Dritter Animationsfilm angekündigt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72148Beitrag Terraix »

Ich weiß, die Filme interessieren nicht jeden und es ist ohnehin ein Unding, dass es überhaupt noch Leute gibt, die so vermessen sind, Asterix weiterleben zu lassen und dem Gesamtwerk noch etwas hinzufügen wollen; die sich kreativ austoben und für ihre Arbeit den armen Fans auch noch Geld abverlangen und wir außerdem Inflation haben und die Welt sowieso schlecht ist, aber ich bin mal wieder auf etwas gestoßen. Wer meine Beiträge im Forum verfolgt, merkt, dass es eines meiner größten Hobbys ist, Neuigkeiten mit Asterix-Bezug weiter zu verbreiten, die mir irgendwo in den Tiefen des bösen bösen World Wide Webs aufgelauert haben :-D

So, wer jetzt schon genug hat, kann gerne an dieser Stelle mit lesen aufhören und stattdessen etwas Sinnvolleres tun z. B. sein Toilettenpapier bügeln :hinkelstein:

Für alle anderen, die es vielleicht interessiert, Philippe Bony, der "General Manager" der Studios M6, hat einen weiteren Asterix-Animationsfilm angekündigt. Alexandre Astier wird diesmal nicht mit von der Partie sein. Das Filmbudget wird 30 Millionen Euro betragen. Zum Inhalt ist noch nichts bekanntgegeben worden.

https://www.allocine.fr/article/fichear ... 12277.html

Weitere Infos folgen (irgendwann) :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72150Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 10. Februar 2023 22:33 Ich weiß, die Filme interessieren nicht jeden und es ist ohnehin ein Unding, dass es überhaupt noch Leute gibt, die so vermessen sind, Asterix weiterleben zu lassen und dem Gesamtwerk noch etwas hinzufügen wollen; die sich kreativ austoben und für ihre Arbeit den armen Fans auch noch Geld abverlangen und wir außerdem Inflation haben und die Welt sowieso schlecht ist...
Nun lass mir doch meinen Spass, den m.E. übertriebenen Fankulten auch mal etwas Euphoriedämpfendes, also reale Welt entgegen zu setzen... :-D
...der Boden des real existierenden Schwachsinns sollte nie ganz verlassen werden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72157Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 10. Februar 2023 22:33Wer meine Beiträge im Forum verfolgt, merkt, dass es eines meiner größten Hobbys ist, Neuigkeiten mit Asterix-Bezug weiter zu verbreiten, die mir irgendwo in den Tiefen des bösen bösen World Wide Webs aufgelauert haben :-D
und vor allem bist Du nahezu immer der Erste, der eine Asterixinische Neuigkeit aufschnappt und zu verkünden weiß. Bravo und vielen Dank für diese Neuigkeit. :-)

Angesichts des Umstandes, dass ja derzeit wohl an dieser Netflix-Animationsserie gearbeitet wird, hoffe ich nur, dass es sich nicht lediglich um einen zum Kinofilm umfunktionierten Zusammenschnitt davon handelt, sondern um einen richtigen Film mit dafür passendem Drehbuch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72163Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 10. Februar 2023 22:57 Nun lass mir doch meinen Spass, den m.E. übertriebenen Fankulten auch mal etwas Euphoriedämpfendes, also reale Welt entgegen zu setzen... :-D
...der Boden des real existierenden Schwachsinns sollte nie ganz verlassen werden.
Aber klar doch lass ich Dir Deinen Spaß :-D "Fanboys" wie ich sollten ja schließlich dankbar sein, ab und zu geerdet zu werden, bevor sie völlig in einen Zustand tranceähnlicher Entrückung abgleiten :-D Aber bei dem ganzen real existierenden Schwachsinn, wie Du ihn so treffend bezeichnest, bin ich auch immer mal wieder froh, mich mit vernünftigen Dingen wie der Asterix-Welt befassen und darin eine Weile abtauchen zu können :D
Zuletzt geändert von Terraix am 11. Februar 2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72164Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 11. Februar 2023 10:15 Bravo und vielen Dank für diese Neuigkeit. :-)

Angesichts des Umstandes, dass ja derzeit wohl an dieser Netflix-Animationsserie gearbeitet wird, hoffe ich nur, dass es sich nicht lediglich um einen zum Kinofilm umfunktionierten Zusammenschnitt davon handelt, sondern um einen richtigen Film mit dafür passendem Drehbuch.
danke für das Lob und gern geschehen :D Ich freue mich, wenn ich auch dem einen anderen weiteren Asterix-Fan mit solchen Meldungen Freude bereiten kann :D

Die geplante Netflix-Serie wird in dem Artikel auch erwähnt; allerdings kein direkter Zusammenhang hergestellt. Ich vermute, dass der Animationsfilm inhaltlich von der Serie unabhängig sein wird.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 175
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72175Beitrag Caius_P »

Auch von mir ein Dankeschön.
Das neue Projekt hat wohl tatsächlich nichts mit der Netflix-Reihe von Alain Chaban zu tun: "Was wir wissen, ist, dass der nächste Film unter der Regie von Alexandre Heboyan entstehen wird. Der Filmemacher hat unter anderem für die Dreamworks Studios gearbeitet, zum Beispiel an Kung Fu Panda. Für das Drehbuch werden Alexandre de La Patelliere und Matthieu Delporte verantwortlich sein, ein Duo, dem wir die Verfilmung von Le Prénom aus dem Jahr 2012 zu verdanken haben."
Ich freue mich dann schon mal, auch wenn es wohl mindestens zwei Jahre brauchen wird und sie es nicht schaffen werden, das Loch zwischen den neuen Bänden im Oktober 2024 damit zu füllen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6998
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72184Beitrag Comedix »

Für mich sind die CGI-Animationsfilme die beste Umsetzung der literarischen Charaktere in die Filmwelt. Die Zeichentrickfilme fand ich schon immer sehr infantil und die Realfilme haben mich bisher auch nicht wirklich umgehauen. Ich konnte mit den Realfilmen noch am meisten anfangen, wenn zumindest versucht wurde, ein paar gute Anspielungen unterzubringen. Deshalb gefällt mir Mission Kleopatra noch am besten.

Im Auftrag Ihrer Majestät war wirklich das übelste Machwerk, weil man es verpasst hat, die Rollen auf der britischen Insel mit entsprechend authentischen, d.h. britischen Schauspielern zu besetzen. Im Gegensatz zur liebsten Charlotte Le Bon, die mit grenzwertig-süßem Lächeln nicht nur Grautvornix verzauberte, hatte ich bei Catherine Deneuve den Eindruck, dass sie sich in diesem Film nicht so ganz wohl fühlte. Dieser Eindruck hatte sich schon bei der Premiere in Berlin, bei der sie anwesend war, bestätigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Dritter Animationsfilm angekündigt

Beitrag: # 72186Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 13. Februar 2023 10:19Für mich sind die CGI-Animationsfilme die beste Umsetzung der literarischen Charaktere in die Filmwelt. Die Zeichentrickfilme fand ich schon immer sehr infantil [...]
zwar gefallen mir die klassischen Zeichentrickfilme an sich besser, weil sie einfach näher am gezeichneten Comic sind. Aber tatsächlich wäre das heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit einem Zeichentrickfilm lockt man nicht mehr genügend Zuschauer ins Kino. Deshalb finde ich die Animationsfilme einen ganz guten Kompromiss zwischen Zeitgemäßheit einerseits und Bewahrung des Comicstils und damit der (zumindest visuellen) Identität der Figuren andererseits. Allerdings fände ich es wünschenswert, wenn beim kommenden Asterix-Film die Charaktermodelle weiterentwickelt würden. In den vergangenen Filmen (und ich meine auch in der Idefix-Serie) wurden dieselben Modelle genutzt. Und die sehen teilweise etwas zu aalglatt aus (insbesondere Cäsar, aber nicht nur er).

Meine größere Sorge gilt allerdings den heutigen Gepflogenheiten der inhaltlichen Gestaltung von Animationsfilmen. Während mir die erste Hälfte von "Im Land der Götter" richtig gut gefallen hat, ging es danach nur noch bergab. Und "Das Gehemnis des Zaubertranks" ist völlig actionüberladen und verfehlt letztlich sein Genre - und damit den Charakter des Asterix-Werks. Es wird nämlich versucht, einen francobelgischen Funny bzw. Semi-Funny mit den Stilmitteln eines US-amerikanischen Superheldencomics unzusetzen. Anders ist die Darstellung insbesondere von Obelix (und dessen kryptonitartiges Außer-Gefeht-Setzen mit jeweils knapp rechtzeitiger Rückkehr im "Endkampf") und dem Antagnoisten Dämonix nicht zu erklären. Die Darstellung gallischer Druiden als Magier sowie die völlig abstruse Szene des Kampfes eines überdimensional riesenhaften, feuerwerfenden Dämonix gegen die aus Legionären magisch zusammengebaute Kampfmaschine von Miraculix treten hinzu. Auch das krampfhafte Hineinschreiben von kindlichen Helden (Appeljus bzw. Vitrine), das zeitlich dem Drang der Drehbuchautoren nach Fokussierung auf jugendliche Identifikationsfiguren mit Liebeleien (Hatschi, Abba, Grautvornix) nachgefolgt ist, deutet auf die Ausrichtung der Asterix-Verfilmungen auf ein zunehmend jüngeres Publikum hin - oder mit anderen Worten: Asterix wird nur noch als Kinderkram angesehen und entsprechend dargestellt.

Das sind die Gründe, washalb ich der Ankündigung (auch) eines neuen Animationsfilms - den ich gleichwohl sehr viel positiver sehe als einen Realfilm - mit gemischten Gefühlen begegne. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass inhaltlich nochmal eine werkgetreue Umsetzung wie einst "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten" oder auch noch "Sieg über Cäsar" entstehen wird - so sehr ich sie mir auch wünschen würde.
Comedix hat geschrieben: 13. Februar 2023 10:19Im Auftrag Ihrer Majestät war wirklich das übelste Machwerk, weil man es verpasst hat, die Rollen auf der britischen Insel mit entsprechend authentischen, d.h. britischen Schauspielern zu besetzen.
Er ist sicherlich nicht gut, wobei das mehr Ursachen als nur fehlende britische Schauspieler hat. Ob er nun wirklich so viel schlechter als "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist, bin ich mir nicht sicher. Immerhin kann ich mit "Im Auftrag Ihrer Majestät" die schöne Erinnerung verbinden, ihn zum ersten Mal in Frankfurt am Main im Rahmen eines Fanteffens gemeinsam mit Gleichgesinnten gesehen zu haben. Das verzerrt vielleicht ein wenig die Wahrnehmung. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten