Hardcover zerlegen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hardcover zerlegen

Beitrag: # 74222Beitrag Comedix »

Hallo,

ich experimentiere gerade, wie ich die Seiten einer Hardcover-Ausgabe so elegant aus der Bindung bekomme, dass ich die Seiten nicht einzeln herausreißen muss. Hat das schon mal jemand gemacht und eine Idee, wie das ohne Schere oder Teppichmesser funktionieren könnte?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Hardcover zerlegen

Beitrag: # 74306Beitrag Nullnullsix »

Warum ohne Schere/Teppichmesser? Ich würde die Vorsatzblätter am Falz schneiden und dann die Fäden der Fadenheftung durchschneiden... - ich vermute allerdings nur, dass die HC fadengeheftet sind...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hardcover zerlegen

Beitrag: # 74313Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. November 2023 04:00 Warum ohne Schere/Teppichmesser? Ich würde die Vorsatzblätter am Falz schneiden und dann die Fäden der Fadenheftung durchschneiden... - ich vermute allerdings nur, dass die HC fadengeheftet sind...
Sah nicht danach aus. Egal, ich habe inzwischen schöne, einzelne Seiten. Ich habe zuerst die Buchdeckel entfernt und dann kam doch ein Teppichmesser zum Einsatz. Ursprunglich wollte ich das nicht, denn ich brauche zum Scannen der Seiten eine sehr gerade Kante, damit die Seite rechtwinklig auf dem Scanner angelegt werden kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten