Neues von Uderzo im BBC-Interview

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Neues von Uderzo im BBC-Interview

Beitrag: # 17895Beitrag Erik »

Hallo,

wie Hendrik Jan bereits im englischen Bereich gepostet hat, gibt es ein neues, jüngst im Asterix-Blog verlinktes BBC-Interview mit Albert Uderzo. Das Interview ist insgesamt ganz interessant. Herauszuheben sind aber im wesentlichen 2 Informationen.
BBC-Interview hat geschrieben:[...] the artist enters his studio slowly, with the use of a single crutch - his right knee has suddenly swollen up and he had to visit hospital earlier that day.
Das sind keine guten Neuigkeiten vom Gesundheitszustand des 80jährigen Uderzo. Hoffentlich wird er sich davon wieder erholen und sein Knie kein dauerhafter Problemfall für ihn werden.
BBC-Interview hat geschrieben:"Asterix is bearing up well after nearly 50 years, he is still awaited by the readers," he says. "We are getting closer to bringing him back to life in a new album", although he later admits that he's still looking for an idea for the next story.

"That's become a lot more difficult for me now - after 33 albums to find an idea is not that easy. If I don't have any more then I am not just going to do an album just for the money. I will stop."
Diese Aussage ist (wahrscheinlich bewußt) wiedersprüchlich. Einerseits sagt Uderzo, man käme einem neuen Asterix-Band näher, was impliziert, daß es einen solchen geben wird und es in dieser Richtung sogar Fortschritte gäbe. Andererseits sagt er, er habe noch keine Idee und "droht" sogar, aufzuhören, wenn er keine solche mehr findet. Das klingt eher so, als hinge die Aussicht auf einen 34. Band am seidenen Faden.

Vorläufig bleibt es also dabei, daß es keine definitiven Ankündigungen zur Fortsetzung der Reihe gibt. Ein Bonbon im Interview ist aber ein Blick auf die Skizze für das Sondercover zum Band "Asterix bei den Olympischen Spielen", mit dem dieser anläßlich des 3. Realfilms (wie auch im "Tock Tock" Nr. 38 angekündigt) erscheinen wird:
http://news.bbc.co.uk/1/shared/spl/hi/p ... html/1.stm

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues von Uderzo im BBC-Interview

Beitrag: # 20999Beitrag Erik »

Hallo,

nicht ganz zum Titel dieses Threads passend, aber doch zu den von mir oben angestellten Interpretationen der Aussagen im BBc-Interview möchte ich jetzt 2 Aussagen aus der neuesten Info-Epistula Nr. 79 stellen, die heute auf Deutsch erschienen ist.

Im Leitartikel geht es unter dem Titel "Das fleißige Studio des Albert Uderzo" um die Arbeit des Asterix-Studios in Paris. Es finden sich darin folgende interessante Sätze:
Info-Epistula Nr. 79 hat geschrieben:Es muss rasch ein zugkräftiger Slogan für eine streng geheime Asterix-Mission her! Der Vater von Asterix zieht sich an sein Zeichenbrett zurück, auf der Suche nach einer Eingebung... die nicht lange auf sich warten lässt! Verschmitzt präsentiert uns Albert Uderzo einen Slogan, dem alle sofort zustimmen.
Info-Epistula Nr. 79 hat geschrieben:Gerade aber kommt ein Mail im digitalen Briefkasten an. Albert Uderzo hat eine neue Idee, und dann ist höchste Eisenbahn! Von neuem summt der ganze Bienenstock, ungeduldig, einer neuen Inspiration seines großen Chefs Leben einzuhauchen. Legt euch ins Zeug, haben sie gesagt! Latürnich! Und die Teams vom Studio 56 sind bereit, sich jeden Tag von Neuem für Albert Uderzo und Asterix ins Zeug zu legen!
Es bleibt - sicher wohl wissend, was der Asterix-Fan in einem Artikel mit dieser Thematik sucht - offen, worum es bei dem Slogan und der neuen Idee geht. Es mag wohl sein, daß dies ein mehr oder minder versteckter Hinweis darauf sein soll, daß Uderzo tatsächlich einen 34. Band produzieren will. Andererseits ist in dem Artikel von diversen anderen Projekten die Rede, an denen die Studio-Mitarbeiter und Albert Uderzo arbeiten. Sicher kann man sich also nicht sein.

Also heißt es weiter warten, ob die Ankündigung für einen weiteren Band wirklich kommt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten