Idefix rülps burps

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
oe7gft

Idefix rülps burps

Beitrag: # 73561Beitrag oe7gft »

Hallo,
ich glaube, es gibt in einem Asterixheft eine Abbildung von Idefix, da hat ergerade fertiggefressen und ist satt. Über ihm sind die Worte "rülps" und "burps" geschrieben. In welchem Heft finde ich dieses Bild oder bilde ich mir das alles nur ein?

Liebe Grüße

Gerhard, Innsbruck
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73566Beitrag wirdnix »

bei "Burp" kommt mir spontan der Sohn des Asterix in Sinn, wo dieser nach der erneuten Verköstigung von Zaubertrank in Miraculix`Haus sich blendend mit Obelix versteht. S 23, letztes Panel.
Mit Idefix hätte ich da jetzt keine Anhaltspunkte.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73567Beitrag WeissNix »

Irgendwo sitzt Idefix mit kugelrundem Bauch vor einem leergefressenen Napf, aber ich weiss jetzt nicht spontan die Fundstelle. Meiner Erinnerung nach stehen da allerdings keine lautmalerischen Worte mit im Panel.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73568Beitrag Iwan »

Diese Szene mit Idefix mit kugelrundem Bauch findet sich in Belgier.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73569Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 16. August 2023 18:20 Diese Szene mit Idefix mit kugelrundem Bauch findet sich in Belgier.
Danke... logisch eigentlich, in keinem anderen Band wird soviel gefuttert ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73570Beitrag Terraix »

Also "Rülps" kommt laut Volltextsuche in Band 15, "Streit um Asterix" vor; auf Seite 17 im fünften Bild. Der Verursacher des Lautes ist allerdings Obelix. Idefix sorgt dafür für ein "Knurps! Knurps!"
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix rülps burps

Beitrag: # 73574Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 16. August 2023 18:52Also "Rülps" kommt laut Volltextsuche in Band 15, "Streit um Asterix" vor; auf Seite 17 im fünften Bild.
es war senerzeit bei dem Errichten der Volltextsuche den Mitarbeitern, die die Texte der Bände abgetippt haben, freigestellt, inwieweit sie Lautmalereien mit erfassen wollten oder nicht. Hinsichtlich Texten jenseits der Sprechblasen ist die Voltextsuche daher nicht zwingend vollständig.

Ich erinnere jetzt aber auch keine Szene, in der "rülps" und "burps" vorkommt, kann die Frage also nicht beantworten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt