Werkedition in Blau

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Werkedition in Blau

Beitrag: # 26237Beitrag Ralfix »

Hallo Leute

Ich habe gerade gelesen das die blaue Werkedition jeder Band eine Erstausgabe ist bzw. nie nachgedruckt ist . Stimmt das .
Ich kann mir das gar nicht Vorstellen habe jetzt 3 verschiedene Bilder und alle haben ein anderes cover welches ist den die Erstauflage bzw Erstdruck
Dateianhänge
3584.jpg
3584.jpg (6.18 KiB) 9622 mal betrachtet
3478.jpg
3478.jpg (6.79 KiB) 9622 mal betrachtet
3447[1].jpg
3447[1].jpg (6.92 KiB) 9622 mal betrachtet
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: werkedition in Blau

Beitrag: # 26238Beitrag Maulaf »

Hi,
die unterschiedlichen Cover hängen damit zusammen, dass die Werkedition über einen sehr langen Zeitraum veröffentlicht wurde, die ersten Bände kamen 1989 heraus, Band 1 und Band 28. Dann kamen 1990 die Bände 2, 27, 3 und 26, 1991 die Bände 4, 25 und 5 und 1992 Band 24. Dann war erst einmal lange Pause und erst durch die Zusammenarbeit mit Bertelsmann wurde die Werkedition ab 1996 fortgesetzt. Band 6-8 erschienen 1996, 9-16 1997, 17-23 1998, 29 und 30 kamen dann 1999 heraus und der letzte Band Nr 31 kam dann 2001. In der Zeit wurde das Ehapa Logo dementsprechend oft verändert. Es stiimt daher tatsächlich, dass jeder Band eine Erstausgabe ist und nie nachgedruckt wurde. Durch die verschiedenen Zeiträume wurde auch nicht besonders auf die Qualität geachtet, die Einbandfarbe variiert extrem, so dass die Serie im Bücherregal nicht unbedingt besonders schön aussieht,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: werkedition in Blau

Beitrag: # 26239Beitrag Ralfix »

Hallo Gregor

Die Bände werden jetzt auch noch Verkauft und wenn ich jetzt ein neues kaufe z.B. bei Amazon oder ein neues bei Ebay für Sofortkauf 10 Euro dann ist das sicher eine Erstauflage ???
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: werkedition in Blau

Beitrag: # 26241Beitrag Maulaf »

Ralfix hat geschrieben:Hallo Gregor

Die Bände werden jetzt auch noch Verkauft und wenn ich jetzt ein neues kaufe z.B. bei Amazon oder ein neues bei Ebay für Sofortkauf 10 Euro dann ist das sicher eine Erstauflage ???
Da die Bände nur bis 2001 gedruckt wurden und das anscheinend auch nicht das beste Geschäft für Ehapa war gehe ich davon aus, dass es keine Nachdrucke gibt, ich habe zumindest nie etwas von einem Nachdruck oder einer Neuauflage gehört,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: werkedition in Blau

Beitrag: # 26244Beitrag Comedix »

Hallo,

es ist richtig, dass es keine Nachdrucke gibt und die Serie nach Band 31 auch nicht weitergeführt werden wird. Viele Bände sind auch nicht mehr neu zu bekommen, einige werden in gebrauchtem Zustand für unglaubliche Summen angeboten. Band 19, "Der Seher", und Band 17, "Die Trabantenstadt" dürften dabei den Vogel abschießen. Diese sind extrem schwer in gutem Zustand zu bekommen, einwandfreie Exemplare habe ich schon im Angebot für bis zu 100 Euro gesehen. "Briten", "Arvernerschild" und andere liegen inzwischen auch schon bei etwa 20 Euro.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: werkedition in Blau

Beitrag: # 26245Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
laut Comic Guide wird Asterix bei den Schweizern als teuerster Band geführt, aber die von dir genannten Preise habe ich bei ebay auch schon gesehen, völlig verrückt.
http://www.comicguide.de/php/detail.php ... play=short
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26249Beitrag Ralfix »

Hallo

Bin mir fast sicher das es doch einen Nachdruck gegen hat Band 3 Einmal von 1990 und einmal von 1996 .

Oder liege ich hier Falsch ?
Dateianhänge
!BpjBzEg!2k~$(KGrHqMH-EMEuYT1Jf8bBLr49I)KS!~~_35.jpg
!BpjBzEg!2k~$(KGrHqMH-EMEuYT1Jf8bBLr49I)KS!~~_35.jpg (13.65 KiB) 9587 mal betrachtet
!BphYzR!!Wk~$(KGrHqIOKj4Eum,N,9w7BLr0O3L6W!~~_35.jpg
!BphYzR!!Wk~$(KGrHqIOKj4Eum,N,9w7BLr0O3L6W!~~_35.jpg (12.41 KiB) 9587 mal betrachtet
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26256Beitrag Digger »

Ralfix hat geschrieben:Bin mir fast sicher das es doch einen Nachdruck gegen hat Band 3 Einmal von 1990 und einmal von 1996
Nach dem Cover zu urteilen liegst du richtig :!:

Was ist denn jeweils im Comic als Auflage angegeben :?:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26261Beitrag Comedix »

Hallo,

jetzt bin ich aber wirklich überrascht. Ich war mir bisher immer sicher, mal ein offizielles Statement des Verlags bekommen zu haben, dass die Werkedition nur als Erstauflage existiert. Bei meiner Recherche bin ich jedoch im Comicforum auch auf einen eigenen Beitrag von mir aus dem Jahr 2006 gestoßen, wo ich selbst auch nach anderen Auflagen frage.

Dein Bild ist praktisch der Beweis, dass es zumindest zwei verschiedene Auflagen gegeben haben muss, erkennbar am Verlagslogo. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Ich muss mir nach Ostern mal meine eigenen Bände ansehen.

Ich werde diesen Thread nach Asterixgeplauder verschieben, es scheint ausführlicher zu werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26265Beitrag methusalix »

Hallo,
habe Band 1 mit gelben rechteckigen Ehapa Comic Collection Schild . Ohne Auflagenhinweis ,
Copiright Delta Verlag GmbH Stuttgart 1989.
Backlist Asterix der Gallier/Asterix im Morgenland.
Habe dazu mal eine Frage: wenn in der Backlist "Asterix im Morgenland" augeführt ist , wieso ist er dann nicht als
Band 2 zubekommen?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26314Beitrag Ralfix »

Digger hat geschrieben:
Ralfix hat geschrieben:Bin mir fast sicher das es doch einen Nachdruck gegen hat Band 3 Einmal von 1990 und einmal von 1996
Nach dem Cover zu urteilen liegst du richtig :!:

Was ist denn jeweils im Comic als Auflage angegeben :?:
Hallo Digger

Bei Dem Buch mit Gelben Verlagslogo :
Steht keine Auflage aber es steht das Jahr 1990
ich denke mal das ist die erste Auflage ...

Bei dem Buch mit dem weisen Logo :
Steht nur 2. Auflage kein Jahr dabei ...

Frohe Ostern Ralfix
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 26328Beitrag Digger »

Ralfix hat geschrieben:Bei dem Buch mit dem weisen Logo :
Steht nur 2. Auflage kein Jahr dabei ...
Damit steht aber fest, das von der blauen Werkeditionen weitere Auflagen gab bzw. gibt.
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 28381Beitrag Ralfix »

Hallo

Da ich das Thema ja schon mal angeschnitten habe mit 1. Auflage oder nicht , kommt nun schon wieder eine Frage ?


habe gerade mal mein Buch Werkedition Band 1 rausgeholt, und dort steht
bei mir 16,80 DM aber kein Aufkleber sondern gedruckt .
So jetzt die Frage bei meinem anderen Buch steht 19,80 DM auch gedruckt

also gibt es schon wieder verschiede Drucke ( Auflagen ) oder warum kostet das Buch auf einmal 3 DM mehr

Grüsse Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 28383Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
Da ich das Thema ja schon mal angeschnitten habe mit 1. Auflage oder nicht , kommt nun schon wieder eine Frage ?

habe gerade mal mein Buch Werkedition Band 1 rausgeholt, und dort steht
bei mir 16,80 DM aber kein Aufkleber sondern gedruckt .
So jetzt die Frage bei meinem anderen Buch steht 19,80 DM auch gedruckt

also gibt es schon wieder verschiede Drucke ( Auflagen ) oder warum kostet das Buch auf einmal 3 DM mehr

Dazu drei Dinge:
1. Der um 3 DM höhere Preis mag daran liegen, daß - wie von Gregor bereits dargetan - die verschiedenen Bände über einen längeren Zeitraum hinweg aufgelegt wurden, ... oder handelt es sich bei Dir in beiden Fällen tatsächlich um Band 1 (das schreibst Du nämlich nicht)?
2. Dass es von Band 1 schon immer zwei Auflagen, nämlich die erste ausschließlich in SC und die Nachauflage dann nur in HC gab, daraus hat selbst Ehapa nie ein Geheimnis gemacht. ;-)
3. Mittlerweile steht aber auch fest (siehe "Gladiator"), daß es auch bei anderen Bänden zumindest Nachdrucke gegeben haben muss, allerdings ist dabei wohl zu unterscheiden, was der Verlag genau unter einer "weiteren Auflage" bzw. lediglich einem "Nachdruck" versteht, für ersteres reicht eine andere Covergestaltung alleine ja nicht aus, wie wir aus der handelsüblichen Asterix-Reihe bereits wissen.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Werkedition in Blau

Beitrag: # 28386Beitrag Ralfix »

Hallo Andreas

zu 1. Ups , klar meine ich Band 1 Hardcover, beim Michael in der Auflagendatenbank ist Band 1 mit 19,80 Abg.
und ich habe das selbe Buch 1 Hardcover mit 16,80 DM

zu 2. Ja das ist schon klar ist ja auch bekannt .

zu 3. Ja das mit Band 3 ist mir aufgefallen, vielleicht war die Nachfrage ja noch nicht gedeckt und dann haben sie 1996 einfach noch ein paar Nachgedruckt

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Antworten