Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27652Beitrag Comedix »

Hallo,

gibt es von den Nutella-Sammelgläsern zwei verschiedene Serien? In meinem Artikel der Gläser aus dem Jahr 2001 nenne ich vier Motive, ein Rezensent schreibt etwas von einer Serie aus dem Jahr 1995 mit vier weiteren Motiven. Weiß hier jemand mehr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27655Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
von 1995 kenn ich noch diese Serie, aber ich bin mir nicht sicher ob sie eventuell nicht in Frankreich erschienen ist, vieleicht weiß Erik darüber mehr.

Gruß Peter
Dateianhänge
nutella fr 1995.jpg
nutella fr 1995.jpg (20.84 KiB) 7760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 22. August 2010 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27656Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
nutella fr 1995 c.jpg
nutella fr 1995 c.jpg (19.92 KiB) 7760 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27658Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ich bin mir nicht sicher ob sie eventuell nicht in Frankreich erschienen ist
Bei den zwei von Dir gezeigten Gläsern (die Abbn. 2 bis 4 zeigen ja nur verschiedene Seiten ein- und desselben Glases!) handelt es sich in der Tat um ausländische Nutella-Trinkgläser, wovon es noch ziemlich VIELE verschiedene aus diversen Jahrgängen und Nationen gibt (eine Bitte: Du brauchst sie nun auch nicht mehr alle einzeln und noch dazu rundherum abzubilden ;-) !). - Für das Archiv sind ja nur die auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich gewesenen Serien von Interesse, und da gab es tatsächlich nur zwei 4er-Serien, nämlich die österreichische von 1995 und die deutsche von 2001. Der Online-Katalog von Ferrero gibt dazu folgende Auskunft: die beiden Serien sind (wie von Marco auf der Artikelseite angeführt) motiv-ident, jedoch ist die 1995er-Serie in Ö. ohne aufgedruckte Namen der Figuren erschienen, wohingegen die 2001er-Serie in D. mit ihren Bezeichnungen erschien, und zwar "Astérix" und "Obélix" jeweils mit dem Akzent (der einfach übernommen wurde!), die anderen beiden Motiv-Gläser jedoch mit den deutschen Figurennamen! ... wodurch sich die beiden Serien also noch zusätzlich - und nicht wie in der Bibliothek angeführt "nur durch das Jahr des Copyright" - unterscheiden! Überdies ist die Meinung des Rezensenten damit auch nicht zutreffend, denn sie bezieht sich ausschließlich auf eine ausländische Serie. - Das hat nun eine umfängliche (nächtliche) Recherche ergeben, da ich Gläser der Bruchgefahr wegen (und auch aus Platzgründen) selbst nicht besammle.

Anbei die 2001er-Serie aus Deutschland - einmal von den Glas-"Vorderseiten" gesehen (das in der Bibliothek abgebildete Glas ist ja nur seitlich gezeigt).

LG, Andreas
Dateianhänge
Nutella 2001.jpg
Nutella 2001.jpg (31.29 KiB) 7753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27659Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:vieleicht weiß Erik darüber mehr.
es schmeichelt mir zwar, daß Du da zuerst an mich denkst, aber Gläser sammle ich - hauptsächlich aus Platzgründen - nicht. Da wäre Gregor sicherlich der richtige Ansprechpartner. Hier scheint mir aber nun Andreas ja schon umfassende Informationen geliefert zu haben. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27660Beitrag methusalix »

Hallo Andreas, Hallo Erik,
Findefix hat geschrieben:eine Bitte: Du brauchst sie nun auch nicht mehr alle einzeln und noch dazu rundherum abzubilden
wird gemacht .
Findefix hat geschrieben:nämlich die österreichische von 1995 und die deutsche von 2001
Wie erkenne ich denn bei den Gläsern die Jahreszahl , denn soweit ich es erkennen kann ist am Copyright keine Jahreszahl dabei. Wo ist denn die Jahreszahl vermerkt? Was mir aber aufgefallen ist das es zwei Farbnuancen gibt, eimal ein mattes Blau und einmal ein kräftigeres bei den Namensschildern. Was aber nicht an der spülmaschinenfestigkeit liegen kann, da es verschiedene Abildungen gibt.
Erik hat geschrieben:daß Du da zuerst an mich denkst
Nun , jedenfalls hast Du auch ziemlich viel Hintergrundwissen und Gregor natürlich auch, aber da ich mit Dir im Moment mehr verkehre(schriftlich) viel mir dein Name zu erst ein ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
nutella-asterix.jpg
nutella-asterix.jpg (33.99 KiB) 7724 mal betrachtet
Asterix & Obelix nutella Glas Gläser v. 2001.jpg
Asterix & Obelix nutella Glas Gläser v. 2001.jpg (67.81 KiB) 7724 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27661Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Erstmal vielen Dank für die viel schöneren und damit brauchbareren Bilder des deutschen Komplettsatzes von 2001! :-)

Zu Deiner Frage etwas später, denn es gibt da tatsächlich noch einen Interpretationsspielraum, der vom Katalog offen gelassen worden ist.., den ich aber noch heute herauszuarbeiten versuchen werde. :roll:
Jaja.., wenn man sich auf sammelfremdes Terrain begibt, so dauert alles etwas länger, - SORRY! :-X

Jetzt nur noch soviel:
Was mir aber aufgefallen ist das es zwei Farbnuancen gibt, eimal ein mattes Blau und einmal ein kräftigeres bei den Namensschildern. Was aber nicht an der spülmaschinenfestigkeit liegen kann, da es verschiedene Abildungen gibt.

Aber gerade DESHALB wird es doch an dem bekannten und schon mehrfach dokumentierten Mangel an Spülmaschinenfestigkeit liegen: die Gläser etwa in Deiner oberen Abb. scheinen schon öfter durch den Spüler gegangen zu sein als die absolut neuwertigen darunter! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27662Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber gerade DESHALB wird es doch an dem bekannten und schon mehrfach dokumentierten Mangel an Spülmaschinenfestigkeit liegen
so, meinst Du, das hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber die Farbveränderung tritt m. E. nur bei den blauen Farbgebungen deutlich auf, alle anderen Farben stimmen mit den anderen Gläsern überein. Die Gläser die Du abgebildets hast entstammen doch einem Katalog , oder? Wenn Du jetzt dein abgebildets Bild mit dem von mir abgebildeten Bild vergleichst, ist doch zu sehen das beide die selbe Farbgebungen haben, waren beide in der Spülmaschine(womöglich noch in der selbigen) ;-)
Hier ist nochmal eine andere Aufnahme.

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Gläser.jpg
Asterix Gläser.jpg (34.91 KiB) 7710 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27663Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank für eure Infos. Ich könnte jeweils ein schönes Bild der beiden Motive von 1995 und 2001 aus der gleichen Perspektive gebrauchen, damit man die Unterschiede auch im Bibliotheksartikel sehen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27665Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Das widerspricht sich eben NICHT, denn die verwendete blaue Farbe kann doch die am wenigsten spülerechte davon sein, - je öfter sie gewaschen werden; nicht alle Farben "verlieren" sich gleich schnell, der blaue Ton wird hier sicher der dadurch am meisten beeinträchtigste sein, wie Deine neuen Bilder zu zeigen vermögen! ;-)

Hallo Marco!

Bitte um etwas Geduld mit der Überarbeitung des betreffenden Bibliotheksartikels, denn dazu sind noch einige Überlegungen anzustellen, zu denen ich aber aufgrund gewisser Verpflichtungen nicht eher kommen werde als vorhin schon angekündigt.., danke! ;-)

Mit besten Grüßen,
Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 22. August 2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27666Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich könnte jeweils ein schönes Bild der beiden Motive von 1995 und 2001 aus der gleichen Perspektive gebrauchen
ich habe nur leider diese abgebildeten in der selbigen Auflösung zu Verfügung.

Aber ich habe hier einen hinweis zu den Gläsern gefunden und es scheint mir so das es zwei Serien gegeben hat, einmal die mit der schwachen Farbgebungen 1995 und eimal die mit der stärkeren von 2001. dazu ein Hinweis von collection-asterix.forumactif.net. Natürlich scheinen das fr. Gläser zu sein aber interessant ist dieselbige Farbgebung zu den de. Gläsern und das diese Gläser ein eindeutiges Jahrescopyright haben.

http://collection-asterix.forumactif.ne ... ht=nutella

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27668Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Aber ich habe hier einen hinweis zu den Gläsern gefunden und es scheint mir so das es zwei Serien gegeben hat, einmal die mit der schwachen Farbgebungen 1995 und eimal die mit der stärkeren von 2001. dazu ein Hinweis von collection-asterix.forumactif.net.
Auch Dich möchte ich bitten, sich etwas in Geduld zu üben, denn ich dürfte dabei wohl selbst einem "Denkfehler" aufgesessen sein, - die Dinge sind mitunter anders als sie gemeinhin "logisch" erscheinen würden..
Schon gar, wenn Du nun wieder mit Abbn. ausländischer Motivgläser einem Erklärungsansatz vorgreifen möchtest, kann dies doch wahrscheinlich nur noch weiter in die Irre führen: hier werden nämlich derzeit Äpfel mit Birnen verglichen, - und ich selbst nehme mich da nicht einmal aus!
:-?
Natürlich scheinen das fr. Gläser zu sein

Nein, sind es eben ganz und gar nicht! - Nur weil sie ein französischer Sammler auch sein eigen nennt, etwa?? - Es sind dies nämlich die italienischen, ganz bestimmt!! ;-)

LG zum Sonntag,
Andreas
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27719Beitrag Findefix »

Hallo,
hier schulde ich bislang ja noch das Endergebnis meiner Recherche (soweit möglich mit Links zu Abbn.!).. ;-)

Es gab bisher 10 Serien „Asterix“-Motivgläser von Nutella (mit Unterserien 15) à 4 Gläser je 3 Motive, wovon aber lediglich drei Serien (1, 3 und 5) für die Bibliothek von Relevanz sind:

- Serie 1=I (a) Italien 1995 (mit italienischen gleich den frz. Namen), (b) Deutschland 2001 (Motive „Miraculix“ und „Troubadix“ mit deutschen Namen)
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_1.html
- Serie 2=III Frankreich 1995
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_3.html
- Serie 3=II (a) Frankreich 1995 (mit Namen), (b) Belgien, Großbritannien und Österreich 1995 (ohne Namen)
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_2.html
- Serie 4=IV (a) Frankreich 1996 (mit Namen), (b) BeNeLux 1997 und Griechenland 2000 (ohne Namen)
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_4.html
- Serie 5=V Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Slowenien und Österreich 1998 (Motive „Obelix“ und „Miraculix“ gleich Serie IV, nur ohne Rahmen und ohne Text)
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_5.html
- Serie 6=VI (a) Frankreich und Belgien 1999, (b) Niederlande 2001 (ohne Text), (c) Griechenland 2001 (mit griechischem Text)
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_6.html
- Serie 7 Niederlande 2002
- Serie 8 Griechenland 2003
- Serie 9=VII Spanien, Griechenland, Ungarn, Rumänien, Tschechien und Slowakei 2004
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres/Asterix_7.html
- Serie 10=„Astérix y los Vikingos“ Spanien und Portugal 2007
http://kinder22.free.fr/Francais/Verres ... _E_06.html

[Quelle: http://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog. ... 9889a8a592]

LG, Andreas
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 27721Beitrag Findefix »

... somit ergeben sich also folgende Richtigstellungen zu meinem ersten Beitrag in diesem Thread:
und da gab es tatsächlich nur zwei 4er-Serien, nämlich die österreichische von 1995 und die deutsche von 2001.

Es gab drei solcher Serien: die österreichischen von 1995 und 1998, und die deutsche von 2001.
die beiden Serien sind (wie von Marco auf der Artikelseite angeführt) motiv-ident
Die deutsche 2001er Serie ist zwar mit einer 1995er Serie motiv-ident, jedoch nicht mit der österreichischen, sondern mit der italienischen, nur mit zwei Namensänderungen. - Die österreichische 1995er Serie hingegen ist motiv-ident mit der zweiten französischen von 1995, nur ohne Namen.
jedoch ist die 1995er-Serie in Ö. ohne aufgedruckte Namen der Figuren erschienen, wohingegen die 2001er-Serie in D. mit ihren Bezeichnungen erschien, und zwar "Astérix" und "Obélix" jeweils mit dem Akzent (der einfach übernommen wurde!), die anderen beiden Motiv-Gläser jedoch mit den deutschen Figurennamen!

Das stimmt zwar so, steht aber nun in einem völlig anderen Kontext, nämlich nicht mehr zueinander.
Überdies ist die Meinung des Rezensenten damit auch nicht zutreffend, denn sie bezieht sich ausschließlich auf eine ausländische Serie.

Das ist hingegen widerlegt, die Aussage des Rezensenten bezieht sich doch auf die richtige Serie, allerdings nur auf zwei der vier Gläser, da "Idefix und Römer" einerseits, wie "Majestix und Seeräuber-Kapitän" andererseits jeweils zwei von drei Motiven eines Glases aus dieser Reihe beschreiben, nämlich die beiden Asterix-Gläser (die zwei Obelix-Gläser zeigen außerdem "Miraculix und Falbala" bzw. "Cäsar und Kleopatra").

Außerdem ist der derzeitige Text auf der Artikelseite, abgesehen von seiner Unvollständigkeit die beiden österreichischen Serien betreffend, auch dahingehend irreführend, wenn es heißt:
Die gleiche Serie mit identischen Gläsern erschien bereits 1995. Sie unterscheidet sich einzig in den Angaben zum Jahr des Copyright (1995).

... da die Bezugnahme ausschließlich auf die italienische Serie des angegebenen Jahres nicht vermerkt ist, ebenso wie das weitere Unterscheidungskriterium in der Beschriftung bei zwei von vier Gläsern zusätzlich zu dem des Copyright-Jahres. - Letztlich wurde auch ich dadurch verleitet, die mit der deutschen Serie aus 2001 motiv-idente 1995er-Serie fälschlich ebenso als jene für die erste österreichische Serie ausschlaggebende zum Vergleich heranzuziehen.

Ich hoffe, damit sind nun sämtliche Unklarheiten beseitigt! :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Nutella-Sammelgläser, zwei Serien?

Beitrag: # 28225Beitrag Findefix »

Hallo,

auch hier ist noch eine weitere Nutellagläser-Seite zum Vorschein gekommen, die recht brauchbare Motivansichten liefert, jedoch verwirrende Seriennummern zuweist:
http://stal123.w.interia.pl/nutella/index.htm , bspw. hier zur Österreich II-Serie von 1998 (= Serie 5!), aber bei den Erscheinungsländern auch nicht so exakt ist wie die oben angeführte Aufstellung!

Anbei noch ein Bild der jüngsten Gläser-Reihe..

LG, Andreas
Dateianhänge
Deutschland2001.jpg
Deutschland2001.jpg (21.21 KiB) 7436 mal betrachtet
Gesperrt