Nassschiebebilder

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33300Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
anscheinend ist "Benny Rasmussen" eine dänische Gesellschaft für Truckdesign
Das wussten wir bereits, - einer der anfangs genannten Links führte ja schließlich dorthin! ;-) - ... kann man aber natürlich im Artikel auch noch erwähnen, da Marco ihn nun fertigstellen möchte, versteht sich allerdings.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33304Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Daß diese Aufkleber für Modellfreunde in Deutschland vertrieben wurden, belegt aber nicht nur Dreamdock alleine, sondern sämtliche einschlägigen Anbieter für Minitruck-Zubehör, die oben ja genannt wurden..,
da die Miniaturtrucks aber wahrscheinlich auch international verkauft werden, ist es nicht gesagt, daß alle dafür erhältlichen Bebilderungssätze deutsche Produkte bzw. gerade für den deutschsprachigen Markt sind. Es kann sich genausogut um ausländische (v.a. dänische) Produkte handeln, die von Internet-Shops und wenigen Spezialgeschäften als Importartikel auch hier angeboten werden. - Ich sehe hier noch immer die Gefahr, die im Figurenbereich bereits erfolgte Ausweitung der Biblitohekskriterien auf einen anderen Bereich zu übertragen, solange nicht viel mehr bekannt ist, als eine Bestellbarkeit über deutsche Online-Shops.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33308Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Ich sehe hier noch immer die Gefahr, die im Figurenbereich bereits erfolgte Ausweitung der Biblitohekskriterien auf einen anderen Bereich zu übertragen, solange nicht viel mehr bekannt ist, als eine Bestellbarkeit über deutsche Online-Shops.
Na, dann geh mal in einen niedergelassenen Minitruck-Zubehör-Laden in Deiner Nähe mit genügend großem ortsansässigen Kundenkreis.., ich wünsche viel Spaß dabei! ;-) - Daß sie (auch) für den deutschen Markt bestimmt waren, ergibt sich m. E. schon alleine daraus, daß sie speziell für deutsche (also in Deutschland produzierte wie auch vertriebene) Produkte in genau diesem Maßstab ( :arrow: Modelltrucks von Herpa :!: ) angefertigt und hergestellt wurden, - auch werden diese "Decal-Sätze" (heute noch!) vom einschlägigen Fachhandel mit jeweiligem Sitz in Deutschland und auf dessen durchwegs deutschsprachigen Angebotsseiten als Zubehör verkauft; ... weiter kann und braucht man (glaube ich) dabei auch nicht mehr zu gehen :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33321Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Daß sie (auch) für den deutschen Markt bestimmt waren, ergibt sich m. E. schon alleine daraus, daß sie speziell für deutsche [...] Produkte [...] angefertigt und hergestellt wurden
In meinem einschlägigen Freundeskreis gibt es einen Sammler dieser Miniaturautos. Inzwischen hat sich, nach seinen Angaben, neben dem Markt der Autos auch ein Sekundärmarkt mit Zubehör entwickelt. Er sagt, dass es nicht unüblich ist, dass bspw. Tuningteile und eben auch Aufkleber von im Ausland ansässigen Firmen hergestellt werden, jedoch nicht zwangsläufig für den deutschen Markt. Sehr viele Zubehörteile werden tatsächlich nur in Onlineshops angeboten und können auch nur dort bestellt werden. Ganz spezielle Sammlergeschäfte nehmen ihren Kunden - gegen einen Aufschlag - diesen Bestellvorgang ab und importieren diese Ware.

Damit deckt sich dessen Erfahrungen mit der Annahme von Erik, dass diese Nassschiebebilder, die meinem Bekannten allerdings unbekannt sind, durchaus nicht speziell für den deutschsprachigen Markt hergestellt worden sein müssen. Ich denke, dass die derzeitig vorhandenen Indizien nicht für eine Aufnahme in die Bibliothek ausreichen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33323Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ganz spezielle Sammlergeschäfte nehmen ihren Kunden - gegen einen Aufschlag - diesen Bestellvorgang ab und importieren diese Ware.
Nun, dies scheint sich ja mit den Angeboten dieser Shops aber nicht zu decken, wo sie doch offensichtlich zu festen Preisen "feilgeboten" werden.. - Außerdem: seit wann ist es ein Bibliothekskriterium, daß Objekte "speziell" für den deutschen Markt gefertigt werden müssten, wichtig ist doch allein eine flächendeckende Verfügbarkeit, welche diese deutschen Shops den Modellfreunden ja auch anbieten :!: - Zudem kann man schon von einer gewissen Orientierung ausgehen, wenn sie als ausschließlich genau auf eindeutig deutsche Modelle angepasstes Zubehör hergestellt wurden bzw. werden. ;-)
Ich denke, dass die derzeitig vorhandenen Indizien nicht für eine Aufnahme in die Bibliothek ausreichen.
Dann weiß ich nicht mehr, was diesen immer weiter eingeschränkten Kriterien noch genügen sollte.. :-(

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33324Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wichtig ist doch allein eine flächendeckende Verfügbarkeit
Wenn die Verfügbarkeit alle durch einige wenige Shops durch Importe realisiert wird, entspricht das nicht dem Kriterium der Bibliothek, dass das Produkt für den deutschen Markt produziert wurde. In den Kriterien schreibe ich, dass durch Importe praktisch jeder Artikel auf dem deutschen Markt angeboten werden könnte. Um diese Produkte einzugrenzen, sollte das Produkt, die Verpackung oder eine beiliegende Beschreibung deutschsprachigen Text aufweisen. Ist das bei diesen Nassschiebebildern der Fall?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33325Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Mit
ausschließlich genau auf eindeutig deutsche Modelle angepasstes Zubehör
meine ich den SCANIA 1:87 von Herpa in diesem Maßstab, - das sollte eine deutsche Beschriftung als Kriterium doch hinreichend ersetzen, denn eine solche findet sich ja auch nicht auf den Originaltrucks in der Bespritzung von Rasmussen :!: - Es macht wenig Sinn, Aufkleber für Produkte als "Zubehör" herzustellen, die nicht vorwiegend auch für das Absatzgebiet eben dieser Produkte bestimmt wären.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33326Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

der Truck ist von einem deutschen Hersteller, das ist richtig. Das lässt jedoch keinen Rückschluss auf den Absatzmarkt der Zubehörteile zu, die Herpa-Modelle werden in vielen Ländern angeboten, u.a. auch in Schweden und Frankreich.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33327Beitrag Findefix »

P.S.:
[...] sollte das Produkt, die Verpackung oder eine beiliegende Beschreibung deutschsprachigen Text aufweisen. Ist das bei diesen Nassschiebebildern der Fall?
Vielleicht auch das .., ich weiß es jedoch wirklich nicht; - aber: :idea: wenn es für Dich zusätzlich von solchem Interesse ist, dann bestelle Dir doch einfach einen Satz dieser Decals bei Dreamdock, denn ich persönlich brauche sie ja nicht.. ;-)
die Herpa-Modelle werden in vielen Ländern angeboten, u.a. auch in Schweden und Frankreich.
... aber eben auch in Deutschland, sonst würden ja nicht die Naßschiebebilder dafür auch von deutschen Shops angeboten werden, was mir als Tatsache vollauf genügt :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33356Beitrag Comedix »

Hallo,

ich sehe die Nassschiebebilder bisher als Importartikel, vielleicht bestelle ich mir wirklich mal so ein Teil und verlose es dann anschließend unter den aktivsten Forumnutzern ... ;-)

Ich wehre mich bei diesem Artikel exemplarisch deshalb, weil ich hier unbedingt einen ähnlichen Zustand wie bei den Figuren vermeiden möchte. Die Aufnahme von Importartikeln soll auf diesen Bereich beschränkt bleiben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33360Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
vielleicht bestelle ich mir wirklich mal so ein Teil und verlose es dann anschließend unter den aktivsten Forumnutzern ... ;-)
Vielleicht findet sich ja ein "Freiwilliger", der es haben möchte..? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33362Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja ein "Freiwilliger", der es haben möchte..? :arrow:
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Da hat sichon einer gefunden :lol: :lol: :lol: ;-)

Gruß und ...... dein julius

(Peter)
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33363Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Da hat sichon einer gefunden :lol: :lol: :lol: ;-)
DANKE, ... das ruft ja förmlich nach Belobigung! :-D

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33366Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:durchaus nicht speziell für den deutschsprachigen Markt hergestellt worden sein müssen.
Dies kann ich jetzt bestätigen; Durch einen Sammler und Fotografen der selbst Minitrucks sammelt und auch auf Messen
aus und ein geht ! Die Aussage des Sammlers nach Frage von Kaufmöglichkeiten der Asterix-Decals hier in Deutschland ; "Du wirst keine Asterix-Decals finden." Hier seine Hompage :
http://www.hadel.net/modellbau/html/ter ... mel_2.html
Über die zwei abgebildeten Asterix-Trucks schreibt er :
"generell kann ich zu den Ausstellungsstücken wenig sagen, die ich auf Messen fotografiere. Aber ich bezweifle, daß es sich um Decals handelt. Schlüter Modellautos hat(te) eine Asterix-Serie im Programm. Ich gehe davon aus, daß die Kabine von dort stammt."

Zu Benny Rasmussen gefragt bekam ich noch keine Antwort, werde aber wenn ich sie erhalte hier darüber berichten.
Übrigens haben die Ballmann - Trucks keine Asterix-Decals , sondern sie sind bedruckt worden :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33367Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Sehr vertrauenserweckend klingt das ja nicht gerade, was er meint:
[...] Aber ich bezweifle, daß es sich um Decals handelt. [...]
... wo wir doch wissen, daß es sich um Decals handelt, ein Bild davon haben und diese auch angeboten finden, - hm? :roll:

Macht ja nichts ;-) , - ich dachte ohnehin, Marco selbst würde sie für seinen Bekannten besorgen, weil er doch schrieb:
In meinem einschlägigen Freundeskreis gibt es einen Sammler dieser Miniaturautos. [...] diese Nassschiebebilder, die meinem Bekannten allerdings unbekannt sind [...]

... aber dann hast Du ( :methusalix: ) Dich als "Freiwilliger" gemeldet; - schade also, wenn Du nun doch von einem Ankauf absehen willst, denn so bleibt das alles reine Theorie! :-[

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 20. April 2011 18:39, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt