RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21443Beitrag Erik »

Hallo,

es sind ja seit längerem die RAABits-Lektionen bekannt, die unter dem Stichwort "Lehrmaterial von Raabe" auch in der Comedix-Bibliothek stehen.

Wie ich jetzt erfahren habe, ist im Februar 2007 (ja, schon vor weit über 1 Jahr... die News ist nicht mehr die frischeste) eine weitere Asterix-RAABits-Lektion erschienen. Der Titel lautet: "Asterix - ein echter Kelte?! Das Leben der Kelten im Dorf um 50 v. Chr."

Die Lektion ist für die Sek I (6/7. Klasse) gedacht und auf 3 Unterrichtsstunden angelegt. Das Material besteht aus 18 A4-Blättern mit didaktischen Hinweisen, Unterrichtszielen und natürlich den Arbeitsblättern. Illustriert ist die Unterrichtseinheit mit insgesamt (nur) 2 Bildern aus "Asterix und die Wikinger".

Autorin des Sets ist Stephanie Harkcom. Dargestellt werden die historischen Kelten durch einen Vergleich mit den Asterix-Comics. Leichte Zweifel an der Asterix-Expertise der Autorin ergeben sich bei mir, wenn Asterix & Co. zu Bewohnern "des Dorfes Aremorica" werden. Auch ob die Aussage: "Historisches Vorbild für die Titelfigur war vermutlich Vercingetorix" so zutrifft, halte ich zumindest für sehr fraglich.

Die Lektion trägt die
Artikelnummer: R0198-001300
Signatur: I/D1, Reihe 2

wie wir auf der Seite des Raabe-Verlages zu dieser Lektion nachlesen können. Leider steht dort allerdings auch, daß nur Abonnenten einzelne Lektionen (nach-)bestellen können. :cry:

Auf der letzten Seite werden 2 Internetadressen angegeben. Die erste davon könnte den meisten von uns bekannt vorkommen. Marco weiß es ja möglicherweise schon, für die anderen zitiere ich es nochmal, weil's so schön ist: :-)
Stephanie Harkcom in der RAABits-Lektion hat geschrieben:http://www.comedix.de
  • Wirklich alles, was der Asterix-Fan braucht: News, Lexikon, Hintergründe, Quellen u.v.m.
Und wo sie Recht hat, hat sie Recht! :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21445Beitrag Iwan »

Hallo,

tja, damit wäre wohl Asterix endgültig in der Welt der Pädagogik angekommen - schön :) Allerdings ist mir eines nicht ganz klar, Erik: Hast du diese Lektion beschafft, oder woher hast du die Information der Links am Ende? Irgendwie habe ich das auf der verlinkten Seite nämlich nicht gefunden ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21449Beitrag Comedix »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Irgendwie habe ich das auf der verlinkten Seite nämlich nicht gefunden ...
In der Suche "Asterix" eingeben und dann befindet sich die von Erik verlinkte Seite auf der 3. Suchergebnisseite.
Erik, ich würde aber an deiner Stelle trotzdem versuchen über den Verlag an die Seiten heranzukommen, womöglich hilft der Hinweis auf deine Sammlerleidenschaft ...
Erik hat geschrieben:Auf der letzten Seite werden 2 Internetadressen angegeben. Die erste davon könnte den meisten von uns bekannt vorkommen.
Welches ist denn die Zweite?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21451Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Erik: Hast du diese Lektion beschafft, oder woher hast du die Information der Links am Ende? Irgendwie habe ich das auf der verlinkten Seite nämlich nicht gefunden ...
Comedix hat geschrieben:Erik, ich würde aber an deiner Stelle trotzdem versuchen über den Verlag an die Seiten heranzukommen, womöglich hilft der Hinweis auf deine Sammlerleidenschaft ...
ich habe die Lektion über eBay gekauft. Mein Bedauern darüber, daß man sie nicht einzeln bestellen kann, war eher als Mitgefühl für andere Sammler gemeint, die durch meinen Beitrag jetzt auf dieses Material "lecker geworden" sind. ;-)

Gerade im Hinblick darauf, daß es eventuell ja doch Wege geben könnte, da über den Verlag dranzukommen, habe ich diese Informationen ja hier im Forum gepostet, falls es ein Sammler versuchen möchte. Denn das Erscheinen liegt ja noch nicht so weit zurück, daß man davon ausgehen müßte, daß die Ausgabe schon vergriffen ist.

Die Information mit den beiden Links habe ich natürlich von der RAABits-Lektion selbst, wie auch die Zitate mit den etwas fragwürdigen Sätzen zu Asterix. Auf der oben verlinkten Artikel-Seite des Raabe-Verlages sind so detaillierte Angaben, wie einzelne Links, natürlich nicht zu finden.
Comedix hat geschrieben:Welches ist denn die Zweite?
Die hat mit Asterix nichts zu tun, sondern nur mit den Kelten allgemein:
Stephanie Harkcom in der RAABits-Lektion hat geschrieben:http://www.keltenmuseum.at
  • Homepage des Keltenmuseums in Hallein, Österreich, mit virtuellem Museumsrundgang, museumspädagogischen Hinweisen und weiterführenden Links.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21452Beitrag Iwan »

Hallo,

also wenn ich auf den Verlagslink klicke, sehe ich da auch keine Suche, sondern nur die Produktbeschreibung der Seiten und dazu noch einen Link, der die Seite schließt ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RAABits-Lektion zu Asterix von 2007

Beitrag: # 21453Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:also wenn ich auf den Verlagslink klicke, sehe ich da auch keine Suche, sondern nur die Produktbeschreibung der Seiten und dazu noch einen Link, der die Seite schließt ...
dann siehst Du dasselbe, wie ich. ;-) Von einer Suche hatte ich auch nichts geschrieben. Die Suche-Funktion findest Du auf der Startseite des Raabe-Verlages:
http://www.raabe.de/action.php

Die Suche, die Marco meinte, ist aber die Comedix-Suche, die Dich aber nur zu dem von mir oben bereits verlinkten Eintrag in der Comedix-Bibliothek führt. Dort stehen andere RAABits-Lektionen mit Asterix-Bezug drin.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten