Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 73779Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterix-Gemeinde,

die Entscheidung ist gefallen, wir treffen uns im kommenden Jahr in Neuss. Ich werde versuchen Kontakt zu irgendjemandem aus der Stadt herzustellen. Immerhin hat man mit Asterix in Novaesium ein Werk geschaffen, das seinesgleichen sucht. 2024 passt insofern sehr gut, weil die Geschichte genau 40 Jahre alt wird.

Jetzt wäre es schön, wenn wir als nächstes über unsere Wunschtermine sprechen, damit wir möglichst frühzeitig das entsprechende Wochenende planen können. Meinungen?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 73817Beitrag Caius_P »

Neuss klingt gut!
Bei uns sind bisher die Wochenenden der Wochen 27, 30 und 31 schon ausgebucht, aber wir hoffen, dass sich ein anderer Termin finden lassen wird.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 73818Beitrag Erik »

Hallo,

ich würde mich wieder für einen Termin im Juli oder August aussprechen. Da ist die Chance auf gutes Wetter am größten.

Wenn ich es früh genug (so Anfang 2024) weiß, sollte es sich bei mir aber einrichten lassen. Alles im 1. Halbjahr 2024 wird jedoch schon jetzt eng. Da müsste ich dann schauen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 73828Beitrag Comedix »

Hallo,

ein kundiger Leser unseres Asterix-Forums hat mich darauf hingewiesen, dass vom 23. bis 27. August in Neuss das Bürger-Schützenfest stattfindet. Eine Stadt im kompletten Ausnahmezustand erscheint mir kein optimales Ziel für uns zu sein.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 74274Beitrag Comedix »

Hallo,

nach den unübersehbar vielen Rückmeldungen und Meinungen möchte ich die Antworten mit folgenden Möglichkeiten zusammenfassen:

KW 32: 9. August - 11. August 2024
KW 33: 16. August - 18. August 2024
KW 35: 30. August - 1. September 2024
KW 37: 13. September - 15. September 2024
KW 38: 20. September - 22. September 2024

Und hier noch ein paar Vorschläge zu lokalen Aktivitäten:
https://www.neuss-marketing.de/tourismus/

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 74299Beitrag Batavirix »

Für mich ist möglich:
KW 32: 9. August - 11. August 2024

KW 35: 30. August - 1. September 2024

KW 38: 20. September - 22. September 2024

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss

Beitrag: # 74494Beitrag Comedix »

Vielen Dank für euer Feedback. Ich nehme mal an, dass ansonsten niemand bestimmte Termine nicht wahrnehmen kann. Deshalb bestimmte ich jetzt virtute officii mei, dass wir uns vom

30. August bis 1. September 2024

in Neuss treffen. Das sollte möglichst vielen die Möglichkeit zur Planung geben. Save the date!

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 74615Beitrag Kikix »

Klingt klasse, wirkt gemerkt!
Schnäuzelchen und ich freun uns schon. ^^
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75184Beitrag Erik »

Hallo,

mein Urlaub vom 29.08. bis 02.09.2024 ist genehmigt. Ich könnte also am Donnerstag oder Freitag anreisen. Das werde ich je nachdem, wann Ihr so anreist und wie das Programm aussieht, entscheiden. Wahrscheinlich wird es aber genügen, wenn ich Freitag morgen losfahre, denn dann bin ich auch am frühen Nachmittag in Neuss.

Könnte es die richtige Zeit sein, schonmal nach einem "Team-Hotel" Ausschau zu halten? Oder hat vielleicht jemand sogar eine gute Adresse? Bahnhofsnah wäre für mich wie immer wünschenswert.
Comedix hat geschrieben: 2. Oktober 2023 18:45Ich werde versuchen Kontakt zu irgendjemandem aus der Stadt herzustellen. Immerhin hat man mit Asterix in Novaesium ein Werk geschaffen, das seinesgleichen sucht. 2024 passt insofern sehr gut, weil die Geschichte genau 40 Jahre alt wird.
Hattest Du bei der Stadt schon angefragt - und wenn ja mit welchem Ergebnis? - oder ist das noch für die Zukunft geplant? Falls noch nicht geschehen, könnte insoweit der Zeitpunkt für den richtigen Moment aber wohl auch näher rücken.

Ich will aber mit diesem Beitrag wirklich niemandem "Beine machen". Der Sommer ist ja noch en paar Monate hin. Aber Du kannst mich jedenfalls bitte schonmal auf die Teilnehmerliste setzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75191Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 6. März 2024 18:57 Könnte es die richtige Zeit sein, schonmal nach einem "Team-Hotel" Ausschau zu halten? Oder hat vielleicht jemand sogar eine gute Adresse? Bahnhofsnah wäre für mich wie immer wünschenswert.
Ja, das wäre wirklich sinnvoll. Sylke und ich reisen mit einem angemieteten Wohnmobil an, weil wir in der Woche nach dem Treffen zum Paddeln nach Fulda fahren. Der geplante Stellplatz in Neuss ist ganz in der Nähe zum Zentrum. In den letzten Jahren war es immer sehr schön, in einem gemeinsamen, zentrumnahen Hotel zu übernachten. Das würde ich diesmal wieder empfehlen.
Erik hat geschrieben: 6. März 2024 18:57
Comedix hat geschrieben: 2. Oktober 2023 18:45Ich werde versuchen Kontakt zu irgendjemandem aus der Stadt herzustellen. Immerhin hat man mit Asterix in Novaesium ein Werk geschaffen, das seinesgleichen sucht. 2024 passt insofern sehr gut, weil die Geschichte genau 40 Jahre alt wird.
Hattest Du bei der Stadt schon angefragt - und wenn ja mit welchem Ergebnis? - oder ist das noch für die Zukunft geplant? Falls noch nicht geschehen, könnte insoweit der Zeitpunkt für den richtigen Moment aber wohl auch näher rücken.
Ich habe per Mail bei der Stadt angefragt, aber bisher noch gar keine Antwort bekommen.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75211Beitrag Caius_P »

Claudia und ich haben letzte Woche die erste altrnative Anfrage für den Zeitraum abgelehnt.
Wir warten dann mal, wann ein Hotel feststeht - Bahnhofsnähe ist uns auch (relativ) wichtig.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75217Beitrag Maulaf »

Hi,
allzuviele Hotels scheint es in Neuss nicht zu geben, über HRS wäre das Best Western einigermaßen preiswert zu bekommen, liegt 2 km vom Bahnhof entfernt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75222Beitrag Comedix »

Als Restaurant möchte ich das Restaurant Schwan am Markt vorschlagen. Regionale Küche mit Außenterrasse.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75223Beitrag Comedix »

Ich möchte auch wieder eine Stadtführung buchen. Die Kosten belaufen sich für die Gesamtgruppe auf 110 Euro. Je mehr also daran teilnehmen, desto preiswerter wird es für die Teilnehmenden. Gibt es dagegen schwerwiegende Einwände? Ich habe nun auch eine Ansprechpartnerin für "Asterix in Novaesium", sie ist derzeit im Urlaub und meldet sich nach ihrer Rückkehr bei mir.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 210
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 75224Beitrag Kikix »

Schnäuzelchen und ich währen auf jeden Fall dabei!
Wird sicher interessant, immer mal was NEUeSS. 😜
Aber diesmal sollten wir den Göttern vorher ein Opfer bringen, damit uns nicht wieder der Himmel... Äh... Der Regen auf den Kopf fällt!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Antworten