Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74360Beitrag Terraix »

In Berlin werben drei besonders gestaltete Litfaßsäulen für den neuen Band. Falls es euch nicht stört, Facebook und Co anzuklicken, könnt ihr hier schauen: https://www.facebook.com/hashtag/findeasterix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74361Beitrag Arnd »

Die eine Ecke da kenne ich, das ist doch S-Bahnhof Warschauer Straße, Nähe Oberbaumbrücke. Bin gerade nicht in Berlin, sonst würde ich selber ein Foto machen.

(Ist es erlaubt, FB-Fotos hier einzubinden bzw. runterzuladen und hier hochzuladen?)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74367Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 5. November 2023 21:08 (Ist es erlaubt, FB-Fotos hier einzubinden bzw. runterzuladen und hier hochzuladen?)
Soweit ich weiss:
Urheberrecht beachten - verlinken geht, einbinden nicht; es sein denn, es ist ausdrücklich unter CC-Lizenz, dann einbinden mit Nennung des Urhebers.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74369Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 5. November 2023 22:56
Arnd hat geschrieben: 5. November 2023 21:08 (Ist es erlaubt, FB-Fotos hier einzubinden bzw. runterzuladen und hier hochzuladen?)
Soweit ich weiss:
Urheberrecht beachten - verlinken geht, einbinden nicht; es sein denn, es ist ausdrücklich unter CC-Lizenz, dann einbinden mit Nennung des Urhebers.
Halte ich in diesem Fall für unproblematisch. Der Urheber ruft selbst dazu auf, sich vor diesen Werbesäulen zu fotografieren und auf Instagramm zu veröffentlichen. Dass diese Bilder letztendlich nicht nur dort zu sehen sein werden, nimmt er in Kauf.
Arnd hat geschrieben: 5. November 2023 21:08 (Ist es erlaubt, FB-Fotos hier einzubinden bzw. runterzuladen und hier hochzuladen?)
Also aus meiner Perspektive: Gerne. Bitte nur die offiziellen Fotos und keine von privaten Nutzern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74375Beitrag Arnd »

[edit: lassen wir das lieber ...]
Zuletzt geändert von Arnd am 6. November 2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74377Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 6. November 2023 08:29 Halte ich in diesem Fall für unproblematisch. Der Urheber ruft selbst dazu auf, sich vor diesen Werbesäulen zu fotografieren und auf Instagramm zu veröffentlichen.
Ich meinte ja auch nicht das Urheberrecht betreffend der Säule, sondern die bereits veröffentlichten Fotos von der Säule (die steht im öffentlichen Raum, solange vom Raum noch mehr drauf ist und es kein ausdrückliches Fotografierverbot gibt, darf die jeder ablichten und seine Fotos veröffentlichen (Panoramafreiheit).

Da Arnd ja ausdrücklich keine eigenen Fotos hat, musste ich davon ausgehen, dass er Fotos anderer hier einbinden will, und das ist sehr wohl problematisch. Auch die offiziellen Fotos untertliegen dem Urheberrecht - eine Aufforderung, eigene Fotos zu machen, ist kein Freibrief für deren Verwendung.

Aber das soll nicht mein Problem sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74378Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 5. November 2023 22:56 Urheberrecht beachten - verlinken geht, einbinden nicht; es sein denn, es ist ausdrücklich unter CC-Lizenz, dann einbinden mit Nennung des Urhebers.
Gesetzlich ist Framing zulässig, wenn man dabei keine technischen Hindernisse umgeht, die der Urheber zwecks Verhinderung eben des Framings gesetzt hat.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74379Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 6. November 2023 14:11 Gesetzlich ist Framing zulässig, wenn man dabei keine technischen Hindernisse umgeht, die der Urheber zwecks Verhinderung eben des Framings gesetzt hat.
Versteh den Zusammenhang nicht.
Was hat Framing mit der eigenen Veröffentlichung fremder geschützter Werke zu tun?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74383Beitrag bdhk »

Die ursprüngliche Frage war
Arnd hat geschrieben: 5. November 2023 21:08Ist es erlaubt, FB-Fotos hier einzubinden bzw. runterzuladen und hier hochzuladen?
Runterladen und wieder Hochladen ist unzulässig, Verlinken ist - wenn es im Wege des Framings geschieht und keine Sicherungen überwunden werden - zulässig.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74393Beitrag Nullnullsix »

...ich weiß zwar nicht, was "Framing" ist, halte aber die folgende Einbindung für rechtlich unproblematisch (wenn sie denn funktioniert):

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=654F0B28
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74428Beitrag Terraix »

Eigentlich hätte ich diesen Thread ins Unterforum zu Band 40 stellen wollen, aber ich hatte mich vertan :cry:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74521Beitrag Batavirix »

Arnd hat geschrieben:
Die eine Ecke da kenne ich, das ist doch S-Bahnhof Warschauer Straße, Nähe Oberbaumbrücke. Bin gerade nicht in Berlin, sonst würde ich selber ein Foto machen.
Und ich sehe (nicht schwierig) die Kurfürstendamm, in die nähe von Joachimsthaler Straße.
Aber ich bin auch nicht in Berlin, daher kann ich selber auch kein Foto machen.

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Litfaßsäulen in Berlin und Gewinnspiel in den sozialen Medien

Beitrag: # 74591Beitrag Batavirix »

Jetzt habe ich herausgefunden (google) wo die dritte Säule stand(!):
Berlin, Monbijouplatz 5 (bis 13.11.2023)
sehe https://invidis.de/2023/11/die-weisse-i ... n-goohten/

Aber die Kampagne war bis zum 16. November dieses Jahres.
Als leider schon beendet.

Gruß,
Batavirix
Antworten