Quizfrage MCDXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71796Beitrag Taugenix »

Obelix‘ unersättlicher Appetit ist ja legendär und unschlagbar. Allerdings gibt es noch jemanden, der zumindest mehr als das Dreifache seines eigenen Körpervolumens vertilgen kann. Was schlug er sich zuletzt in den Bauch?

(Ich denke zwar an eine bestimmte Szene, aber wahrscheinlich gibt es auch hier wieder verschiedene Lösungen!)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71798Beitrag WeissNix »

Taugenix hat geschrieben: 10. Januar 2023 09:07 Was schlug er sich zuletzt in den Bauch?

(Ich denke zwar an eine bestimmte Szene, aber wahrscheinlich gibt es auch hier wieder verschiedene Lösungen!)
In Verbindung mit dem "zuletzt" sollte sich jede alternative Lösungsmöglichkeit ausschliessen - es wird dann wohl die Szene aus dem zuletzt erschienenen Album gemeint sein, in dem sich die gesuchte Figur etwas "in den Bauch schlägt". Oder seh ich das falsch?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71801Beitrag Taugenix »

WeissNix hat geschrieben: 10. Januar 2023 13:13 In Verbindung mit dem "zuletzt" sollte sich jede alternative Lösungsmöglichkeit ausschliessen - es wird dann wohl die Szene aus dem zuletzt erschienenen Album gemeint sein, in dem sich die gesuchte Figur etwas "in den Bauch schlägt". Oder seh ich das falsch?
Zumindest "meine" angedachte Lösung spielt sich im selben Album ab und ist dort leicht erkennbar. Es soll ja keine Sisyphus-Aufgabe draus werden (und auch kein Exit-Spiel). Auch wenn es immer wieder Spaß macht, alle Bände durchzublättern, um Neues zu entdecken.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71803Beitrag wirdnix »

der Löwe in der Arena in Lorbeeren des Cäsar?
Wieviele andere Tiere hat dieser bereits verputzt?
Leider gerade den Band nicht zur Hand für detailliertere Angaben...
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71804Beitrag Taugenix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Januar 2023 21:18 der Löwe in der Arena in Lorbeeren des Cäsar?
Wieviele andere Tiere hat dieser bereits verputzt?
Leider gerade den Band nicht zur Hand für detailliertere Angaben...
Gut gebrüllt, Löwe! Das ist schon der halbe Lorbeerkranz! Vielleicht hilft die Erinnerung (oder eine gute Schätzung) auch ohne das Album weiter?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4304
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71806Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Januar 2023 21:18 der Löwe in der Arena in Lorbeeren des Cäsar?
Da hatte ich das "zuletzt" komplett missverstanden, sorry - ich dachte eher an Idefix, der sich ja auch in diversen Alben den Bauch auf das zigfache Volumen vollfrisst (ein Bild habe ich vor Augen, ich glaube aus Band XI) - was ja auch bei dem, was sein "Besitzer" Obelix vorlebt, nicht wirklich überrascht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71807Beitrag Comedix »

wirdnix hat geschrieben: 10. Januar 2023 21:18 der Löwe in der Arena in Lorbeeren des Cäsar?
Den hatte ich auch zuerst im Kopf und habe nachgesehen. Dort konnte ich nicht feststellen, welches TIER er ZULETZT gefressen hat. Wenn du damit meintest, welche TIERE er zuletzt gefressen hatte, dann waren es 2 Tiger, 1 Panter, 1 Leopard und 1 Löwin.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXV

Beitrag: # 71813Beitrag Taugenix »

Comedix hat geschrieben: 11. Januar 2023 08:22
wirdnix hat geschrieben: 10. Januar 2023 21:18 der Löwe in der Arena in Lorbeeren des Cäsar?
Den hatte ich auch zuerst im Kopf und habe nachgesehen. Dort konnte ich nicht feststellen, welches TIER er ZULETZT gefressen hat. Wenn du damit meintest, welche TIERE er zuletzt gefressen hatte, dann waren es 2 Tiger, 1 Panter, 1 Leopard und 1 Löwin.
Super! Das ist die vollständige Lösung. Welche Raubkatzenkollegen unfreiwillig zur Vorspeise, Hauptgang oder Nachspeise wurden, verrät uns das Album ja nicht. Damit geht die nächste Quizfrage an Comedix!
Gesperrt