Frage zu den 6 OMO-Figuren

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26754Beitrag Findefix »

Hi Gregor,

danke für Deine Ausführungen! :-) - Aufgepasst: mit "als solche" gekennzeichnet meinte ich aber im Sinne der Eindeutigkeit auch bspw. lediglich mit der passenden Jahreszahl "1969", die bereits eine zweifelsfreie Zuordnung ermöglicht! - Auch das ist schließlich eine Markierung, wenn ich Guzzo richtig verstanden habe. ;-) Volker wird noch Abgleichsarbeit leisten und sich bestimmt dazu äußern, denke ich.

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26755Beitrag Findefix »

... im übrigen freut es mich, daß mein "nachträglich" erstes Thema so zu interessieren scheint! :-D

LG aus Österreich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26768Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
bei ebay wird gerade eine Asterix Figur aus dieser Reihe angeboten, den Preis finde ich persönlich völlig überzogen:


Danke noch für diesen Link, ob der Preis überzogen ist oder nicht, hängt wohl letztlich daran, um welche Serie - OMO oder Danone, groß oder klein - es sich handelt, und ob in der jeweiligen Serien die Farbvariante eine seltenere ist, dazu wissen wir aber alle noch zuwenig darüber! :-(
Auszugehen dürfte von einer unmarkierten OMO-Figur sein, da der Verkäufer nur eine vage Altersschätzung angibt.., oder aber einer mit nur unleserlich gewordener Markierung trotz erstaunlicher Erhaltung? Gespannt bin ich, wie sich die Größenfrage löst, denn weder Guzzo oder die Werbeanzeige nennt unterschiedliche Größenausführungen bei OMO noch Collectionneur & Chineur solche bei den Danone-Figuren..! :roll:

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26775Beitrag Findefix »

Hallo, werte Forums-Kollegen (wie ich euch seit kurzem nennen darf)! :-)

Ich darf heute vom Erhalt meiner allerersten dieser Figuren berichten, und zwar habe ich einen rosafarbenen Asterix bekommen! - Vorweg will ich festhalten, daß ich recht angetan bin von der Andersartigkeit dieser urtümlich anmutenden Werbefiguren, es handelt sich tatächlich nicht um Gummi-, sondern - um in der Diktion von Guzzo und Volker zu bleiben - um "Mousse-" od. "Wabbel-Figuren". Das verwendete Material würde heutezutage bestimmt nicht mehr dafür zulässig sein, wegen der Zerbeißbarkeit und anschließenden Verschluckbarkeit von Teilen für Kleinkinder! ;-) - Jedenfalls hat dieser Asterix eine Größe von exakt 5 cm und die folgenden Aufprägungen: 1. unter dem rechten Fuß einfach "DARGAUD 1969", 2. hinten am ausgestreckten linken Arm schildchenförmig "© DARGAUD" und 3. auf dem Rücken ebenfalls schildchenförmig "DANONE"; somit also ein Fall ganz eindeutiger Zuordenbarkeit! :-)

LG aus Ö., Andreas
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26792Beitrag Volker »

Hallo,

ich habe meine Figuren mal durchgesehen. Bei meinen Figuren habe ich bei keiner Figur die Markierung „OMO“ oder „DANONE“ erkennen können. Bei Miraculix, Troubadix und Obelix habe ich Figuren ganz ohne Kennung und andere mit Kennungen. Alle Markierungen auf meinen Figuren beschränken sich auf das Copyright-Zeichen und den Schriftzug „DARGAUD“. Diese Markierungen sind zum Teil weg, da es sich um „Fehlgüsse“ handelt. Dies stellt jedoch nicht etwa eine Seltenheit dar, sondern ist offenbar häufiger vorgekommen wegen des wabbeligen Materials.

Nach dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, würde ich die folgenden Serien unterscheiden:

a.) OMO 1968: erkennbar entweder an der Jahreszahl oder auch an der Kennung OMO, die wohl nur sehr selten vorkommt.

b.) DANONE 1969: erkennbar entweder an der Jahreszahl oder auch an der Kennung DANONE, die auch etwas seltener ist.

Bei beiden Serien ist die Größe zwischen 5 cm (Asterix) und 7 cm (Dekurio). Wie wir von Gregor wissen, gibt es hier aber noch verschiedene unterschiedliche Kennungen bei beiden Serien.

c.) die kleine Serie

Es wird aus meiner Sicht keinen Sammler geben können, der sich genauer mit den Markierungen beschäftigen kann, insbesondere bei der kleinen Serie. Ich selbst bin stolzer Besitzer eines kleinen Obelixes, der 3,1 cm groß ist. Hier kann man eine Markierung unter den Füßen zwar erahnen, aber leider nicht eindeutig entziffern.

Noch einige Anmerkungen zu den Figuren:

1.) Die Figuren haben alle kleinere oder größere Bläschen oder „Pickel“, die (denke ich) vom Gießen der Figuren herrühren.

2.) Bei den großen Serien gibt es mindestens die Farben gelb, orange, rosa, rot, grün und blau. Die Farben grün und blau gibt es auch in verschiedenen Schattierungen.

3.) Eine weitere Unterscheidung bei der kleinen Serie halte ich aus den genannten Gründen für unmöglich (superteuer und superselten).

4.) Um hier vielleicht auch ein bisschen Werbung für die Kaugummifiguren zu machen finde ich persönlich es für die Sammler auch spannender, wenn man eine Vielzahl sich untereinander ähnlich sehender Figuren hat. Hier kann man die Unterschiede und ggfs. Abarten auch besser entdecken.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26793Beitrag methusalix »

Hallo,
Also , habe mal einige Nachforschungen im Netz betrieben:
Die OMO-Werbefiguren waren aus harten Kunststoff und trugen unter anderem einen OMO-Schriftzug auf der Figur.
Am bekanntesten sind die Schlumpf-Figuren.
mister-blue.de/schlumpf12/schlumpf27.php?offen=11
Die allersten OMO-Werbefiguren waren die mit den Affen.
Asterix-Figuren scheinen super selten zu sein , not found/international.

Gruß Peter
Dateianhänge
omo1.jpg
omo1.jpg (11.46 KiB) 7781 mal betrachtet
omo kk.jpg
omo kk.jpg (25.24 KiB) 7781 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26794Beitrag Findefix »

Hallo,

eigentlich wollte ich kurz Volker antworten, muß aber nun erst Peter korrigieren:

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Sucharbeit, die von Dir genannten OMO-Werbefiguren mögen durchaus Hartplastikfiguren sein und dürften allesamt wesentlich später datieren, daß aber die alten Asterix-Figuren von OMO aus diesem silikonartigen/-ähnlichen Plastikschaum gefertigt wurden, darfst Du Philippe Guzzo, der sie ja kennt, wohl glauben! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26795Beitrag Findefix »

Hallo Volker!

Danke für die Kontrolle Deiner tollen Habhaftigkeiten! :-)
Bei meinen Figuren habe ich bei keiner Figur die Markierung „OMO“ oder „DANONE“ erkennen können.

Dann scheint mein etwas desolater rosa Asterix ja eine rühmliche Ausnahme zu sein, denn er trägt gut erkennbar sowohl das Copyright von "1969" als auch groß am Rücken den Schriftzug "DANONE"! :-D
Bei Miraculix, Troubadix und Obelix habe ich Figuren ganz ohne Kennung
... was nach Guzzo wohl eindeutig auf OMO-Figuren schließen lässt! :-)
a.) OMO 1968: erkennbar entweder an der Jahreszahl oder auch an der Kennung OMO, die wohl nur sehr selten vorkommt.

Zumeist, nach Guzzo, aber durch überhaupt fehlende Markierungen, weil die Danone-Figuren wohl immer irgendwie markiert waren.., wenn ich es richtig verstanden habe. ;-)
Eine solche von OMO dürfte demzufolge die derzeit auf eBay angebotene und von Gregor verlinkte auch sein.
b.) DANONE 1969: erkennbar entweder an der Jahreszahl oder auch an der Kennung DANONE, die auch etwas seltener ist.
Wiederum Guzzo zufolge dürften die jüngeren Danone-Figuren zudem auch die häufigeren sein (darum wohl auch deren ausschließlicher Eintrag im "Collectionneur & Chineur"-Magazin!). ;-)
Wobei der Umfang der Markierung nicht definiert ist, so könnten darunter auch jene der Deinen fallen, von denen Du schreibst:
Alle Markierungen auf meinen Figuren beschränken sich auf das Copyright-Zeichen und den Schriftzug „DARGAUD“.
c.) die kleine Serie
... Ich selbst bin stolzer Besitzer eines kleinen Obelixes, der 3,1 cm groß ist. Hier kann man eine Markierung unter den Füßen zwar erahnen, aber leider nicht eindeutig entziffern.

Also gut möglich, daß dieser unter den Füßen markierte Obelix einer aus der ANTAR-Serie (zu der Du Dich leider gar nicht geäußert hast) ist, die diese Markierung dort tragen und Deiner auch größenmäßig der bereits vorhergehend abgebildeten Figur im Vergleich zu einem 10 Cent-Stück entspricht, denn wir wissen nur, daß Dargaud für den Asterix ein anderes Figurenmotiv bei dieser Serie verwendet hat, beim Obelix ist dies aber völlig offen (aus welchem zwingenden Grund sollte es für die späteren, größeren Serien auch abgeändert worden sein?)! ;-)
Also gratuliere ich einmal ganz herzlich zu Deinem kleinen Obelix, bestimmt von hohem Wert! :-)
1.) Die Figuren haben alle kleinere oder größere Bläschen oder „Pickel“, die (denke ich) vom Gießen der Figuren herrühren.

... was darauf hindeuten könnte, daß die mit dem Schaum ausgefüllten Formen erst härten mussten, was zu einer bekannten Bläschenbildung infolge der Volumensveränderung solcher Masse führt.
2.) Bei den großen Serien gibt es mindestens die Farben gelb, orange, rosa, rot, grün und blau. Die Farben grün und blau gibt es auch in verschiedenen Schattierungen.

Die 6 Farben dürften sich mit der Anzahl der Figuren decken, die in jeder Farbe erhältlich waren. Die Schattierungen der "Abarten" dürften hingegen nur aus unsauberen (mit einer der anderen Farben verunreinigten) Zufallsmischungen resultieren.
3.) Eine weitere Unterscheidung bei der kleinen Serie halte ich aus den genannten Gründen für unmöglich (superteuer und superselten).
Hältst Du es aber generell für möglich, daß es sich dabei um die Antar-Figuren oder wie durch keinen Hinweis irgendwo belegbar um solche der OMO- und Danone-Serien handeln könnte? :-/

LG, Andreas
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26796Beitrag Volker »

Hallo,

wie gesagt denke ich, dass es die beiden großen Serien gibt (OMO 1968 und DANONE 1969) und eine kleine Serie. Ich sende hier mal die Bilder von den 6 kleinen Figuren, die es aus meiner Sicht gibt. Hier ist ein Zenturio, Asterix, Obelix, Troubadix und Miraculix und Majestix. Die Figuren sind anders gegossen und unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Form.

Ob es sich um die ANTAR-Serie bei der kleinen Serie handelt, kann ich nicht sagen. Ich würde es nach dem bisher gelesenen zunächst einmal vermuten.

Viele Grüße

Volker
Dateianhänge
5 Figuren mit Zenturio, Asterix, Majestx, Troubadix und Miraculix
5 Figuren mit Zenturio, Asterix, Majestx, Troubadix und Miraculix
klein5figuren02.JPG (17.41 KiB) 7764 mal betrachtet
4 Figuren u. a. mit Obelix
4 Figuren u. a. mit Obelix
klein4figuren01.jpg (12.04 KiB) 7764 mal betrachtet
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26797Beitrag Volker »

Hi noch einmal,

bei der 99 Euro Auktion mit dem Asterix denke ich nicht, dass der Verkäufer da qualifiziert Auskunft erteilen kann oder will. Ich schätze die Verkäufer (den ich hier nicht kenne) eher so ein, dass sie einen (auch aus meiner Sicht viel zu hohen Preis!!!) guten Preis haben wollen, aber überhaupt keine Informationen haben.

Und das Risiko, dass es sich um eine normale Figur handelt, wäre mir persönlich bei dem Preis viel zu hoch.

Volker
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26798Beitrag methusalix »

Hallo,
habe hier ein bild von einem Sammler der die Figuren mit 1968 , 5-6,5cm hoch und als Weichgummi bezeichnet.
Eine zuordnung zwecks Hersteller liegt nicht vor.

Gruß Peter
Dateianhänge
1968.jpg
1968.jpg (26.41 KiB) 7762 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26799Beitrag Findefix »

Hallo Volker,

sorry - ich habe gerade sehr wenig Zeit, aber JA - es sollten die Antar-Figuren von 1966 sein, wie ein Vergleich zeigt (nochmals hänge ich das Bild von Guzzo an)! :-) ... auch das Rosarot des Schnauzbarts von Guzzo's Asterix fand ja bei den von Dir abgebildeten Figuren in ihrer Teilbemalung u. a. seine Verwendung!

P.S.: Ich habe den 99-Euro-Verkäufer kontaktiert, es findet sich auf der gesamten Figur angeblich KEINERLEI Markierung (auch unterhalb der Füße nicht!), - käme also nur OMO (1968) in Frage, so dies auch wirklich zutrifft.. ;-)

Bis später,
LG Andreas
Dateianhänge
ANTAR_1966.jpg
ANTAR_1966.jpg (36.44 KiB) 7761 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26802Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

Du findest auch immer zu allem irgendwas im Netz, was? ;-) Interessant ist bei Deiner Abbildung der vorgeblichen 1968er Figuren v. a. die eher etwas "grau" anmutende Farbe des Asterix, auch dabei dürfte es sich, so die Belichtung uns nicht einen Streich spielt, um eine jener von Volker erwähnten Schattierungsvarianten (unbeabsichtigte Mischfarbe) handeln, wenn man sie mit der der angebotenen Figur (siehe Anhänge) im Vergleich betrachtet! :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
asterix003.jpg
asterix003.jpg (26.84 KiB) 7745 mal betrachtet
asterix002.jpg
asterix002.jpg (11.67 KiB) 7745 mal betrachtet
asterix001.jpg
asterix001.jpg (9.78 KiB) 7745 mal betrachtet
Findefix

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26803Beitrag Findefix »

P.S.:

... hier noch mal das Bild von Marco aus dem anderen Thread, rein der Übersichtlichkeit halber! ;-)

[Also doch eine etwas kompliziertere Materie als angenommen, käme man bei diesen "Wabbelfiguren" aus den Sechzigern aller Voraussicht nach doch auf mind. 3 x 36 = 108 Grundtypen, wenn man sich zu deren Besammlung entschließen möchte, denn dass es die Antar-Figuren ebenso in allen erdenklichen Farbvariationen gab, scheint nun spätestens seit Volker's Bildbeitrag auch festzustehen..! :o ]

LG, Andreas
Dateianhänge
DSCN0779-3.JPG
DSCN0779-3.JPG (115.83 KiB) 7744 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 21. Juni 2010 00:40, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frage zu den 6 OMO-Figuren

Beitrag: # 26804Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
stehe mit dem Sammler in Kontakt, da er aber im moment leider aus gesundheitlichen Gründen nicht erreichbar ist,
kann ich ihn nicht erreichen. Sobald er sich bei mir meldet werde ich ihn nach den Figuren befragen und auch eventuel
kaufen. Hat eine ziemlich außergewöhnliche Sammlung an Asterix-Materialien, die auch zum verkauf stehen.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten