Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo zusammen!
Frage mal am Rande: ... also im direkten Vergleich zum Original Asterix-"Kleopatra"-Kostüm von Dargaud (1974) sieht mir zumindest das Burda-Schnittmuster für Kinder (unten li.!) schon doch auch wieder eher nach einer Anlehnung (so gut wie bei einer textilen Umsetzung eben möglich!) aus, - zumindest nicht weniger als der in der Bibliothek gezeigte "Römer"; oder: was meint ihr?
LG, Andreas
Frage mal am Rande: ... also im direkten Vergleich zum Original Asterix-"Kleopatra"-Kostüm von Dargaud (1974) sieht mir zumindest das Burda-Schnittmuster für Kinder (unten li.!) schon doch auch wieder eher nach einer Anlehnung (so gut wie bei einer textilen Umsetzung eben möglich!) aus, - zumindest nicht weniger als der in der Bibliothek gezeigte "Römer"; oder: was meint ihr?
LG, Andreas
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- Jeux Dargaud, 1974 - Robe de Cleopatre.jpg (29.11 KiB) 4348 mal betrachtet
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- burda Schnittmuster zu Kleopatra für Kinder und Erwachsene.jpg (58.33 KiB) 4348 mal betrachtet
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
ich meine, daß schon der Römer eigentlich keinen Asterix-Bezug hat und in der Bibliothek nicht hätte gezeigt werden müssen. Das kann man vielleicht noch damit rechtfertigen, daß Römer bei Asterix allgemein eine größere Rolle spielen und er vielleicht als peripher zur Asterix-Kollektion gehörig angesehen werden kann. - Bei den Kleopatra-Kostümen meine ich, daß sie dort noch weniger hingehören. Auch wenn mal offizielle Asterix-Kleopatra-Kostüme vertrieben wurden, so haben dennoch nicht alle Kostüme, die mit diesen Ähnlichkeit haben, gleich Asterix-Bezug. Kleopatra ist bei Asterix insgesamt eher eine Randfigur, die ein historisches Vorbild hat. Damit wird nicht jedes Kleopatra-Kostüm zu einem Asterix-Artikel, ebensowenig, wie jede Cäsar-Darstellung oder jede Gallier-Darstellung ein Asterix-Artikel ist. Etwas anderes wäre es, wenn das Kostüm offensichtlich das Erscheinungsbild aus den Comics oder Filmen nachbilden wollte. Das ist hier aber nicht der Fall. Es handelt sich um Phantasiekostüme ohne Asterix-Bezug.Findefix hat geschrieben:also im direkten Vergleich zum Original Asterix-"Kleopatra"-Kostüm von Dargaud (1974) sieht mir zumindest das Burda-Schnittmuster für Kinder (unten li.!) schon doch auch wieder eher nach einer Anlehnung (so gut wie bei einer textilen Umsetzung eben möglich!) aus, - zumindest nicht weniger als der in der Bibliothek gezeigte "Römer"; oder: was meint ihr?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Erik!
Ich meine aber sogar insgesamt, daß Uderzo's geniale, überaus gelungene und auch einprägsame Kleopatra-Darstellung wie keine andere die heute geläufige Trivial-Vorstellung von ihr (also "in den Köpfen draußen auf der Straße") beeinflusst hat, - was auch eine Popularität gerade dieser Comic-Figur begründet hat, die ihresgleichen bei Nebenfiguren erst suchen lässt
LG, Andreas
Ich meine aber sogar insgesamt, daß Uderzo's geniale, überaus gelungene und auch einprägsame Kleopatra-Darstellung wie keine andere die heute geläufige Trivial-Vorstellung von ihr (also "in den Köpfen draußen auf der Straße") beeinflusst hat, - was auch eine Popularität gerade dieser Comic-Figur begründet hat, die ihresgleichen bei Nebenfiguren erst suchen lässt
LG, Andreas
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Andreas,
Entsprechend könnte man sonst auch die These vertreten, daß Uderzo's Falbala die Vorstellung über schöne Gallierinnen mitgeprägt hat und deshalb jedes Bild einer jungen, ansehnlichen Gallierin (bzw. Keltin) auch einen Bezug zu Falbala beinhalte. Das führt aber doch ersichtlich zu weit.
Für eine Aufnahme in die Comedix-Bibliothek muß daher m.E. eine hinreichende, konkrete Ähnlichkeit gerade mit einer Asterix-Comic- oder Filmfigur bestehen. Und die ist bei den Burda-Schnittmustern nunmal nicht erkennbar.
Gruß
Erik
selbst wenn das so sein sollte, wird nicht jede Kleopatra-Darstellung zum Asteirx-Artikel. Im Gegenteil: Wenn das gängige Bild von Kleopatra durch Uderzo's Darstellung allgemein mitgeprägt worden sein sollte, dann würden Ähnlichkeiten einer heutigen Kleopatra-Darstellung zu derjenigen Uderzos gerade kein Indiz mehr für einen gezielten und bewußten Bezug zu den Asterix-Comics sein.Findefix hat geschrieben:Ich meine aber sogar insgesamt, daß Uderzo's geniale, überaus gelungene und auch einprägsame Kleopatra-Darstellung wie keine andere die heute geläufige Trivial-Vorstellung von ihr (also "in den Köpfen draußen auf der Straße") beeinflusst hat,
Entsprechend könnte man sonst auch die These vertreten, daß Uderzo's Falbala die Vorstellung über schöne Gallierinnen mitgeprägt hat und deshalb jedes Bild einer jungen, ansehnlichen Gallierin (bzw. Keltin) auch einen Bezug zu Falbala beinhalte. Das führt aber doch ersichtlich zu weit.
Für eine Aufnahme in die Comedix-Bibliothek muß daher m.E. eine hinreichende, konkrete Ähnlichkeit gerade mit einer Asterix-Comic- oder Filmfigur bestehen. Und die ist bei den Burda-Schnittmustern nunmal nicht erkennbar.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Christian (Iwan)!
Zu Deiner Frage:
Zu Deiner Frage:
... das weiß ich leider nicht, aber ich habe zumindest von der Asterix-Realverfilmung eine plakative Seite gefunden, auf der eben das wiederum nachgemacht wurde (allerdings ist sie in italienischer Sprache)!Das Heft-Cover nimmt doch mit der Erwähnung dessen, was zur Produktion des Bandes gebraucht wurde, darauf Bezug, dass der Film der damals teuerste aller Zeiten war. Weiß jemand, wieso beim Filmplakat darauf verzichtet wurde?
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- Aufzählung Verbrauch beim Film.jpg (72.39 KiB) 4322 mal betrachtet
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Übersetzung:
Kleopatra in Zahlen
(wörtlich hieße es "die Zahlen von Kleopatra" aber so wie ichs geschrieben habe, gefällt es mir besser )
6 Monate Vorbereitung
126 Tage Filmaufnahmen
4 Tage Gewitter
2 Tage mit 2000 Komparsen
144 km Filmrolle
5000 Perlen für eines der Kostüme von Kleopatra
40-50 Kostümproben täglich von August bis September
50 Kostüme für die Hauptdarsteller, 2500 für die Komparsen
8 Monate Nachproduktion (was wohl Film-Nachbereitung sein wird)
600 Marokkaner
600 Franzosen
20 Malteser (Bewohner von Malta)
1500 Tauben
23 Dromedare
41 Pferde
3 Krokodile
Kleopatra in Zahlen
(wörtlich hieße es "die Zahlen von Kleopatra" aber so wie ichs geschrieben habe, gefällt es mir besser )
6 Monate Vorbereitung
126 Tage Filmaufnahmen
4 Tage Gewitter
2 Tage mit 2000 Komparsen
144 km Filmrolle
5000 Perlen für eines der Kostüme von Kleopatra
40-50 Kostümproben täglich von August bis September
50 Kostüme für die Hauptdarsteller, 2500 für die Komparsen
8 Monate Nachproduktion (was wohl Film-Nachbereitung sein wird)
600 Marokkaner
600 Franzosen
20 Malteser (Bewohner von Malta)
1500 Tauben
23 Dromedare
41 Pferde
3 Krokodile
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Halo Markus,
vielen Dank für Deine Übersetzung!
Liebe Grüße, Andreas
vielen Dank für Deine Übersetzung!
Liebe Grüße, Andreas
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Wir gedenken dieser Tage der grossen US-amerikanischen Film-'Diva' als Schauspielerin,
Dame Elizabeth Rosemond "Liz" TAYLOR (geb. 27. Februar 1932; gest. 23. März. 2011),
die in ihrer grossartigen Verkörperung der "Cleopatra" im gleichnamigen Kinofilm von Joseph L. Mankiewicz des Jahres 1963 auch Vorbild für die Schöpfung der uns allen lieben Comicfigur dieser historischen 'Königin der Könige' desselben Jahres von Goscinny/Uderzo war. – Sie lebt in diesen Werken fort und ruhe in Frieden!
Dame Elizabeth Rosemond "Liz" TAYLOR (geb. 27. Februar 1932; gest. 23. März. 2011),
die in ihrer grossartigen Verkörperung der "Cleopatra" im gleichnamigen Kinofilm von Joseph L. Mankiewicz des Jahres 1963 auch Vorbild für die Schöpfung der uns allen lieben Comicfigur dieser historischen 'Königin der Könige' desselben Jahres von Goscinny/Uderzo war. – Sie lebt in diesen Werken fort und ruhe in Frieden!
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- Elizabeth Taylor (1932-2011).jpg (20.47 KiB) 4290 mal betrachtet
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
In memoriam Elizabeth Taylor (+ 23. März 2011)
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- Elizabeth Taylor as Cleopatra, 1963 (1).jpg (235.36 KiB) 4288 mal betrachtet
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- Elizabeth Taylor as Cleopatra, 1963 (3).jpg (170.62 KiB) 4288 mal betrachtet
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
<at> Comedix:
Hallo Marco!
Aus gegebenem Anlass darf ich fragen, ob Du nicht auch findest, daß der gestern verstorbenen Elizabeth Taylor, deren filmischer "Kleopatra"-Darstellung ja unzweifelhaft diese Hommage in der "Neunten Kunst" von Goscinny & Uderzo gegolten hat(!), auch die späte Würdigung in Form eines eigenen Personen-Eintrags im Comedix-Lexikon angemessen erschiene (... wie es etwa dem hier unterlegten Link folgend die 3 Abbn. schon erkennen lassen)
LG, Andreas
Hallo Marco!
Aus gegebenem Anlass darf ich fragen, ob Du nicht auch findest, daß der gestern verstorbenen Elizabeth Taylor, deren filmischer "Kleopatra"-Darstellung ja unzweifelhaft diese Hommage in der "Neunten Kunst" von Goscinny & Uderzo gegolten hat(!), auch die späte Würdigung in Form eines eigenen Personen-Eintrags im Comedix-Lexikon angemessen erschiene (... wie es etwa dem hier unterlegten Link folgend die 3 Abbn. schon erkennen lassen)
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
- Beiträge: 7073
- Registriert: 20. November 2001 09:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Andreas,
ich halte die Würdigung dieser Zeichnung im Bereich der Sprachspiele und zeichnerischen Andeutungen für optimal platziert.
Gruß, Marco
ich halte die Würdigung dieser Zeichnung im Bereich der Sprachspiele und zeichnerischen Andeutungen für optimal platziert.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
- Beiträge: 5236
- Registriert: 23. Juni 2006 20:15
- Wohnort: OWL
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo,
Der teuerste Film allerzeiten wurde er deshalb weil man in der Anfangszeit ihrer Krankheit noch gerechnet hat sie könne jeden moment auf dem Drehstuhl erscheinen und hat die ganzen Komparsen noch weiterhin beschäftigt. Bis man merkte wie ernst die Erkrankung war waren schon ein paar Wochen vergangen, man beschloß dann erstmal die Produktion ruhen zulassen . Als die Taylor wieder genesen war und der Film fortgeführt werden konnte - stellte man fest das die ganzen Aufbauten verrottet waren und man mußte unweigerlich neue Filmbauten herstellen , was noch mal Zeit und Geld in Anspruch genommen hat
Gruß Peter
Nein, der ganze Film hat 5 Jahre inanspruch genommen da die TAYLOR beim Dreh lebensgefährlich erkrankt waridemix hat geschrieben:8 Monate Nachproduktion (was wohl Film-Nachbereitung sein wird)
Der teuerste Film allerzeiten wurde er deshalb weil man in der Anfangszeit ihrer Krankheit noch gerechnet hat sie könne jeden moment auf dem Drehstuhl erscheinen und hat die ganzen Komparsen noch weiterhin beschäftigt. Bis man merkte wie ernst die Erkrankung war waren schon ein paar Wochen vergangen, man beschloß dann erstmal die Produktion ruhen zulassen . Als die Taylor wieder genesen war und der Film fortgeführt werden konnte - stellte man fest das die ganzen Aufbauten verrottet waren und man mußte unweigerlich neue Filmbauten herstellen , was noch mal Zeit und Geld in Anspruch genommen hat
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Hallo Peter!
LG, Andreas
Und WAS soll die Taylor bitte mit "Mission Kleopatra" überhaupt zu tun gehabt haben -Nein, der ganze Film hat 5 Jahre inanspruch genommen da die TAYLOR beim Dreh lebensgefährlich erkrankt war
LG, Andreas
Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra
Ich habe nur übersetzt...methusalix hat geschrieben:Hallo,Nein, der ganze Film hat 5 Jahre inanspruch genommen da die TAYLOR beim Dreh lebensgefährlich erkrankt waridemix hat geschrieben:8 Monate Nachproduktion (was wohl Film-Nachbereitung sein wird)
Der teuerste Film allerzeiten wurde er deshalb weil man in der Anfangszeit ihrer Krankheit noch gerechnet hat sie könne jeden moment auf dem Drehstuhl erscheinen und hat die ganzen Komparsen noch weiterhin beschäftigt. Bis man merkte wie ernst die Erkrankung war waren schon ein paar Wochen vergangen, man beschloß dann erstmal die Produktion ruhen zulassen . Als die Taylor wieder genesen war und der Film fortgeführt werden konnte - stellte man fest das die ganzen Aufbauten verrottet waren und man mußte unweigerlich neue Filmbauten herstellen , was noch mal Zeit und Geld in Anspruch genommen hat
Gruß Peter
8=8
mesi= Monate
di=von
post-produzione= Nach-Produktion
Das steht hier nun mal so...
Gruß
Markus
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
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