Gallischer Krieg von Hauabwienix

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
hauabwienix

Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22586Beitrag hauabwienix »

Geschichte:
Gaius Julius Cäsar hat über Bibracte geschrieben. Bibracte war eine befestigte Stadt, das keltische Oppidum der mächtigen Häduer.
Bei Bibracte metzelte Cäsar die ihm ausweichenden Helvetier nieder, obwohl sie sich ausserhalb der römischen Provinz befanden. Doch die Helvetier galten als Volk des Goldes und Cäsar war zu Beginn seiner Statthalterschaft völlig verschuldet und im Gegensatz zu Pompeius, dem "Alexander des Grossen" der damaligen Zeit, ohne Ruhm und militärischen Erfolg. Die Schlacht bei Bibracte war der Auftakt zum "Gallischen Krieg".
52 v. Chr. versammelte der Arverner Vercingetorix die gallischen Fürsten bei Bibracte und liess sich zum Anführer des Widerstandes wählen. Doch die militärischen Talente von Vercingetorix waren eher bescheiden, die gallischen Stämme chaotisch und undiszipliniert, und der Widerstand ende in Alesia.
Nach Alesia zog sich Cäsar nach Bibracte zurück, um in seinem Winterquartier den "Gallischen Krieg" als Buch herauszugeben. Die einzelnen Berichte waren ursprünglich periodisch nach Rom gesandte Rechtfertigungsberichte über seine Aktivitäten in Gallien.
Der berühmte "Murus gallicus" finden wir nicht nur in Bibracte, sondern in den meisten keltischen Oppida, so auch in Basel auf dem Münsterplatz.
hauabwienix

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22588Beitrag hauabwienix »

Kommentare sind erlaubt :asterix:
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22590Beitrag idemix »

Was willst Du uns damit sagen :?:

PS: wenn Du fremde Texte verwendest (ich nehme Mal an, dass dieser nicht aus Deiner Feder stammt) solltest Du immer Quellenangaben machen!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
hauabwienix

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22591Beitrag hauabwienix »

Hallo
der ist nicht von mir da hast du rech ich wollte nur damit zeigen wo der Gallische Krieg angefahngen hat leider weiss ich nicht wer dass geschrieben hat darum hab ich es hauanbwieninx gwschrieben was so ich den schreiben
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22592Beitrag Erik »

Hallo hauabwienix,
hauabwienix hat geschrieben:ich wollte nur damit zeigen wo der Gallische Krieg angefahngen hat
es gibt sicherlich verschiedene Stellen im Internet, wo man Beginn und Verlauf des gallischen Krieges umfassend nachlesen kann. So z.b. in der Wikipedia, die gerade im historischen Bereich recht gut aufgestellt zu sein scheint. Aber auch im Comedix-Themenspecial "De bello gallico" kann man einiges erfahren.
Sicher spricht nichts dagegen, den gallischen Krieg auch hier zu diskutieren. Allerdings wäre es - wie idemix schon andeutete - in der Tat schön, wenn Du Dein Anliegen beim Eröffnen eines neuen Threads gleich deutlich machtest. Ein bloßer Sachtext über ein geschichtliches Ereignis (auch wenn es mit Asterix in Zusammenhang steht) und die Aufforderung zu Kommentaren dazu sind da etwas wenig. ;-)
hauabwienix hat geschrieben:der ist nicht von mir da hast du rech [...] leider weiss ich nicht wer dass geschrieben hat darum hab ich es hauanbwieninx gwschrieben was so ich den schreiben
Du wirst ja zumindest wissen, woher Du den Text hast. Das kannst Du also schonmal dazuschreiben, auch wenn Dir der Name des Autors nicht bekannt ist. Und selbst wenn Du das nicht weißt, kannst Du zumindest dazuschreiben, daß es ein Text ist, der nicht von Dir stammt, sondern von einem Dir unbekannten Autoren. Was aber gar nicht geht, ist, einen fremden Text einfach so in einem eigenen Eintrag zu posten, ohne dazuzuschreiben, daß er nicht von einem selbst ist oder sogar - wie in Deinem Fall durch den Titel "[...] von Hauabwienix" - den Eindruck zu verstärken, der Text sei aus der eigenen Feder.
Zitate mußt Du als solche kenntlich machen und zwar soweit möglich mit Quellenangabe und das nicht erst auf Nachfrage, sondern gleich von Dir aus. Nur, weil Du den Autor nicht kennst, bedeutet das nicht, daß Du einen Text als Deinen eigenen ausgeben darfst.


Und noch kurz zu Deiner Signatur: Wenn Du willst, daß das Bild in die Signatur eingebunden wird, mußt Du den Bildlink auch korrekt angeben - einschließlich der Bildendung. Hier hast Du offenbar den letzten Buchstaben vergessen. Ich hatte Dich allerdings bereits im Thread "Signatur" darauf hingewiesen, daß das direkte Einbinden von Graphiken von Fremdseiten ohne Einwilligung in der Regel nicht erlaubt ist. Solltest Du also die Erlaubnis des Betreibers von help.travian.de nicht haben, dann binde lieber nicht dieses Bild direkt ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22594Beitrag Iwan »

Hallo,

bemerkenswert ist ja, dass Caesar offenbar Bibracte nicht besetzen liess, wenn Vercingetorix ein paar Jahre später so problemlos dort die Fürsten versammeln konnte. Das würde ja bedeuten, dass sich die Stadt in völlig sicherem Gebiet befand, wo man nicht mit dem plötzlichen Auftauchen römischer Kommandos rechnen musste.

Hauabwienix, hast du Latein in der Schule? Das sieht nach einem Lateinbuch-Text aus ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Gallischer Krieg von Hauabwienix

Beitrag: # 22595Beitrag idemix »

Hallo!
idemix hat geschrieben:Was willst Du uns damit sagen :?:
Erik hat geschrieben:Allerdings wäre es - wie idemix schon andeutete - in der Tat schön, wenn Du Dein Anliegen beim Eröffnen eines neuen Threads gleich deutlich machtest.
Beim nochmaligen Durchlesen fällt mir auf, dass meine Antwort als brusk und unfreundlich aufgefasst werden könnte... das war keinesfalls meine Absicht, mein Post ist nur deshalb so knapp ausgefallen, weil ich nur wenig Zeit hatte und nicht weil ich unfreundlich sein wollte... Sorry... :oops:

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten