Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68992Beitrag Comedix »

Die Asterix-Clippys beim Held der Steine:
https://www.youtube.com/watch?v=Ozlzl-k6flU
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68993Beitrag WeissNix »

In Hessen gabs die also auch? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68994Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 3. Februar 2022 13:41 In Hessen gabs die also auch? :-D
Nein, er hat sich die aus Süddeutschland besorgen lassen, sagte er. Allerdings stellt auch Sets mit französischen Beschriftungen vor. Interessant ist, dass er neben französisch und deutsch bedruckten Verpackungen auch dreisprachige hat: Nämlich Englisch, Deutsch und Französisch. Sieht also so aus, als würde es unterschiedlichen Chargen geben und die letztgenannten wohl für den Markt außerhalb Deutschland und Frankreich produziert wurden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68995Beitrag WeissNix »

Diese offenbar künstliche Verknappung geschieht offenbar aus Marketinggründen - würde man die Sets problemlos bekommen, würde wohl kaum so viel über LIDL geredet, nicht wahr?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68996Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 3. Februar 2022 14:18 Diese offenbar künstliche Verknappung geschieht offenbar aus Marketinggründen
Welche Produktionskapazität steht denn hinter der Marke? Soweit ich das verstanden habe, ist das für LIDL nur Aktionsware, die planmäßig nur wenige Tage im Programm sein soll, so dass sich ein langfristiger Aufbau großer Kapazitäten sicher nicht lohnt. Bei hinreichend geringer Produktionskapazität müssten sie monatelang vorproduzieren und lagern (letzteres ist ein Kostenfaktor), um alle Filialen auf einmal beliefern zu können. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich die Lagerkosten sparen und lieber in mehreren Schüben das raushauen, was sie dann jeweils haben, auch wenn es nicht für alle reicht. Und sobald eine Charge nicht in der erwarteten Geschwindigkeit abverkauft wird, wird die nächste gar nicht erst produziert.

Dass man sich damit länger im Gespräch hält ist sicher ein netter Nebeneffekt, aber ich kann mir vorstellen, dass Kosten- und Risikominimierung noch wichtiger sind.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68997Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben: 3. Februar 2022 20:27Dass man sich damit länger im Gespräch hält ist sicher ein netter Nebeneffekt, aber ich kann mir vorstellen, dass Kosten- und Risikominimierung noch wichtiger sind.
ja, Kostenminimierung vor allem auch in der Gestalt, dass ein Lizenzerwerb für einen nur regionalen Vertrieb in zwei Bundesländern wahrscheinlich erheblich günstiger ist als für einen Vertrieb in ganz Deutschland. Das ist aber natürlich nur meine Vermutung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68998Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 3. Februar 2022 20:42 ...dass ein Lizenzerwerb für einen nur regionalen Vertrieb in zwei Bundesländern wahrscheinlich erheblich günstiger ist als für einen Vertrieb in ganz Deutschland. Das ist aber natürlich nur meine Vermutung.
Allein dass die Teile im Online-Shop angeboten wurden, lässt Deine Vermutung ins Leere laufen. Denn damit wurde bereits in ganz Deutschland angeboten - begrenzte Verfügbarkeit hin oder her. Ich glaube auch nicht, dass ein ausländischer Rechteinhaber die Rechte einzeln nach Bundesländern im föderalen Deutschland vergibt - für den ist das alles Deutschland. Eine deutscher Rechteinhaber würde ja auch kaum für einzelne Departements in Frankreich Rechte vergeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 68999Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 3. Februar 2022 20:27 Welche Produktionskapazität steht denn hinter der Marke? Soweit ich das verstanden habe, ist das für LIDL nur Aktionsware, die planmäßig nur wenige Tage im Programm sein soll, so dass sich ein langfristiger Aufbau großer Kapazitäten sicher nicht lohnt. Bei hinreichend geringer Produktionskapazität müssten sie monatelang vorproduzieren und lagern (letzteres ist ein Kostenfaktor), um alle Filialen auf einmal beliefern zu können.
1. In Frankreich wurden die Teile monatelang verkauft und waren in der Zeit wohl grösstenteils gut verfügbar.
2. Der "Held der Steine" hat in dem Vorstellungsvideo der Asterix-Sets angekündigt, dass die Teile in Zukunft wieder angeboten und gut verfügbar sein würden, weswegen man jetzt die Finger von überzogenen EBAY-Angeboten lassen solle. Das sagt der sicher nicht einfach so aus dem Bauch heraus, ohne belastbare Informationen hierzu vorliegen zu haben. In der Regel ist der über die Szene "Klemmbausteine" sehr gut informiert und hier nicht für Fake-News bekannt. Der lebt inzwischen recht gut von seinem Kanal und hat Reputation zu verlieren, die riskiert er nicht leichtfertig wegen dieser LIDL-Produkte, an denen offenbar reges Interesse von verschiedenen Seiten besteht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 69017Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 3. Februar 2022 21:58 1. In Frankreich wurden die Teile monatelang verkauft und waren in der Zeit wohl grösstenteils gut verfügbar.
Das heißt, in Frankreich ist die Aktion inzwischen vorbei? Das spricht ja dann durchaus auch für eine beschränkte Produktionskapazität, wenn es bei uns erst losgeht, nachdem es woanders vorbei ist.
WeissNix hat geschrieben: 3. Februar 2022 21:58 2. Der "Held der Steine" hat in dem Vorstellungsvideo der Asterix-Sets angekündigt, dass die Teile in Zukunft wieder angeboten und gut verfügbar sein würden
Das entspricht ja durchaus meiner oben geäußerten Theorie, dass es bei uns mehrere Chargen geben wird, solange der Verkauf gut läuft.

Wie dem auch sei: Die Meldung für den Vereins-Newsletter in meinem anderen Hobby ist schon vorbereitet. Falls also demnächst die Römerlager besonders knapp sind, kann das auch gänzlich andere Ursachen haben. :-D
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 69019Beitrag upsala »

Die Römerlager waren generell sehr knapp bemessen. War in insgesamt sechs Lidls und habe nur ein einziges bekommen. Alles andere insgesamt mindestens doppelt. Selbst heute war noch ein Römerlager vorhanden.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 69022Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 4. Februar 2022 20:23 Das heißt, in Frankreich ist die Aktion inzwischen vorbei? Das spricht ja dann durchaus auch für eine beschränkte Produktionskapazität, wenn es bei uns erst losgeht, nachdem es woanders vorbei ist.
Das musst Du einen in Frankreich Ansässigen fragen; es war hier über einen längeren Zeitraum immer wieder Thema, daher weiss ich das.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
OliMuc

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 69035Beitrag OliMuc »

upsala hat geschrieben: 4. Februar 2022 20:39 Die Römerlager waren generell sehr knapp bemessen. War in insgesamt sechs Lidls und habe nur ein einziges bekommen. Alles andere insgesamt mindestens doppelt. Selbst heute war noch ein Römerlager vorhanden.
Dann waren die Römerlager ja eben nicht knapp bemessen?
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Asterix-Klemmsteine bei Lidl (Playtive Clippys)

Beitrag: # 69036Beitrag upsala »

Sorry, ich habe Römerzelte und Römerlager durcheinander gebracht.

Die Römerzelte (für 2,99) waren die sehr knapp bemessenen. Römerlager gab es tatsächlich im Verhältnis genug.
Antworten