Quizfrage MCDLXXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75460Beitrag Arnd »

In welchem Band begeht Obelix vier, je nach Zählart (weil ein Fehler einen folgenden bedingt) sogar fünf ernste Fehler, mit denen er den Verlauf der Handlung kompliziert und sich und seine Freunde in Schwierigkeiten bringt?
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75461Beitrag asdert »

Gute Frage, Arnd! Da muss man denken, blättern und zählen. Dass die Handlung verkompliziert wird und die Gallier in Schwierigkeiten kommen, dass dürfte bei etwa 40 Alben der Fall sein. Bei Band I trifft Obelix wohl keinerlei Schuld, bei allen anderen ist er natürlich irgendwie am Schlamassel beteiligt. Beim Band meiner ersten Vermutung komme ich auf drei ernsthafte Fehler seinerseits und zwei weniger ernste, die ihn auch nicht in Schwierigkeiten bringen. Ich blättere und zähle weiter. Oh, denken dabei nicht vergessen...
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75498Beitrag Arnd »

Gemeint sind also nur Fehler, die einen Effekt auf den Verlauf der Handlung haben. Versehentlich eingeschlagene Türen o.ä. haben ja in der Regel keine wesentlichen Folgen.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75499Beitrag asdert »

Ich muss mich korrigieren: Obelix ist nur in den wenigsten Fällen am Schlamassel schuld. Er ist zuweilen empfindlich, manchmal schwer von Begriff, vergisst hier und da, wie stark er ist, aber wirklich ernste Fehler, die zu Schwierigkeiten führen, die unterlaufen ihm selten.

Nach einigem Blättern, Zählen und Denken bin ich nur auf zwei Alben gekommen, wo Obelix je drei ernste Fehler macht. Soll ich die mal aufzählen, damit jemand anderes möglicherweise den vierten oder den fünften Fehler findet? Ich habe nichts dagegen, hier die Vorlage zu geben, damit jemand anderes zum Schuss kommt.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75500Beitrag Arnd »

Weiß nicht. Frag mal den Moderator.
Interessant, dass Du noch einen anderen Band gefunden hast. Aber wenn Du schon 3 Stellen hast, fehlt ja nur noch eine. In meiner Zählweise bedingt der 3. Fehler den 4., daher kann das als 1 Fehler zählen.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75501Beitrag Arnd »

Als Fragesteller darf ich es auch vereinfachen, oder?
Dann sagen wir, es zählen auch 3 Stellen.
(Die anderen kann ich ja dann verraten.)
Das war ja knifflig ...
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75502Beitrag asdert »

Band VIII "Asterix bei den Briten"
Erster Fehler: Obelix fragt Asterix, ob sie nicht die Galeere nehmen sollen. Dadurch erfahren die Römer, dass ein Fass mit Zaubertrank nach Britannien gebracht wird.
Zweiter Fehler: Obelix schlägt den Legionär bewusstlos, der im Keller aus dem Zaubertrankfass getrunken hat. Dadurch wissen sie nicht, welches das richtige Fass ist und müssen alle Fässer von Relax abtransportieren, was später dazu führt, dass der Pub von Relax niedergebrannt wird.
Dritter Fehler: Obelix greift betrunken eine Bredouille an. Asterix und Teefax lassen deshalb den Wagen unbeaufsichtigt, der prompt gestohlen wird.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75503Beitrag Arnd »

Alles richtig! Du bist an der Reihe. :-)

(Vierter Fehler: Obelix will lieber Fußball spielen, statt das Zaubertrank-Fass sicherzustellen.)

Nur aus Neugier: Welchen anderen Band hattest Du gefunden?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4338
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75506Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 11. Mai 2024 13:33 (Vierter Fehler: Obelix will lieber Fußball spielen, statt das Zaubertrank-Fass sicherzustellen.)
War das nicht eher Rugby?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75507Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 11. Mai 2024 13:33 (Vierter Fehler: Obelix will lieber Fußball spielen, statt das Zaubertrank-Fass sicherzustellen.)
Natürlich habe ich mir auch angesehen, was Obelix auf dem Spielfeld macht, aber für mich war das kein "ernster Fehler". Die Verwirrung auf dem Feld beginnt ja schon dadurch, dass die drei quer über das Spielfeld laufen, und das war eine Entscheidung von Asterix. Schwierigkeiten bekommen auch nicht die Freunde, sondern eher der römische Dekurio in Zivil ("Legiooon zu mir!"). Manchmal können einem einzelne Römer fast leid tun.

Was wäre denn der fünfte Fehler gewesen?
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75508Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 11. Mai 2024 13:33 Nur aus Neugier: Welchen anderen Band hattest Du gefunden?
Ein anderes Album, in dem man Obelix drei ernste Fehler vorwerfen könnte, wäre Band XXII "Die große Überfahrt", allerdings fand ich die Argumentation nicht ganz so schlüssig.
Erster Fehler: Obelix wirft das Fischernetz aus, ohne es vorher festzubinden, bei der Flaute nach dem Sturm können sie deshalb nicht fischen und haben Hunger.
Zweiter Fehler: Obelix isst fast alle Lebensmittel auf, die sie von den Piraten erbeutet haben, deshalb haben sie später erneut Hunger.
Dritter Fehler: Obelix springt im Delirium ins Wasser, deshalb verlieren sie das Boot.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75509Beitrag Arnd »

asdert hat geschrieben: 12. Mai 2024 18:55 Natürlich habe ich mir auch angesehen, was Obelix auf dem Spielfeld macht, aber für mich war das kein "ernster Fehler".

Was wäre denn der fünfte Fehler gewesen?
Hm, ja, das ist ein bisschen Spekulation, ob es ansonsten gelungen wäre, den Zaubertrank in Sicherheit zu bringen.

Auf 5 komme ich, wenn ich es extra zähle, dass er sich im Römerkeller betrinkt, was dann zu dem Zwischenfall mit der "Bredouille" führt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75513Beitrag Arnd »

Was "Überfahrt" betrifft ... den größten Fehler machen sie da natürlich gemeinsam, weil sie nicht auf die Idee kommen, das Piratenschiff zu kapern, um damit nach Hause zu segeln. Die hatten da ja sogar einen großen Fisch und sie hätten nicht mal mehr angeln müssen. Aber dann wäre der Band nach 10 Seiten vorbei gewesen ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4338
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75518Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 12. Mai 2024 18:56 Erster Fehler:...und haben Hunger.
Zweiter Fehler: ....haben sie später erneut Hunger.
Obelix hat IMMER Hunger ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 98
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVIII

Beitrag: # 75519Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 13. Mai 2024 00:16
asdert hat geschrieben: 12. Mai 2024 18:56 Erster Fehler:...und haben Hunger.
Zweiter Fehler: ....haben sie später erneut Hunger.
Obelix hat IMMER Hunger ;-)
Außer er ist verliebt ("RIESEN-SEUFZER!")
Antworten