Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71626Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 13. Dezember 2022 17:37 Wie und wo bestellt man denn, wie es scheint 'mal eben so', ein vor über 40 Jahren erschienenen frz. Almanach???
Via Fernleihe, könnte ich mir vorstellen... alles andere ginge wohl kaum "mal eben so".
Es sei denn, die Dinger werden im französischen Ebay in Massen verramscht, weil sie dort in jeder Erbmasse und auf jedem Dachboden zu finden sind :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71630Beitrag bdhk »

Letzteres, in der Tat. Fünf Exemplare sind aktuell im Angebot, ab 24 Euro inkl. Versand (meins hat 19,99 gekostet). Scheint eher Massenware zu sein. Naja, vielleicht nicht Masse, aber selten ist es auch nicht. Alle in Frankreich, wird aber ganz normal auf ebay.de angezeigt.

(Und es sind 63 Jahre ;-))
Zuletzt geändert von bdhk am 13. Dezember 2022 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71631Beitrag Nullnullsix »

bdhk hat geschrieben: 13. Dezember 2022 19:51 (...)

(Und es sind 63 Jahre ;-))
Äh, ja. Rechnen ist hier nicht jedermanns starke Seite. - Jedenfalls nicht zu jeder Tageszeit... ;-) :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71633Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 13. Dezember 2022 20:01Äh, ja. Rechnen ist hier nicht jedermanns starke Seite. - Jedenfalls nicht zu jeder Tageszeit... ;-) :-D
:cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71635Beitrag bdhk »

Übrigens muss ich gestehen, dass man den besagten Almanach vielleicht doch nicht "mal eben so" bestellt: Nachdem ich nun in dem alten Thread gelernt habe, dass es auch eine Version ohne Pilote-Werbung gibt, habe ich vielleicht doch nicht den "Asterix-Almanach" bestellt, sondern die ältere Version ohne. Mal gucken, was da jetzt geliefert wird, und ob ich durch Fragen an die anderen Anbieter, tunlichst vor dem Kauf ;-), doch noch einmal nachlegen muss.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71721Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben: 12. Dezember 2022 17:45in irgendeiner Sekundär-Publikation habe ich mal eine Abbildung des Covers eines Entwurfs für die Nullnummer gesehen, in dem Roman de Reinard anstelle Asterix abgebildet war - anstelle des Texts waren da allerdings nur Platzhalter drin.
diese Abbildung findet sich in Rediition 34, Seite 23.
Erik hat geschrieben: 12. Dezember 2022 17:45Es ist ja auch die erste Seite von "Roman de Renard" schon gezeichnet gewesen und unterdessen auch veröffentlicht worden. Ich erinnere leider nicht, in welcher Publikation ich das gesehen habe und habe momentan auch meine Sammlung nicht griffbereit, um nachschauen zu können.
Das habe ich leider bislang nicht wiedergefunden und aktuell auch keine Idee, wo ich es abgedruckt gesehen habe. Es war aber definitiv in deutscher Übersetzung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten