Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75416Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 23. April 2024 20:50 Ja, das ist richtig. Diese Geschichte gibt es nur in Comicform.
Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen. Ergäbe es einen Sinn, zumindest die Ausgabe "Idefix und die Druiden" zu übernehmen? Es handelt sich ja um eine von den Geschichten der TV-Serie unabhängigen Abenteuer.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75418Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 24. April 2024 19:39 Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen.
Oh, bedeutet das, dass du die Schlagwörter und Namen, die ich bislang zusammengetragen habe (und dir leider immer noch nicht geschickt habe :hammer: ), gar nicht mehr brauchst? Leider scheinen momentan nicht alle Folgen online (auf deutsch) verfügbar zu sein, weshalb ich das Ganze noch nicht abgeschlossen habe. Es sind allerdings auch erst 44 Begriffe, zu denen ich kurze Texte geschrieben habe. Von "Apfelsine" bis "Zerberus".

Über deine Frage muss ich erst nachdenken :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75419Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 24. April 2024 21:47 Oh, bedeutet das, dass du die Schlagwörter und Namen, die ich bislang zusammengetragen habe (und dir leider immer noch nicht geschickt habe :hammer: ), gar nicht mehr brauchst?
Doch, diese würde ich in die Datenbank übernehmen. In genau dem Detailgrad den du lieferst, nicht weniger, aber auch von mir keine Ergänzungen. Bei der neuen Ausgabe könnte ich methodisch den Detailgrad und die Verknüpfungen vornehmen, wie ich es bei den Asterix-Heften, also auch inkl. Grafik und den Verknüpfungen zu anderen Artikeln, gemacht habe. Bin mir aber dann nicht sicher, inwiefern das dann nicht zu Verwirrungen führt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75422Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 24. April 2024 19:39Ich werde die Schlagwörter und Namen der Idefix-Zeichentrickserie und die daraus entstandenen Bücher zu Serie nicht in das Asterix-Archiv übernehmen. Ergäbe es einen Sinn, zumindest die Ausgabe "Idefix und die Druiden" zu übernehmen? Es handelt sich ja um eine von den Geschichten der TV-Serie unabhängigen Abenteuer.
also, wenn Du die Zeichentrick- und Comicserie überhaupt nicht berücksichtigen willst, würde ich konsequent auch "Idefix und die Druiden" nicht berücksichtigen, weil die Geschichte auch aus dem Idefix-Spin-Off-Universum (52 v. Chr., Labienus als Oberrömer etc.) entspringt.

Da Du aber, wie ich zuletzt verstanden habe, die Animationsserie/Comics eben doch berücksichtigen willst, soweit jemand anderes die Texte zu den erforderlichen Einträgen liefert, ist diese Spin-Off-Serie ja nicht ausgeklammert (was ich auch sinnvoll finde, denn danach werden sicherlich Besucher auch suchen), sondern allenfalls aus Aufwandsgründen (noch) nicht vollständig berücksichtigt. Unter dieser Prämisse wäre eine Berücksichtigung von "Idefix und die Druiden" natürlich wüschenswert, weil es das unter den Idefix-Geschichten herausstechendste Werk - allein vom Umfang her - ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75430Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf: Wie wäre es damit, nicht einzelne Stories zu berücksichtigen oder nicht zu berücksichtigen, sondern einfach die Personen, die in der Asterix-Welt auftauchen und auch bei Idefix Auftritte haben, zu erwähnen? Das wären ja im Wesentlichen Amnesix, Miraculix, Gutemine, Majestix und Keinentschlus.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75444Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben: 26. April 2024 07:46Wie wäre es damit, nicht einzelne Stories zu berücksichtigen oder nicht zu berücksichtigen, sondern einfach die Personen, die in der Asterix-Welt auftauchen und auch bei Idefix Auftritte haben, zu erwähnen? Das wären ja im Wesentlichen Amnesix, Miraculix, Gutemine, Majestix und Keinentschlus.
dann müssten zumindest deren Lexikoneinträge um einen Absatz zu Idefix ergänz werden. Zudem betrifft es - nimmt man die Zeichentrickserie und darauf beruhenden Comics - auch weitere wie Stupidix, Talentix, Quadratus und Grautvornix. Berücksichtigt man die Serie in einigen Einträgen, aber in anderen nicht, würde das noch eher als "Lücke" auffallen.

Zudem beantwortet das nicht die Frage nach den Figuren, die nur bei "Idefix und die Unbeugsamen" vorkommen wie Turbine, Dertutnix, Weissnix, Monalisa, As(t)matix sowie Labienus und seine (beannnten) Legionäre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75452Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 26. April 2024 19:07 Zudem beantwortet das nicht die Frage nach den Figuren, die nur bei "Idefix und die Unbeugsamen" vorkommen wie Turbine, Dertutnix, Weissnix, Monalisa, As(t)matix sowie Labienus und seine (beannnten) Legionäre.
Das stimmt so nicht. Turbine, Dertutnix und Asmatix kommen jetzt schon im Lexikon vor, weil sie einen Auftritt in Die weiße Iris haben. Dort werden sie zwar nicht mit Namen genannt, aber diese sind ja bekannt. Also gibt es hier schon einen Querverweis zur (kanonischen?) Idefix-Serie.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten