkauft werden. Das ist so nicht richtig. Es sind wie Marco schon angedacht hat nur die Importe der Rasmussen Decals die hier eventuell erhältlich sind :roll: Hier der Text der letzten Mail vom Frank ;
"Hallo Peter,
habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Du wirst keine Asterix-Decals
finden.
Der Erbauer auf der Messe wird so einen Ballmann-Lkw zerplückt und die Kabine
auf seinen Lkw gesetzt haben. Was Anderes wird Dir also auch kaum übrig
bleiben.
Du weißt schon, daß die Modelle üblicherweise bedruckt werden?
Gruß
Frank "
Er hielt mich zuerst für einen Modelbauer ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33373Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Du "darfst" sie nun getrost auf Deiner ToDo-Liste belassen, denn gerade habe ich die Antwort von Dreamdock zu diesen Decal-Prints erhalten, - sie wurden demnach als rein deutsches Produkt in eigener Erzeugung von Dreamdock verkaufsmäßig angeboten:
Guten Tag,

die Rasmussen-Decals sind komplett aus meiner eigenen Herstellung: die Grafiken habe ich selber gezeichnet und verkleinert. Gedruckt wurden Sie ebenfalls von mir! Mittlerweile sind sie aber nicht mehr in meinem Sortiment. Ob es diese Decals noch woanders zu kaufen gibt, ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichem Gruß

Birger Hennig
Dream Dock
Elsastraße 73
D-22083 Hamburg
Ust-Id-Nr. DE237675570
Handwerkskammer Hamburg, Registernummer: 2930791851
Vertretungsberechtigter: Birger Hennig


.... damit hast Du auch Deinen gesuchten Hersteller bereits! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33374Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sie wurden demnach als rein deutsches Produkt in eigener Erzeugung von Dreamdock verkaufsmäßig angeboten:
Moment mal: Er hat sie selbst gezeichnet? Sind es dann überhaupt Lizenzprodukte? Oder haben sie am Ende den fragwürdigen Status der Sportaufnäher? - Ich meine, daß sie professionell hergestellt sind, hatten wir ja geklärt. Über die Legalität war aber noch keine Aussage getroffen, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33375Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Moment mal: Er hat sie selbst gezeichnet? Sind es dann überhaupt Lizenzprodukte? Oder haben sie am Ende den fragwürdigen Status der Sportaufnäher? - Ich meine, daß sie professionell hergestellt sind, hatten wir ja geklärt. Über die Legalität war aber noch keine Aussage getroffen, oder?
Mit den Sportaufnähern kannst Du sie keineswegs vergleichen, sie sind Zubehör für professionelle Modelltrucks, von Rasmussen wird er wohl die Erlaubnis bekommen haben, denn es sind Motive der offiziell-legalen Besprayungen des dänischen Designers mit diesem Original-Motiv. - auch der Verkauf ist offiziell vonstatten geagangen, die Angebote waren fest bepreist und diese wurden auch von anderen Shops ins Sortiment genommen, ob sie derzeit immer noch jemand führt weiß man nicht, Dreamdock ist keine unbekannte Größe in diesem Fachhandel, er bürgt sicher nicht für ein Piraterie-Produkt mit seinem gesamten Handelsregisterauszug, und die Motive sind unverändert, von LEAR wurde nicht eingeschritten, insofern kannst Du sie allerhöchstens bei Fehlen einer Lizenz (zu der ich ihn sicher nicht befrage!) mit den Karnevalskostümen oder der Realfilmfigur gleichstellen, aber als rechtmäßig und regulär verkaufte Produkte im Ggs. zu Fan-Artikeln von Clubs (wie die Sportaufnäher) sicher nicht einfach von der Comedix-Bibliothek ausschließen :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33376Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Mit den Sportaufnähern kannst Du sie keineswegs vergleichen, sie sind Zubehör für professionelle Modelltrucks, von Rasmussen wird er wohl die Erlaubnis bekommen haben, denn es sind Motive der offiziell-legalen Besprayungen des dänischen Designers mit diesem Original-Motiv.
Ja, es ist aber etwas anderes, seine eigenen LKW mit Asterix-Bildern zu bemalen (das entspricht dem Bau von Großdrachen, die man dann fliegen läßt) und dem Verkauf von Naßschiebebildern mit selbstgemalten Asterix-Motiven. Der Verkauf ohne Lizenz ist eine Urheberrechtsverletzung.
Findefix hat geschrieben:auch der Verkauf ist offiziell vonstatten geagangen, die Angebote waren fest bepreist und diese wurden auch von anderen Shops ins Sortiment genommen,
Genau das hat uns Peter auch von den Sportaufnähern nachgewiesen: Sie werden frei in Fanshops über das Internet verkauft.
Findefix hat geschrieben:Dreamdock ist keine unbekannte Größe in diesem Fachhandel, er bürgt sicher nicht für ein Piraterie-Produkt mit seinem gesamten Handelsregisterauszug, und die Motive sind unverändert, von LEAR wurde nicht eingeschritten,
Wie genau man es in der Branche mit dem Urheberrecht nimmt, wissen wir nicht. Und gegen die Sportaufnäher ist LEAR auch nicht eingeschritten. Das kann also kein Kriterium sein.
Findefix hat geschrieben:insofern kannst Du sie allerhöchstens bei Fehlen einer Lizenz (zu der ich ihn sicher nicht befrage!) mit den Karnevalskostümen oder der Realfilmfigur gleichstellen,
Nein! Das ist etwas ganz anderes. Die Karnevalskostüme und die Realfilmfigur halten bewußt einen Abstand, um zwar klar die Assoziation zu Asterix zu wecken, aber gerade kein Plagiat zu sein. Ob das reicht, müßte im Zweifel ein Gericht entscheiden, aber zumindest ist es nicht offensichtlich unrechtmäßig. Hier wurden aber Asterix-Figuren direkt nachgemalt. Die sollten möglichst 1:1 wie Asterix-Figuren aussehen. Und soetwas darf man auf jeden Fall nur mit Genehmigung des Urheberrechtsberechtigten verkaufen.
Findefix hat geschrieben:aber als rechtmäßig und regulär verkaufte Produkte
Ob rechtmäßig ist ja gerade eine Lizenzfrage. Und ich habe Zweifel, ob LEAR für selbstgezeichnete Produkte eine solche erteilt haben wird.
Findefix hat geschrieben:sicher nicht einfach von der Comedix-Bibliothek ausschließen :!:
Ich nicht, aber Marco. Und genau dazu rate ich ihm, wenn sich nicht positiv herausstellen sollte, daß eine Lizenz vorliegt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33377Beitrag Findefix »

P.S.: ... ich glaube nicht, daß es unsere Aufgabe hier ist, gewerblichen Unternehmungen auf den Zahn zu fühlen, ob ihre Geschäftstätigkeit denn überall im Bereich der Legalität war, daher sollten wir es einfach voraussetzen dürfen bei einem eingetragenen Betrieb, und darüber nicht unbedingt Angaben machen bzw. Mutmaßungen anstellen :!: - So dankt man glaube ich niemandem seine Auskunftsbereitschaft, - oder :?: - Ich zumindest fühle mich nicht dazu befugt, dies einen Geschäftsmann zu fragen..,

LG Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33378Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ich glaube nicht, daß es unsere Aufgabe hier ist, gewerblichen Unternehmungen auf den Zahn zu fühlen, ob ihre Geschäftstätigkeit denn überall im Bereich der Legalität war, daher sollten wir es einfach voraussetzen dürfen bei einem eingetragenen Betrieb, und darüber nicht unbedingt Angaben machen bzw. Mutmaßungen anstellen :!: - So dankt man glaube ich niemandem seine Auskunftsbereitschaft, - oder :?: - Ich zumindest fühle mich nicht dazu befugt, dies einen Geschäftsmann zu fragen..,
nein, ich denke auch nicht, daß man sowas einfach so erfragen kann und sollte. Und ich halte es auch nicht für meine Aufgabe, einem Anbieter auf den Zahn zu fühlen, ob er legal oder illegal gehandelt hat. - Das führt aber nicht dazu, daß ich einfach blindlings jedem unterstelle, daß er schon eine Lizenz haben wird. Wenn jemand die Auskunft gibt, er habe die Produkte selbst gezeichnet, dann stellt sich eben die Lizenzfrage. Und wenn man die nicht beantworten kann, dann muß ein Artikel eben aus der Bibliothek draußen bleiben - wie die Sportaufnäher. Damit schadet man ja niemandem. Im Gegenteil: Es ist eine Art Selbstschutz für Marco, bewußt keine Artikel aufzunehmen, die urheberrechtlich fragwürdig sind.

Du wirst Dich erinnern, daß ich selbst die Sportaufnäher vorgeschlagen hatte. Und es war Marcos Entscheidung, solche Artikel nicht aufzunehmen. Ich kann das nachvollziehen und respektiere diese Entscheidung. Entsprechend urheberrechtlich fragwürdige Artikel dann ebenfalls nicht aufzunehmen, ist bereits ein Gebot der Konsequenz.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33379Beitrag methusalix »

Hallo,
Dream Dock ist ein Modelbauer der wahrscheinlich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, Modellbauer halt der seine selbshergestellten Sachen gewerblich veräußert. Er fährt überall in der Weltgeschichte herum und fotografiert seine Objekte der Begierde um sie später nachzubauen bzw. umzubauen. Das was ja auch Frank mir zu erklären versuchte, als er meinte "Du wirst keine Asterix-Decals finden." Zwar meinte er nicht Dream Dock speziell, aber doch diese Gilde.
http://www.dreamdock.de/ueber-NEU.htm
http://www.dreamdock.de/decals-NEU.htm
http://www.dreamdock.de/modellbau-NEU.htm
http://www.dreamdock.de/html/decals.htm
http://www.dreamdock.de/html/fotograf.htm
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... id=1493190

edit: "Auszug AGB von dreamdock.de" :
§ 12 Markenrechte
Alle Rechte für die auf dieser Homepage erwähnten Marken und Firmen liegen bei den jeweiligen Inhabern der Markenrechte oder Firmen.


Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 20. April 2011 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33382Beitrag Comedix »

Oh mann, okay, okay. Schreibt mir eine Zusammenfassung dieses Themas und ich erstelle den Artikel ... :hammer:
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33384Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

mein Textvorschlag:


Naßschiebebilder (Decal-Satz)

von Dream Dock

Der deutsche Hersteller und Reproduzent von Miniaturendesign "Dream Dock" mit Sitz in Hamburg hatte anfangs der 2000er Jahre für Modellfreunde und -sammler einen Print-Aufklebersatz von Naßschiebebildern, sogenannten Decals, als Minitruck-Zubehör für den Modelltruck des Scania von Herpa im Maßstab 1:87 aus der eigenen Erzeugung im Sortiment, dieser zeigt in fotogetreuer Verkleinerung ein Originaldesign der dänischen Truckdesigner-Fa. Benny Rasmussen mit deren Schriftzug und dem bekannten "Asterix und Latraviata"-Motiv: hier im Vgl. das Original und auf dem Herpa-Modell aufgezogen.



LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33387Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

ich würde hinter "Sortiment" besser einen Punkt setzen und mit "Dieser" einen neuen Satz beginnen. Wenn alles ein einziger ellenlanger Satz ist, ist das weniger leserfreundlich. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt