Eure Asterix Sammlung

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Levix
AsterIX Village Child
Eure Asterix Sammlung

Beitrag: # 79935Beitrag Levix »

Mahlzeit,
Ich wollte nur mal nach euren Asterix Sammlungen fragen.Meine ist nicht groß sie enthält nur Asterix snackt Platt DE TÖRN FÖR NIX,Asterix der Gallier,Asterix und Kleopatra,Asterix als Gladiator,Der Kampf der Häuptlinge,Die goldene Sichel,Asterix und die Goten,Asterix bei den Briten,Asterix und die Normannen,Asterix bei den Schweizern,Asterix und Obelix feiern Geburtstag,Der Papyrus des Cäsar,Die Tochter des Vercingetorix,Asterix und der Greif,Die weiße Iris und Asterix in Lusitanien.
Dateianhänge
IMG_1833.jpeg
LeviX :obelix:
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Eure Asterix Sammlung

Beitrag: # 79938Beitrag WeissNix »

Levix hat geschrieben: Gestern 19:56 Mahlzeit,
Ich wollte nur mal nach euren Asterix Sammlungen fragen.Meine ist nicht groß sie enthält nur Asterix snackt Platt DE TÖRN FÖR NIX,Asterix der Gallier,Asterix und Kleopatra,Asterix als Gladiator,Der Kampf der Häuptlinge,Die goldene Sichel,Asterix und die Goten,Asterix bei den Briten,Asterix und die Normannen,Asterix bei den Schweizern,Asterix und Obelix feiern Geburtstag,Der Papyrus des Cäsar,Die Tochter des Vercingetorix,Asterix und der Greif,Die weiße Iris und Asterix in Lusitanien.
:miraculix: "Das ist so gut wie nichts."
Miraculix in Asterix als Legionär (Band 10, Seite 6, Bild 11)

Da hast Du noch Nachholbedarf (mindestens 15 Alben, würde ich sagen) ;-)

Band I bis XXIV sind mE Pflicht - alles danach ist die Kür. Am ehesten noch Odyssee (XXVI) und ggf. Morgenland (XXVIII) aus der Uderzo-Solo-Phase - ich habs auch nur aus Gewohnheit komplett; es sind Alben dabei, die hab ich tatsächlich nur zweimal gelesen: das erste und das letzte Mal.
Zuletzt geändert von WeissNix am 9. Januar 2026 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Levix
AsterIX Village Child

Beitrag: # 79939Beitrag Levix »

Mahlzeit,
Ich sammle erst seit Mitte 2025,aber ich probiere so viel wie möglich abzuhaken
Danke für die Antwort
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79940Beitrag WeissNix »

Ich habs oben noch ergänzt - im Ernst, fang mit den von Goscinny getexteten Alben an. Mein Tipp: Legionär (X) und Arvernerschild (XI) zuerst.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Levix
AsterIX Village Child

Beitrag: # 79942Beitrag Levix »

Mach ich
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 79950Beitrag bdhk »

Asterix ist ein schönes Hobby. Sieh zu, dass Du alle Bände nach und nach mal liest und im Idealfall auch in Deine Sammlung aufnimmst. Ich habe sie z.B. alle als Kind in unserer Stadtbibliothek gelesen, zusätzlich ein paar schenken lassen oder vom Taschengeld gekauft - die mir fehlenden Bände (-> gelesen und somit bekannt, aber eben in der Bücherei und somit nie gekauft) aber erst im Erwachsenenalter nachgekauft.

Unabhängig, wie die Qualität ist und wie sie einem am Ende des Tages tatsächlich gefallen, man muss als Fan/Sammler jeden Band wenigstens einmal gelesen haben. Hat dafür aber auch jahrelang Zeit - keine Notwendigkeit, da etwas übers Knie zu brechen.

Hier im Forum "darf" man bestimmt auch mitmachen, wenn man noch nicht alle gelesen hat ;-)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79953Beitrag WeissNix »

Ein Tipp noch an Levix:
Bring die Bände in die Originalreihenfolge (die deutsche ist bis einschliesslich Band 7 eine andere), guc kts Du hier:
https://www.comedix.de/medien/hefte.php
Dann wunderst Du Dich auch nicht, warum Idefix schon in Band 2 mit nach Ägypten reist, obwohl er sich erstmals in Band 6 in Lutetia unseren beiden Galliern anschliesst und bis ins gallische Dorf folgt... ;-)
Levix
AsterIX Village Child

Beitrag: # 79962Beitrag Levix »

Ich stelle sie in nächster Zukunft mal um.Ich habe von der Originalen Reihenfolge schon auf Wikipedia gehört
Antworten