humor damals und jetzt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71915Beitrag WeissNix »

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-101.html

Guckst Du unten den blauen Kasten

"Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion."


- der Text wird auch seit einiger Zeit bei jedem Kommentar/Meinungsbeitrag in den Nachrichtensendungen der ARD eingeblendet oder vom Sprecher/Moderator hergebetet.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71916Beitrag Taugenix »

WeissNix hat geschrieben: 16. Januar 2023 21:53
"Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion."


- der Text wird auch seit einiger Zeit bei jedem Kommentar/Meinungsbeitrag in den Nachrichtensendungen der ARD eingeblendet oder vom Sprecher/Moderator hergebetet.

Eine Standard-Definition, deren Einblendung (leider) dem modernen Medienkonsum geschuldet ist.

Im klassischen Jounalismus gibt es verschiedene, teils sehr formale Stilmittel. Die "Nachricht" enthält z.B. Fakten, aber keine Wertung. Der "Kommentar" legt dafür den Schwerpunkt auf persönliche Meinung. Das Stichwort "Kommentar" reichte früher aus, damit Leser/Zuschauer wussten, dass nun die Ansicht des Kommentators folgte.

Im Onlinejournalismus verschwimmen diese Grenzen; in sozialen Medien sind sie praktisch aufgehoben. Dass ein Einzelkommentar nicht automatisch für den gesamten "Kanal" steht und Info-Beiträge frei von Werbung/Influencing sein können, muss mittlerweile ausdrücklich betont werden...
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71917Beitrag WeissNix »

Taugenix hat geschrieben: 16. Januar 2023 22:54 Eine Standard-Definition, deren Einblendung (leider) dem modernen Medienkonsum geschuldet ist.
Ich hätte des Druidenspions Post zitieren sollen, damit der Zweck meines Posts auch beim Seitenumbruch noch erkennbar bleibt... :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71919Beitrag Taugenix »

WeissNix hat geschrieben: 16. Januar 2023 23:15
Taugenix hat geschrieben: 16. Januar 2023 22:54 Eine Standard-Definition, deren Einblendung (leider) dem modernen Medienkonsum geschuldet ist.
Ich hätte des Druidenspions Post zitieren sollen, damit der Zweck meines Posts auch beim Seitenumbruch noch erkennbar bleibt... :hammer:
Keine Sorge, zumindest Asterix-Fans gehören noch zu den Lesern alter Schule, deren mentaler Arbeitsspeicher beim Seitenumbruch nicht automatisch geleert wird und die zusammenhängende Posts noch verstehen, wenn sie nicht als Schachtelhalm dargereicht werden. ;-)

Mir ging's nur darum, dass heute ausgefeilte Disclaimer "notwendig" sind, wo früher ein selbstverständliches Wort ausgereicht hätte. In Comics erwarte ich den Haupttext in den Sprechblasen. Anno 2030 findet sich der umfangreichste Text wahrscheinlich im *-Bereich...
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71920Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben: 16. Januar 2023 18:10 Aber einen etwas anderen Charakter als "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." hat das Ganze damit schon, eben weil der Text nicht vor jeden Film gezeigt wird, sondern nur vor denjenigen ausgewählten, von denen SuperRTL sich distanzieren will.
Das ist ohnehin das paradoxe an diesem Text: Wenn der Sender diesen Text nicht vor jedem Film zeigt, sondern nur vor denen, von deren Wertevorstellungen er sich distanzieren möchte, warum zeigt er dann überhaupt diese Filme? Es gibt ja offensichtlich andere, bei denen das nicht nötig ist. Dann kann er doch mehr von jenen zeigen. Und wenn der Sender sich lediglich als DIenstleister sieht, der einfach das zeigt, was die Zuschauer sehen möchten, dann wäre durchaus sinnvoll, den Text tatsächlich (ggf. leicht umformuliert) vor jedem Film zu zeigen und die eigenen Wertevorstellungen komplett außen vor zu lassen.
Erik hat geschrieben: 16. Januar 2023 18:10 Und dass Asterix dazu gehört - oder dieser Tage vielleicht gehören muss, um sich keiner vernichtenden Kritik ausgesetzt zu sehen? -, das finde ich eben sehr schade.
Wird dieser Text denn pauschal vor jedem Asterix-Film gezeigt, auch vor den neueren? Oder wird der Text vielleicht pauschal vor allen FIlmen mit einem gewissen Alter gezeigt, unabhängig vom Inhalt?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71926Beitrag WeissNix »

Taugenix hat geschrieben: 17. Januar 2023 07:35 Anno 2030 findet sich der umfangreichste Text wahrscheinlich im *-Bereich...
In früheren und auch heutigen Comic-Gesamtausgaben und so oder ähnlich genannten "Luxuseditionen" zB wird ja im Sekundärmaterial oft und gern inhaltliches erläutert - in 2030 wird sich dann dort vom Inhalt distanziert werden... :roll: :hammer:

BTW, müsste wegen der mannigfachen Gewaltdarstellungen, der fremden- und frauenfeindlichen Hasstiraden vorwiegend im alten, aber auch in Passagen des neuen Testaments, nicht heute im wertegeleiteten und moralinsauren sogenannten "christlichen" Abendland zu allererst die Bibel einen richtig fetten Disclaimer bekommen, bevor man sich über immer noch populäre und im Grunde vergleichsweise harmlose Unterhaltungsliteratur und Comics aus vergangenen Zeiten hermacht? Schliesslich gilt die Bibel ja immer noch nicht wenigen wenn nicht als konkretes Manual dann zumindest als grober Leitfaden für die Gestaltung des eigenen Lebens... (wobei allerdings leider die Aufforderung zu Toleranz, Frieden und christlicher Nächstenliebe immer wieder zu kurz kommt).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71932Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 17. Januar 2023 14:58 BTW, müsste wegen der mannigfachen Gewaltdarstellungen, der fremden- und frauenfeindlichen Hasstiraden vorwiegend im alten, aber auch in Passagen des neuen Testaments, nicht heute im wertegeleiteten und moralinsauren sogenannten "christlichen" Abendland zu allererst die Bibel einen richtig fetten Disclaimer bekommen
Die Bibel läuft aber auch nicht bei SuperRTL. Da braucht man sich dann auch nicht von Passagen distanzieren, die ohnehin niemand kennt. Wie heißt es so schön bei der "Anstalt": Der große Vorteil von uns Christen ist, dass wir so wenig bibelfest sind, dass wir die schlimmen Stellen gar nicht kennen. :-D (https://www.youtube.com/watch?v=Sq8iBT_ohVw)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71933Beitrag bdhk »

Michael_S. hat geschrieben: 17. Januar 2023 22:28Die Bibel läuft aber auch nicht bei SuperRTL.
Ja nee, die Rechte liegen halt bei den Öffentlich-Rechtlichen ;-) Altes Testament beim Zweiten, Neues beim Ersten :-D

(Ich rede natürlich von Die Zehn Gebote und Die größte Geschichte aller Zeiten :-) Wird Ostern bestimmt wieder laufen.)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71934Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 17. Januar 2023 22:28 Die Bibel läuft aber auch nicht bei SuperRTL.
Jetzt hab ich extra zitiert, und der Bezug wird trotzdem und wieder nicht beachtet.
Wohl ein Phänomen dieser Zeit, dass alle nur noch aneinander vorbei reden... <GROSSER SEUFZER>
bdhk hat geschrieben: 17. Januar 2023 23:40
Ja nee, die Rechte liegen halt bei den Öffentlich-Rechtlichen ;-) Altes Testament beim Zweiten, Neues beim Ersten :-D
Für die Bibel brauchts keine Rechte, die Autoren sind seit mehr als 75 Jahren tot... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71936Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 16. Januar 2023 21:53 https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-101.html

Guckst Du unten den blauen Kasten

"Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion."


- der Text wird auch seit einiger Zeit bei jedem Kommentar/Meinungsbeitrag in den Nachrichtensendungen der ARD eingeblendet oder vom Sprecher/Moderator hergebetet.
Die tagesschau ist eine Nachrichtensendung und dort gibts naturgemäß keine Kommentare. In den tagesthemen hab ich bisher nur in der An- und/oder Abmoderation gehört, "Das war die Meinung von XY vom hessischen Rundfunk" o.ä.. Das klang für mich aber immer eher wie ne Autorennennung statt wie ein Disclaimer...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 71939Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 18. Januar 2023 10:11 Die tagesschau ist eine Nachrichtensendung und dort gibts naturgemäß keine Kommentare.
Die Tagesschau ist ein Format mit mehreren Sendungen, die dann auch mal in der ausufernden Form tagesthemen heissen können und sich redaktionell grösstenteils decken; im Internetauftritt gibts da auch gar keinen Unterschied in der Benennung, noch nicht mal mit dem Zusatz "-online".

Und ich habe den Disclaimer schon eingeblendet gesehen, ob jetzt vor oder nach dem Meinungsbeitrag oder währenddessen darunter, weiss ich nicht mehr - ich schau mir den gleichgeschalteten Mist seit einer Weile nicht mehr an.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72128Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 15. Januar 2023 10:21 Das Übersetzerportal uepo.de berichtet auf seiner Homepage von einer Triggerwarnung, die Super RTL vor der Ausstrahlung eines #Asterix-Films zeigt. Spoiler: Es geht nicht um die Gewalt in der Asterix-Serie.
Habe heute zu diesen heute wohl omnipräsenten Disclaimern einen schönen Satz gefunden:

"Wenn die satirische Sendung „Ein Herz und eine Seele“, die mit Alfred Tetzlaff das Spießertum der 1970er Jahre aufs Korn nahm, heute mit einem Warnhinweis vor der darin enthaltenen Sprache und Haltung versehen wird, dann geht diese geistige Schlichtheit nahtlos in Realsatire über."
[Quelle: https://www.hintergrund.de/feuilleton/z ... zu-nehmen/]
Übrigens der erste Teil einer sehr lesenswerten Einordnung der sog. "woken Bewegung".

Auch schön fand ich die Entgegnung von Helge Schneider auf Maischbergers Frage, was er davon halte, dass Weisse keinen Jazz und Reggae mehr spielen sollen dürfen, da dies "kulturelle Aneignung" sei. Nachzuhören in der Mediathek, kurz vor Ende der Sendung dieser Woche (Mittwoch abend wohl).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72129Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 9. Februar 2023 04:29 (...)
[Quelle: https://www.hintergrund.de/feuilleton/z ... zu-nehmen/]
Übrigens der erste Teil einer sehr lesenswerten Einordnung der sog. "woken Bewegung".
Link funzt nicht...
WeissNix hat geschrieben: 9. Februar 2023 04:29 Auch schön fand ich die Entgegnung von Helge Schneider auf Maischbergers Frage, was er davon halte, dass Weisse keinen Jazz und Reggae mehr spielen sollen dürfen, da dies "kulturelle Aneignung" sei. Nachzuhören in der Mediathek, kurz vor Ende der Sendung dieser Woche (Mittwoch abend wohl).
Da hätt' ich mir jetzt auch eher ne kurze Info gewünscht, WAS er antwortet - oder n Link...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72130Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 9. Februar 2023 04:29[Quelle: https://www.hintergrund.de/feuilleton/z ... zu-nehmen/]
Hi,
der link funktioniert leider nicht, hätte mich interessiert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: humor damals und jetzt

Beitrag: # 72131Beitrag Nullnullsix »

Nullnullsix hat geschrieben: 9. Februar 2023 09:08 (...)
Da hätt' ich mir jetzt auch eher ne kurze Info gewünscht, WAS er antwortet - oder n Link...
[/quote]zB so einen: https://youtu.be/8EkJ4X5_eo4?t=728
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten