Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21027Beitrag Iwan »

Hallo,

gerade bin ich zu meinr Überraschung auf diesen neuen Themenbereich gestoßen und muss sagen: Mal wieder einfach super geworden, dickes Kompliment! Nach den Ausführungen von Aktuar in Paris war nun das Ganze noch mal zum Nachlesen sehr hilfreich, fand ich zumindest so! Bravo!!!!

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21030Beitrag Comedix »

Hallo,

danke für das Lob, ich habe nur die Ausführungen von Aktuar bildlich so umgesetzt, dass es für einen (kleinen) Themenbereich reicht. Die Streicheleinheiten müsste Aktuar bekommen.

Wenn irgendwann mal ein Themenbereich zu Asterix entsteht, wird das sicherlich ein Teil davon sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Fixwienix

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21031Beitrag Fixwienix »

Iwan hat geschrieben:Hallo,

gerade bin ich zu meinr Überraschung auf diesen neuen Themenbereich gestoßen und muss sagen: Mal wieder einfach super geworden, dickes Kompliment! [...] Bravo!!!!
Dem möchte ich mich anschließen. Interessant und gut geschrieben. Super.

Habt ihr auch eine "Überlagerung" des Textes und der Übersicht der einzelnen Bereiche auf der linken Seite???

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21032Beitrag Comedix »

Hallo Thorsten,
Fixwienix hat geschrieben:Habt ihr auch eine "Überlagerung" des Textes und der Übersicht der einzelnen Bereiche auf der linken Seite???
Welche Bildschirmauflösung verwendest du?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Fixwienix

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21035Beitrag Fixwienix »

Comedix hat geschrieben: Welche Bildschirmauflösung verwendest du?
1024x768
Das Problem habe ich auch nur bei dem neuen Themenbereich "Asterix' Größe".
Gruß Thorsten

P.S. Wenn du eine Lösung für mich hast, schicke sie mir doch per pm, wenn es ein individuelles Problem ist, gehört es hier nicht rein.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21037Beitrag Comedix »

Hallo Thorsten,
Fixwienix hat geschrieben:...wenn es ein individuelles Problem ist, gehört es hier nicht rein.
Es war kein individuelles Problem. Die Seitendarstellung sollte jetzt wie bei allen anderen Themenbereichen einwandfrei auch bei 1024x768 funktionieren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Fixwienix

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21038Beitrag Fixwienix »

Comedix hat geschrieben:Die Seitendarstellung sollte jetzt wie bei allen anderen Themenbereichen einwandfrei auch bei 1024x768 funktionieren.
Tut sie, danke :-D
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21041Beitrag Erik »

Hallo,

als ich gestern den neuen Thmenbereich sah, hatte ich mir fest vorgenommen, dazu hier im Forum kein Thema zu eröffnen. Jetzt, wo dazu aber bereits ein Thread eröffnet wurde, komme ich doch nicht umhin, den Spaßverderber zu geben.

Zunächst allerdings, kann ich einen Asterix-Themenbereich nur befürworten. Der ist nicht nur sehr sinnvoll, sondern im Deutschen Asterix Archiv nahezu überfällig, wo schon zu fast allen anderen Protagonisten und den Autoren je ein eigener Themenbereich besteht. Wenn dieses Special ein erster Schritt dazu sein soll, dann ist das an sich sehr erfreulich.

In der Sache allerdings muß ich nocheinmal deutlich machen, daß ich Aktuar's Ausführungen bzw. den Konsequenzen, die er daraus zieht, nicht zustimme. Wir hatten das Thema schonmal im "Fragen und Antworten"-Thread, wo es aber leider im Zuge einer der letzten Datanbankbereinigungen verschwunden ist.

Ich finde die Idee mit der Berechnung an Hand der Säulen, deren genaue Höhe bekannt ist, zwar wirklich nett und ich bewundere, wie genau Aktuar das alles ausgemessen und berechnet hat. Ohne es nachprüfen zu können, glaube ich jederzeit, daß die Ergebnisse mathematisch korrekt und unumstößlich sind (wenn man davon ausgeht, daß die Figuren und ihre Größenverhältnisse zueinander in allen Bänden gleich sind). Komplizierte Berechnungen sind ja auch das Metier eines Aktuar. ;-)

Nichtsdestotrotz kann ich nicht übersehen, daß die Ergebnisse in der Interpretation für die Asterix-Welt zu absurden Ergebnissen führen. Asterix wäre mit 1,19 m ein Fall von starker, ja nach heutigen Maßstäben krankhafter Kleinwüchsigkeit. Obelix wäre mit 1,96 m ein wahrer Hüne. Das für sich genommen, kann man noch hinnehmen. Geht man allerdings in die Extreme und betrachtet diejenigen Figuren, die noch größer als Obelix sind und diejenigen, die kleiner als Asterix sind, dann kann das Ganze nicht mehr stimmig sein.

Im Dorfe der Unbeugsamen scheint Obelix tatsächlich einer der körperlich Größten zu sein. Allerdings sind etwa Tragicomix und Julius Cäsar noch ein Stück größer als er. Für Tragicomix sehen wir das deutlich in Latraviata auf S. 47, Bild 5. Für Cäsar kann man es auf S. 46, Bild 8 recht gut erahnen. Das würde dann bedeuten, daß Tragicomix und Cäsar mindestens 2 m sind.

Im anderen Extrem sehen wir etwa in der Kurzgeschichte "gallischer Schulanfang", in Schule, S. 9/10 (erw. Aufl.) sehr schön, daß die Kinder des Dorfes durchweg ein gutes Stück kleiner sind, als Asterix. Sie könnten im Erstklässleralter kaum größer als 1 m sein. Das könnte nur dann sein, wenn im Dorf nahezu alle Familien das Gen für Kleinwüchsigkeit hätten, was aber offenkundig nicht der Fall ist, da sich eine Vielzahl normalgroßer Menschen im Dorf befindet.

Diese Überlegungen negieren natürlich nicht die rein mathematischen Ergebnisse. Aber sie zeigen, daß die Größenverhältnisse im Comic insgesamt einfach nicht stimmig sind. Und wenn man das zu Grunde legt, dann muß man auch davon ausgehen, daß das Größenverhältnis der Parthenon-Säulen zu Troubadix ebenfalls nicht stimmig ist. Entweder die Säulen sind zu groß, oder Troubadix ist zu klein.

Um eine sinnvolle Interpretation der wahrscheinlichen Lebensgrößen der Protagonisten in ihrer Welt zu bekommen, müßte man vom größten vorkommenden Menschen und vom kleinsten vorkommenden Menschen ausgehen, für diese gerade noch sinnvolle Körpermaße festlegen und die Größen der anderen dann dazwischen ansiedeln. Diese Methode kann nie mathematisch korrekt werden, führt aber zu einer größeren Stimmigkeit der Vorstellung der Verhältnisse in der Asterix-Welt. Insofern würde ich Asterix auf ca. 1,50 m schätzen, Obelix vielleicht auf 1,85 m.

Nun kann ich mir schon gut denken, daß nur eine geringe Motivation besteht, solche kritischen Überlegungen im Themenbereich zu berücksichtigen. Auch mein Protest gegen die kritiklose Übernahme von nicht unproblematischen Darstellungen aus "Politix" im "Staatsgewalten"-Bereich des "Strafrecht"-Specials blieb ja ungehört. Das ist ja auch o.k., wenn Marco das inhaltlich so sieht. Aber zumindest hier im Forum wollte ich doch nocheinmal zu Protokoll geben, daß die mathematische Interpretation nicht unbestritten der Comic-Realität entspricht.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 25. April 2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21042Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Nun kann ich mir schon gut denken, daß nur eine geringe Motivation besteht, solche kritischen Überlegungen im Themenbereich zu berücksichtigen.
Warum nicht, ich kann es ja so verpacken, wie im jetzt ergänzten Text. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21044Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Warum nicht, ich kann es ja so verpacken, wie im jetzt ergänzten Text. ;-)
Du überrascht mich immer wieder... zumeist positiv. ;-)

So gefällt mir das jedenfalls schon sehr viel besser. :D

Gruß
Erik

Nachtrag: Allerdings steht in Kupferkessel nicht der Dorfrat, wie es im Special steht, sondern das Dorfgericht. Aktuar will diese Institutionen zwar gleichsetzen (hat er im Politix-Thread geschrieben), das ist aber eine eher gewagte These, die selbst in "Politix", dem das Asterix Archiv ja sonst fast buchstäblich folgt, ausdrücklich nicht vertreten wird.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenbereich "Asterix´Größe"

Beitrag: # 21048Beitrag Iwan »

Jedenfalls, es war doch auf jeden Fall interessant, mal zu sehen, wie man sich über ein Comic Gedanken machen und Dinge miteinander verknüpfen kann. Und seit ich das Asterix-Archiv benutze, ist es mir mit solchen Themen gelungen, auch meinen Verwandten zu zeigen, dass Comics durchaus ein ernsthaftes Beschäftigungsfeld sein können, was mir bei meiner FA noch nicht gelungen war :)

In diesem Sinne Bravo und Gratulation, auch an Aktuar

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten