UHU-Lineal ?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

UHU-Lineal ?

Beitrag: # 28155Beitrag Findefix »

Hallo Leute!

Erhalten habe ich mit heutiger Post aus Deutschland ein 12cm-Lineal mit Wackelbild-Motiv von UHU (© 1996), siehe Scan! - Nun die Frage an euch:

weiß jemand, ob denn dieses Lineal auf dem deutschen Markt, etwa als Produktbeilage von UHU zu Schulbeginn (wie es das Motiv ja nahelegen würde), auch erhältlich war ... :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
UHU12CM.jpg
UHU12CM.jpg (31.78 KiB) 3998 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33820Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
mittlerweile habe ich auch so eins, ich würde mal behaupten das es in den deutschsprachigen Räumen als Werbegeschenk in einer Uhu-Blisterpackung erhältlich gewesen ist. Einen Einzelverkauf des Lineals kann ich mir schlecht vorstellen :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33821Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Einen Einzelverkauf des Lineals kann ich mir schlecht vorstellen :roll:
auf einen solchen käme es für eine Bibliotheksaufnahme auch nicht an. Eine Beigabe innerhalb einer Blisterverpackung würde dafür genügen.
methusalix hat geschrieben:ich würde mal behaupten das es in den deutschsprachigen Räumen als Werbegeschenk in einer Uhu-Blisterpackung erhältlich gewesen ist.
Das Problem ist nur, daß es keine Anhaltspunkte für die Untermauerung dieser Behauptung gibt. Es kann genausogut im französischen Raum beigegeben worden sein. Dort gab es z.B. auch UHU-Aufkleber.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33926Beitrag methusalix »

Hallo,
habe zu der Herkunft des UHU-Lineals eine Mail bekommen betreffend der Herkunft desselbigen, kennt Ihr diese oder den Verkäufer :?:
"Hallo,
Mahlzeit,
leider kann ich dazu keine genauen Angaben machen. Ich habe es von einer Arbeitskollegin bekommen, die in Thüringen in einem Lager geabeitet hat. Dieses Lager wurde meines Wissens aufgelöst und für Schulen wurden damals von UHU Pakete zusammengestellt mit Leim aller Art, aber auch mit diesen Linealen. Das ist jetzt etwa 3 oder 3,5 Jahre her.
Mehr weiß ich über die Herkunft des Lineales absolut nicht. Allerdings wurde mir diese Frage so bzw. so ähnlich schon mehrfach gestellt.
Bis demnächst, es grüßt Arne
arne5157"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33927Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:habe zu der Herkunft des UHU-Lineals eine Mail bekommen betreffend der Herkunft desselbigen, kennt Ihr diese oder den Verkäufer :?:
ich kenne weder die Mail noch den Verkäufer persönlich. Aber in der Tat hatte ich ihn Ähnliches gefragt und eine ähnlich schwammige Antwort bekommen. Ich habe sie nun nochmal nachgelesen. Daraus ging auch die Beziehung des Verkäufers zu einem Werkslager von UHU in Thüringen hervor, aber er konnte noch nichteinmal mit Bestimmtheit sagen, daß das Lineal von dort stammt, geschweige denn, daß es in Deutschland im Handel war. - Insofern ist mir das alles zu wenig für eine Aufnahme.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33928Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: aber er konnte noch nichteinmal mit Bestimmtheit sagen, daß das Lineal von dort stammt, geschweige denn, daß es in Deutschland im Handel war.
Nun dafür gibt es ja Uhu in Deutschland , habe eine telefonische Anfrage an die Marketing-Abteilung von Uhu gestellt, werde Antwort per Mail erhalten :!:
Erik hat geschrieben:Insofern ist mir das alles zu wenig für eine Aufnahme.
Das war auch so in meinem Hinterkopf (falls es da was gibt) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: UHU-Lineal ?

Beitrag: # 33984Beitrag methusalix »

Hallo,
leider für die Aufnahme des Uhu-Lineals eine schlecht Nachricht :
"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihren Anruf und die damit verbundene Anfrage.
Wir haben unsere Archive "durchforstet" und unsere älteren Kollegen befragt - leider ohne Erfolg.
Es ließ sich bisher nicht ermitteln, wann und ob diese Lineale in Deutschland zum Einsatz gekommen sind. Im Moment gehen wir davon aus, dass es sich hier um eine Aktion unseres Tochterunternehmens in Frankreich gehandelt hat.
Wir bedauern, dass wir Ihnen im Moment keine positive Antwort geben können.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Claus
Marketing
UHU GmbH & Co. KG
Herrmannstraße 7
77815 Bühl/Baden
Tel.: +49 7223 284 0
Fax: +49 7223 284 500

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt