das wußte ich nicht. Ich habe in meinem Browser noch keinen solchen Zugang gefunden (auch nicht gesucht) und nie einen solchen genutzt. Ich könnte mir vorstellen, Gäste, denen es ähnlich geht wie mir, würden sich durch sowas eher abgeschreckt fühlen - durch Installationen von Zugangssoftware ohnehin, aber auch durch die Notwendigkeit der Nutzung von bisher unbekannten Browser-Funktionen.Michael_S. hat geschrieben:Dann verstehst du wiederum die Möglichkeit eines IRC Chats ein wenig miß. Darüber kann man genauso chatten wie über einen Chat, der als Software auf dem Comedix-Server laufen würde. Die Installation eines eigenen Clients ist nicht einmal nötig, sondern es gibt auch Browser-basierte Zugänge.
Am liebsten wäre mir ein Chat, der ohne exra Registrierung funktioniert oder einen Gastzugang hat. Wenn aus Sicherheitsgründen eine Registrierung unabdingbar ist, sollte sie aber auch die einizge zu nehmende Hürde vor einer Teilnahme sein.
Dieser Chat gefällt mir nach erstem Anschauen ganz gut. Ich habe ihn kurz getestet, bis der Chat mich blockiert hat, weil ich zu schnell zuviel "Unsinniges Zeug" getippt habe. Ich weiß nicht, ob das Marco selbst war oder eine automatische Funktion. Sollte ich jemanden durch meinen Test gestört haben, tut mir das Leid, anderenfalls (wenn das eine automatische Standardmeldung war) sollte vielleicht an dem Tenor dieser Meldung gefeilt werden... es klang extrem genervt und nicht sehr freundlich.Comedix hat geschrieben:Noch ein Test: Der Weisshart-Chat. Schaut mal, ob das grundsätzlich ein in Frage kommender Chat ist.
Wie dem auch sei, der Chat hat den großen Vorzug, ohne Anmeldung zu funktionieren. Die Bedienung ist einfach und - zumindest in den Standardfunktionen - selbsterklärend. Das Problem bei meinen Tests war allerdings die große Zeitverzögerung zwischen dem Abschicken einer Nachricht und der Eintragung derselben im Chat-Fenster. Das wäre (wenn sich das nicht mehr ändern ließe) für ein Chat-Gespräch sicher hinderlich. Besonders stark ist mir diese Verzögerung aufgefallen, als ich einen Schriftzug in abweichender Farbe setzte.
Gruß
Erik