Maia+Borges

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34823Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Um welches "brisante" Bildmaterial, das nicht hinlänglich branchenintern längst bekannt wäre, geht es denn in der Kommunikation mit Herrn Kneiding noch,
Nun von "brisante" habe ich nicht geschrieben ;-) Aber Herr Kneiding war ganz erstaunt das es von Maria+Borges Asterix-Figuren geben soll die dem Aussehen der der von ihnen in auftraggegebene Asterixserie entspricht . Davon wüßte man nichts .Deshalb bat er mich die Abb. der Asterix-Figur mit dem "Maria+Borges" Branding per Mail zu senden. Er möchte die Angelegenheit mit einigen Figurenexperten in der Firma recherieren. Deshalb werde man auch unter anderem mit Maria+Borges in Verbindung treten.
Findefix hat geschrieben:das nicht hinlänglich branchenintern längst bekannt wäre
Ich weiß nicht genau was Du damit meinst :?: Meinst Du damit die Comicbranche oder die Firmeninterne von Schleich :?:
Nun auch die Comicbranche ist manchen Irrtümern aufgesessen.
Denke nur mal an deine Ausage :
Findefix hat geschrieben:sie besteht aus 5 Figuren (die von Schleich aber nur aus 3!),
nun aber erfahren wir das es fünf sind und es ausgerechnet die sind, die Du im Maria+Borges - Katalog als Asterix-Figuren von Maia+Borges angegeben hast ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34824Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Jetzt verkennst Du aber die Lage, wie mir scheint:
Nun auch die Comicbranche ist manchen Irrtümern aufgesessen.
Denke nur mal an deine Ausage :
  • Findefix hat geschrieben:
    sie besteht aus 5 Figuren (die von Schleich aber nur aus 3!),

nun aber erfahren wir das es fünf sind und es ausgerechnet die sind die Du im Maria+Borges - Katalog als Asterix-Figuren von Maia+Borges angegeben hast
Natürlich meine ich die Comicfiguren-Branche, aber eine ganze Branche kann nicht solchen Irrtümern aufsitzen, zumal die kleinen M+B-Figuren von 1985 durchaus in einer Häufigkeit auftreten, daß man sagen kann, sie sind handelsüblich, während solche mit einer Schleich-Markierung noch keiner je gesehen hat: nicht ein Sammler erwähnt sie, sie sind in keinem Katalogwerk zu finden, - ganz im Gegensatz zu den allseits bekannten Figuren mit dem M+B-Markenzeichen; dasselbe trifft auf die 10 Jahre ältere und wesentlich größere Schleich-Figurenserie zu, von der keine weiteren als die genannten drei Ausgaben bekannt sind, - aber man bezieht sich hier ohnehin auf die von M+B produzierte 1985er-Kleinfigurenserie mit den übernommenen Katalognummern dieses Herstellers und nicht auf einen Katalog aus 1975! Die hier gegenständliche Serie trägt aber auch das Logo von M+B als Hersteller, wie auf dem Bild erkennbar und jedem Sammler dieser Figuren und jedem Ersteller von derartigen Preiskatalogen bekannt ist! - Die einzige Neuigkeit ist die Bewerbung und der Verkauf durch Schleich als Eigentümer von M+B, deshalb treten aber noch lange keine unbekannten Figurenserien zutage, denen andere Produkteigenschaften nachgesagt werden könnten! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34825Beitrag Findefix »

P.S. <at> Peter: ... vielleicht läßt es sich ja einrichten, daß Du mein letztes Statement auch Herrn Kneiding per eMail übermittelst, damit er dazu Stellung nehmen kann - bzw. sich danach zu erkundigen imstande ist? ;-)

Danke, mit
LG Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34826Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber man bezieht sich hier ohnehin auf die von M+B produzierte 1985er-Kleinfigurenserie mit den übernommenen Katalognummern dieses Herstellers und nicht auf einen Katalog aus 1975!
Die Schleichkataloge 1975 - 1986 sind was die Asterix-Figuren betrift ident, alle haben die selben Nummern.
Aber wartens wir ab was Herr Kneiding mir antworten wird :!:
edit;
Findefix hat geschrieben:vielleicht läßt es sich ja einrichten, daß Du mein letztes Statement auch Herrn Kneiding per eMail übermittelst
Welches Statement genau :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34827Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Aber wartens wir ab was Herr Kneiding mir antworten wird :!:
Ja, das denke ich auch (und bitte entsprich dabei meinem zuletzt geäußerten Anliegen!). - Es ist sicher besser, als hier irgendwelche "Weisheiten" auszutauschen, aber wenn die Figuren seit 1975 im Katalog dieselben sind, dann können es nur die großen sein, denn die von M+B stammen ja erst aus dem Jahr 1985 (- und sie existieren zweifelsohne!). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34828Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: Es ist sicher besser, als hier irgendwelche "Weisheiten" auszutauschen,
Der Meinung bin ich auch. ;-)
Findefix hat geschrieben:Die einzige Neuigkeit ist die Bewerbung und der Verkauf durch Schleich als Eigentümer von M+B,
Also die "Maia+Borges Asterix-Figuren sind von Schleich weder beworben noch Verkauft worden , die wissen überhaupt gar nicht das solche Figuren von Asterix mit dem Label von M+B existieren.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34829Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also die "Maia+Borges Asterix-Figuren sind von Schleich weder beworben noch Verkauft worden , die wissen überhaupt gar nicht das solche Figuren von Asterix mit dem Label von M+B existieren.
Soso, man weiß dort bei Schleich also nicht, was das eigene Tochterunternehmen macht, übernimmt von diesem aber sowohl die fertige Handelsware als auch die Bestellnummern und die Abbildungen aus dem Herstellerkatalog..? :roll: - Ein wenig "gar eigentümlich", aber bitte, lassen wir es vorerst dabei bewenden.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34872Beitrag Comedix »

Hallo,

ergibt sich aus diesem Dialog nun ein neuer Artikel für die Bibliothek oder eher nicht?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34878Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ergibt sich aus diesem Dialog nun ein neuer Artikel für die Bibliothek oder eher nicht?
Ich würde sagen , eher nicht . Natürlich würde Andreas sagen , eher ja ;-)
Es sollte nach meinem Befinden noch etwas abgewartet werden, bis sich Herr Kneiding per eMail bei mir gemeldet hat , um von der Nachfrage bei Maia+Borges zu berichten.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 34886Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Es sollte nach meinem Befinden noch etwas abgewartet werden, bis sich Herr Kneiding per eMail bei mir gemeldet hat , um von der Nachfrage bei Maia+Borges zu berichten.
... das stimmt doch genau mit dem von mir bevorzugten Vorgehen überein, erstmal die Reaktion noch abzuwarten, - ehe man sich dazu auch textlich "verfestigt"! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35065Beitrag methusalix »

Hallo,
es ist schon etwas eigenartig, habe ein Angebot von M+B-Figuren in einem Internetshop gesehen wo die Asterix-Figur die Andreas abgebildet hat mit anderen Asterix-Figuren (miraculix/verleinix/cäsar) als M+B Figuren bezeichnet worden sind. Aber im gegensatz zu der Asterix-Figur mit Branding, keins aufweisen :-?
Was denn nu :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
M+B Portugal miraculix.jpg
M+B Portugal miraculix.jpg (49.46 KiB) 4644 mal betrachtet
M+B Portugal verleinix.jpg
M+B Portugal verleinix.jpg (60.15 KiB) 4644 mal betrachtet
M+B Portugal Cäsar.jpg
M+B Portugal Cäsar.jpg (45.83 KiB) 4644 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35067Beitrag methusalix »

Anhang:
M+B Portugal asterix.jpg
M+B Portugal asterix.jpg (55.53 KiB) 4639 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35069Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Was denn nu :?:
... die sind wahrscheinlich unter den Füßen "gebrandmarkt"! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35081Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die sind wahrscheinlich unter den Füßen "gebrandmarkt"!
Warum sollten sie :?: Das Branding ist ein M+B mit einem Rahmen und dem Zusatz "Made in Portugal" dieses ist auf anderen Figuren von M+B immer auf den Körpern zu sehen nie unter den Füßen (Sockeln).

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Maia+Borges

Beitrag: # 35082Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Warum sollten sie :?:
Weil jener Teil auf den Bildern eben nicht zu sehen ist :!:

LG, Andreas
Antworten