Porte de Dionysos

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Porte de Dionysos

Beitrag: # 20236Beitrag Comedix »

Hallo,

gibt es eigentlich eine versteckte Anspielung im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" die ich nicht verstehe?

Als Romantix in Olympiua ankommt und durch den Personaleingang geht, steht "Porte de Dionysos" darüber. Nun wüsste ich nicht, wie man Dionysos in Verbindung mit gewöhnlichem Personal bringen könnte. Hat jemand eine Ahnung wo die Pointe des Witzes liegen könnte (sofern es überhaupt eine Anspielung sein soll)?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20237Beitrag Iwan »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wird vor Romantix Wein da rein getragen, durch den Eingang. Vielleicht ist das der Witz ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 20239Beitrag ichweißnix »

Hallo,

also Wein trägt er ja dabei nicht, da er gerade ankommt (oder ich hab den Wein übersehen).

Erklärungsmöglichkeit 1:
In Athen wurden die Dionysien gefeiert, Feste zu Ehren des Dionysos.
Da für die Festspiele auch Darsteller gebraucht wurden, könnte dies der Grund sein. (quasi "Tor der Schausteller")

Erklärungsmöglichkeit 2:
Dionysios I. von Syrakus
- Tyrann von Syrakus, war anfänglich einfacher Schreiber und hat sich dann hochgearbeitet
- war wohl auch Schriftsteller und wurde bei den olympischen Spielen beim rezitieren ausgezischt

Sicherlich weit hergeholt, vielleicht hat jemand ja noch eine einleuchtendere Idee.

Gruß
Christian
Antworten