Schonmal Wildschwein gegessen?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Asteric`

Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21623Beitrag Asteric` »

Ich kam bisher nie in den Genuss von Wildschwein, hat jemals einer von euch gegessen bzw. wie schmeckt es?
Wie schmeckts am besten bzw. welche Machart?
Bin gespannt auf die Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21624Beitrag Erik »

Hallo,
Asteric` hat geschrieben:Ich kam bisher nie in den Genuss von Wildschwein, hat jemals einer von euch gegessen bzw. wie schmeckt es?
tja, gegessen habe ich Wildschwein wohl schonmal, als ich im zarten Kindesalter mit meinen Eltern wo zu Besuch war. Einzig an den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Tag als große Besonderheit Wildschwein in der Mensa. Als ich kam, war's aber leider schon aus. :-( Daher weiß auch ich nicht, wie Wildschwein schmeckt.
Asteric` hat geschrieben:Wie schmeckts am besten bzw. welche Machart?
Uderzo hat mal geäußert, daß man ihm und Goscinny auf so vielen Empfängen als besondere Hommage gebratenes Wildschwein vorgesetzt hat, daß er zu der Erkenntnis gelangt sei, daß man Wildschwein wohl auf jede Art essen könne, aber nicht gebraten.

Wildschwein-Rezepte findest Du übrigens auch im Comedix-Themenbereich "Rezepte":
http://www.comedix.de/lexikon/special/rezepte.php#D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Asteric`

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21625Beitrag Asteric` »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Asteric` hat geschrieben:Ich kam bisher nie in den Genuss von Wildschwein, hat jemals einer von euch gegessen bzw. wie schmeckt es?
tja, gegessen habe ich Wildschwein wohl schonmal, als ich im zarten Kindesalter mit meinen Eltern wo zu Besuch war. Einzig an den Geschmack kann ich mich nicht mehr erinnern. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Tag als große Besonderheit Wildschwein in der Mensa. Als ich kam, war's aber leider schon aus. :-( Daher weiß auch ich nicht, wie Wildschwein schmeckt.
Asteric` hat geschrieben:Wie schmeckts am besten bzw. welche Machart?
Uderzo hat mal geäußert, daß man ihm und Goscinny auf so vielen Empfängen als besondere Hommage gebratenes Wildschwein vorgesetzt hat, daß er zu der Erkenntnis gelangt sei, daß man Wildschwein wohl auf jede Art essen könne, aber nicht gebraten.

Wildschwein-Rezepte findest Du übrigens auch im Comedix-Themenbereich "Rezepte":
http://www.comedix.de/lexikon/special/rezepte.php#D

Gruß
Erik
Hab mir im net einige Pics zu Wildschwein-Braten angesehn und das ist nicht das was ich mir vorstelle. kann man das auch wie ein Spanferkel zubereiten so wie in den filmen?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21627Beitrag Iwan »

Hallo,

also, wegen Wildschwein, da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten, wie man das machen kann. Das Problem ist, mir sind bisher keine untergekommen, wie man es machen kann, dass man den spezifischen Wildschweingeschmack bewahren kann. Wenn man Wildschwein auf die klassische Art macht, wie man es in Wirtschaften bekommt, das heisst, mit Sauce, Spätzle, Kastanien und so, merkt man keinen Unterschied zu Hirsch, Reh oder anderen Wildgerichten.
Brät man dagegen ein Wildschwein wie in den Comics am Spieß, schmeckt es auch genau so wie ein Spanferkel, was also auch wieder eine gewisse Vergeudung darstellt, weil so der originale Geschmack verloren geht.

Das beste Rezept ist das für Wildscheinbraten I, allerdings kann man ruhig mehr Äpfel nehmen, die kleinen, sauren, wie man sie auch für Calvados nimmt ... Hier bleibt der ursprüngliche Wildschweingeschmack erhalten, die Äpfel unterstreichen ihn noch (nach meiner Ansicht).

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21629Beitrag Iwan »

Nixalsverdrus, das liegt vor allem an der Kochweise, mit einer massiven, schweren Rotweinsauce und den selben Beilagen. Deswegen schmeckts wie Rotwild, der Geschmack wird unterdrückt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Asteric`

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21632Beitrag Asteric` »

Nixalsverdrus hat geschrieben:ich dachte mir schon, dass es am sösschen liegt.

hauptsache, es war keine pfefferminzsosse.
Ihr könnt mich ruhig für geisteskrank erklären aber ich würd schon gern wissen wie Pfefferminz-soße schmeckt :lol:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21633Beitrag Iwan »

Hallo,

an sich gar nicht schlecht. Zum Beispiel werden Schnecken (ja, ich habe seit Berlin dazu gelernt) in einer solchen gekocht, und das schmeckt echt gut, wenn man sich überwinden kann *Erinnerung an Berlin*
Es ist nur etwas Verschwendung, sie zu Wildschwein zu reichen, weil sie eben den Schweingeschmack überdeckt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
haudraufundschlus

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21634Beitrag haudraufundschlus »

also ganz grandios schmeckt ja geräucherter Wildschweinschinken. in Spezialitätenläden kriegt man den eigentlich immer zu kaufen.

Der Schinken ist um einiges Dunkler als normaler Schinken und hat kaum Speck oder sehnen. Dafür schmeckt er aber umso intensiver. Ein warer Genuß!!!

Grüßle,
Haudraufundschlus
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21636Beitrag Iwan »

Stimmt, ja, und Wildscheinwurst (also zum Kaltessen, so wie Salami), das sind so ziemlich die besten Methoden, da bleibt der Geschmack wirklich erhalten *Magen knurrt*

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21637Beitrag idemix »

Ein wahrer Kenner lässt sie aber schmoren,... :-D

Spaß beiseite... ich hatte mal Wildschweinragout in den Nudeln. Das hat kaum anders geschmeckt als Rehragout... wahrscheinlich aus den Gründen die in diesem Topic bereits dargelegt wurden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
bauroth

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21638Beitrag bauroth »

Hi,
ja vor ein paar Jahren im Schwarzwald genossen.

schmeckt sehr ähnlich wie Hirschbraten meiner Meinung nach.
Dazu ein dunkles Sößchen und Trockenobst,passt vorzüglich dazu.

echt lecker kann ich nur sagen

Mfg Holger
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21639Beitrag Iwan »

Hallo,

eben das ist es ja, die dunklen Sösschen sind dick und haben einen großen Eigengeschmack :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
chaoskiter

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21688Beitrag chaoskiter »

hallo und guten Tag,

guckst du hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/wildschwein/Rezepte.html


Walter
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21708Beitrag Aktuar »

Es sei der Hinweis gestattet, dass es - zumindest früher mal - im Parc Asterix Hamburger mit Wildschweinfleisch gab. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern zum (von mir sehr geschätzten) Wildschweinfleisch nur anschließen. Übrigens hat Uderzo gelegentlich bekannt, dass Goscinny und er eigentlich keine Wildschwein mochten. Die Gallier selbst waren wohl auch keine begeisterten Jäger, sondern hielten es mehr mit Ackerbau und Viehzucht.
fledermausia

Re: Schonmal Wildschwein gegessen?

Beitrag: # 21869Beitrag fledermausia »

Hi ich bin neu hier pieps , habe aber schon oft Wildschwein gegessen, meist mit Soße. Schmeckt sehr lecker. Es gibt Wildschwein auch schon fertig in Dosen, einfach mal ins Karstadt gehen, schmeckt zwar nicht so toll wie im
Restaurant, aber trotzdem gut. :comedix: :idefix:
Antworten