Asterix und die Grosse Mauer

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20906Beitrag Batavirix »

Ich habe auch ein sammlung Asterix-Plagiat. Dabei:
Asterix und die Grosse Mauer, 1. Teil: Die Schlacht
Asterix und die Grosse Mauer, 2. Teil: Die Reise

In dieser Bücher wird geschrieben das es jedesmahl ein Auflage von nur 250 stuck gewesen ist.
Dabei das dieser Auflage von 1 bis 250 nummeriert sind.
Ich glaube das nicht; ich denke das es jedesmahl nur ein Nummer gibt, das in jedes Buch gedrukt ist. (Was soll der Auflage gewesen sein?)
Von 1. Teil: Die Schlacht habe ich Nummer 8
Von 2. Teil: Die Reise habe ich nummer 18.

Wer hat dieser Bücher auch, und was ist das Nummer?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2440
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20916Beitrag Iwan »

Hallo,

hört sich ja ganz amüsant an, von denen hab ich jetzt noch gar nichts gehört ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20931Beitrag Batavirix »

Iwan,

al dieser Asterix-plagiat steht übrigens auch auf Comedix.de
sehe http://www.comedix.de/lexikon/db/plagiat.php

(Und ab und zu kan man einiges auf ebay finden, daher das ich in die Niederlanden diese Deutsche Plagiat-Bücher besitze)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20935Beitrag Maulaf »

Batavirix hat geschrieben:Ich habe auch ein sammlung Asterix-Plagiat. Dabei:
Asterix und die Grosse Mauer, 1. Teil: Die Schlacht
Asterix und die Grosse Mauer, 2. Teil: Die Reise

In dieser Bücher wird geschrieben das es jedesmahl ein Auflage von nur 250 stuck gewesen ist.
Dabei das dieser Auflage von 1 bis 250 nummeriert sind.
Ich glaube das nicht; ich denke das es jedesmahl nur ein Nummer gibt, das in jedes Buch gedrukt ist. (Was soll der Auflage gewesen sein?)
Von 1. Teil: Die Schlacht habe ich Nummer 8
Von 2. Teil: Die Reise habe ich nummer 18.

Wer hat dieser Bücher auch, und was ist das Nummer?
Hi,
ich habe die Hefte auch, allerdings heißt es bei mir:
1. Teil Die Reise
2. Teil Die Schlacht
Bei die Reise steht bei mir:
II. Auflage, 1992 250 Stk, Nr. 129
Bei Schlacht:
I. Auflage, 1992 260 Stk, Nr. 173
Da die Nummern jeweils handschriftlich und andersfarbig eingetragen sind, gehe ich davon aus, dass die Hefte tatsächlich entsprechend durchnummeriert sind.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2440
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20937Beitrag Iwan »

Hallo,

danke für den Link! Dass die bei Comedix stehen, wusste ich schon, aber da steht ja nicht allzu viel darüber, um was es sich im Einzelnen handelt, deswegen die Frage :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20969Beitrag Batavirix »

Aus verschiedene Antworten (auch Privat) geht hervor das es doch verschiedene Nummern und Auflage gibt.

Erstaunlich war dabei auch - war mir noch nicht aufgevallen - daß bei Teil 1 mehrmahls auf dem Cover oben rechts eine 2 im Kreis steht und bei Teil 2 eine 3 (aber nicht immer!) im Kreis. Das führt ja eigentlich zu der Frage, welches Heft dann die 1 im Kreis hat. Gibt es einen 0. Teil?

Ein Übersicht was bis jetzt bekannt ist:

Teil 1 :
* II. Auflage, 1992, 250 stk, NR. 8
die Eintrage ist ein graufarbiges Nummer, vielleicht (ein Kopie von) ein eintrage mit Filzstift
auf dem Cover oben rechts steht eine 2 im Kreis
* Nr. 47
für das Eintragen des Nummer ist ein violetter Filzstift verwendet
auf dem Cover oben rechts steht eine 2 im Kreis
* II. Auflage, 1992 250 Stk, Nr. 129
Das Nummer ist handschriftlich und andersfarbig eingetragen

Teil 2 :
* I. Auflage, 1992, 260 stk, NR. 018
die Eintrage des Nummer ist ein Stempel, vielleicht ein Kopie von ein eintrage mit Stempel
auf dem Cover oben rechts steht kein 3 im Kreis
* Nr. 56.
für das Eintragen des Nummer ist ein rosafarbener Filzstift verwendet
auf dem Cover oben rechts steht eine 3 im Kreis
* I. Auflage, 1992 260 Stk, Nr. 173
Das Nummer ist handschriftlich und andersfarbig eingetragen

Und dabei habe ich verstanden das es in Deutschland rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man Plagiate besitzt.
Aber warscheinlich ist das theroretisch, da man die deutsche Plagiaten doch recht einfach auf eBay kaufen kann.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20971Beitrag Maulaf »

Batavirix hat geschrieben:
Und dabei habe ich verstanden das es in Deutschland rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man Plagiate besitzt.
Aber warscheinlich ist das theroretisch, da man die deutsche Plagiaten doch recht einfach auf eBay kaufen kann.
Hi,
der Besitz der Plagiate ist nicht strafbar, nur der Handel damit, von daher geht jeder Verkäufer, auch auf ebay, schon ein gewisses Risiko ein.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20972Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:der Besitz der Plagiate ist nicht strafbar, nur der Handel damit, von daher geht jeder Verkäufer, auch auf ebay, schon ein gewisses Risiko ein.
der Erwerb kann wohl ebenfalls strafbar sein. Da der Besitz auf den Erwerb schließen läßt, ist man erst auf der sicheren Seite, wenn der Erwerb 5 Jahre her ist (Verjährung) oder zumindest das Gegenteil nicht bewiesen werden kann.

Dazu kommen evtl. zivilrechtliche Konsequenzen. Wer als Urheberrechtsverletzer ein urheberrechtsverletztendes Wekstück besitzt, ist dem Verletzten (das dürfte der Urheber oder Nutzungsberechtigte sein) zur Vernichtung und Herausgabe verpflichtet, vgl. § 98 UrhG. Allerdings ist man durch Erwerb und Besitz eines urheberrechtsverletzenden Werkstückes noch nicht selbst Verletzer, weil man selbst nicht vervielfältigt hat. Anders ist das aber etwa, wenn man sich ein Plagiat aus dem Internet herunterlädt. Das gilt als Vervielfältigung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20973Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Hallo,

der Erwerb kann wohl ebenfalls strafbar sein. Da der Besitz auf den Erwerb schließen läßt, ist man erst auf der sicheren Seite, wenn der Erwerb 5 Jahre her ist (Verjährung) oder zumindest das Gegenteil nicht bewiesen werden kann.

Gruß
Erik
Hi Erik,
danke für die Info, das ist neu für mich. Wie ist es denn, wenn jemand sich z.B. das Heft Asterix und das Atomkraftwerk in den 80er Jahren gekauft hat, dann ist das Ganze ja sicher verjährt, dürfte er es in diesem Fall dann auf einem Flohmarkt oder bei ebay anbieten oder bleibt der Handel in jedem Fall strafbar??
Danke
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Grosse Mauer

Beitrag: # 20974Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn jemand sich z.B. das Heft Asterix und das Atomkraftwerk in den 80er Jahren gekauft hat, dann ist das Ganze ja sicher verjährt, dürfte er es in diesem Fall dann auf einem Flohmarkt oder bei ebay anbieten oder bleibt der Handel in jedem Fall strafbar??
das ist dann ja eine neue Tathandlung, also eine neue Straftat. Das Anbieten auf einem Flohmarkt wird wahrscheinlich (ich hab' jetzt aber keinen Kommentar zum UrhG hier) direkt unter § 107 UrhG ("verbreitet") zu fassen sein.

Insgesamt muß ich aber dazusagen, daß das alles graue Theorie ist. Mir kein Fall aus jüngerer Zeit bekannt, wo jemand wegen Verkaufs oder gar Erwerbs von Asterix-Plagiaten tatsächlich belangt worden wäre. Insoweit stimme ich Batavirix also zu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt