Chat

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16861Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:Dann verstehst du wiederum die Möglichkeit eines IRC Chats ein wenig miß. Darüber kann man genauso chatten wie über einen Chat, der als Software auf dem Comedix-Server laufen würde. Die Installation eines eigenen Clients ist nicht einmal nötig, sondern es gibt auch Browser-basierte Zugänge.
das wußte ich nicht. Ich habe in meinem Browser noch keinen solchen Zugang gefunden (auch nicht gesucht) und nie einen solchen genutzt. Ich könnte mir vorstellen, Gäste, denen es ähnlich geht wie mir, würden sich durch sowas eher abgeschreckt fühlen - durch Installationen von Zugangssoftware ohnehin, aber auch durch die Notwendigkeit der Nutzung von bisher unbekannten Browser-Funktionen.

Am liebsten wäre mir ein Chat, der ohne exra Registrierung funktioniert oder einen Gastzugang hat. Wenn aus Sicherheitsgründen eine Registrierung unabdingbar ist, sollte sie aber auch die einizge zu nehmende Hürde vor einer Teilnahme sein.
Comedix hat geschrieben:Noch ein Test: Der Weisshart-Chat. Schaut mal, ob das grundsätzlich ein in Frage kommender Chat ist.
Dieser Chat gefällt mir nach erstem Anschauen ganz gut. Ich habe ihn kurz getestet, bis der Chat mich blockiert hat, weil ich zu schnell zuviel "Unsinniges Zeug" getippt habe. Ich weiß nicht, ob das Marco selbst war oder eine automatische Funktion. Sollte ich jemanden durch meinen Test gestört haben, tut mir das Leid, anderenfalls (wenn das eine automatische Standardmeldung war) sollte vielleicht an dem Tenor dieser Meldung gefeilt werden... es klang extrem genervt und nicht sehr freundlich.

Wie dem auch sei, der Chat hat den großen Vorzug, ohne Anmeldung zu funktionieren. Die Bedienung ist einfach und - zumindest in den Standardfunktionen - selbsterklärend. Das Problem bei meinen Tests war allerdings die große Zeitverzögerung zwischen dem Abschicken einer Nachricht und der Eintragung derselben im Chat-Fenster. Das wäre (wenn sich das nicht mehr ändern ließe) für ein Chat-Gespräch sicher hinderlich. Besonders stark ist mir diese Verzögerung aufgefallen, als ich einen Schriftzug in abweichender Farbe setzte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
LG

Beitrag: # 16866Beitrag LG »

Soweit ich mich erinnere, war der Mundartchat nicht wahnsinig schnell, dass kann man von so Browserchats aber auch nicht erwarten, oder (ich merke gerade, die Verzögerung ist doch spürbar...[Bei Smilies z.B.])? Mir kommt der weisshart-Chat ganz nett vor; es gibt ja auch div. Einstellmöglichkeiten.
Melde mich nachher noch einmal... (Muss jetzt essen)
LG

Beitrag: # 16868Beitrag LG »

Zum weisshart-Chat:
- Man wird nach einiger Zeit abgemeldet, mit der Anmerkung, dies sei keine öffentliche Wärmestube. Wie lange dauert das? Kann man das ändern? Denn wozu gibt's das? Wenn man auf andere wartet und sich öfter wieder einloggen muss ist das unpraktisch.
- Mir fällt hier doch die Ladegeschwindigkeit auf. Wenn es dann zu mehr Besuchern kommt, dann ist das möglicherweise kompliziert.
- Ich finde die Idee mit der freiwilligen Registrierung sehr gut. Erik kann sich dann immer offen einloggen und ich kann mein LG schützen.

@Carsten: Ich war mit einem 30k-Modem eine Zeit lang im Asterixmundartchat und das hat auch funktioniert. Ich habe da kein Problem an der Geschwindigkeit gesehen. Nur ist es sicher teuer.

An dem Chat mit Registrierung gab es zu viel zu bemängeln, das ist ja nachzulesen, jetzt aber hast du mit dem weisshart-Chat ja ein vorgefertigtes Skript, was du in deine Webseite einbauen kannst. In die Richtung zu suchen, wäre doch sicher eine Möglichkeit.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16871Beitrag Erik »

Hallo Lucas,
LG hat geschrieben:- Man wird nach einiger Zeit abgemeldet, mit der Anmerkung, dies sei keine öffentliche Wärmestube. [...] Wenn man auf andere wartet und sich öfter wieder einloggen muss ist das unpraktisch.
stimmt, aber das sind Details, die ein Admin sicher einstellen kann.
LG hat geschrieben:- Mir fällt hier doch die Ladegeschwindigkeit auf. Wenn es dann zu mehr Besuchern kommt, dann ist das möglicherweise kompliziert.
Ja, den Chat halte ich nur für einsetzbar, wenn sich die Zeitverzögerung zwischen Absenden der Nachricht und Eintragung im Chat-Fenster deutlich veringern läßt. Patrick's Chat war da übrigens deutlich schneller.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 16873Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Und zu guter Letzt bleibt natürlich noch immer die - allerdings nicht neue - Frage, wieviele Leute sich denn wirklich eine aktive Teilnahme vorstellen könnten. Bislang haben sich ja von den Foren-Mitgliedern lediglich Leif-Eric, Abba, LG und ich dazu geäußert. Damit ist natürlich noch nichts gesagt, aber ein etwas größerer "Grundstock" an Interessierten wäre schon eine bessere Voraussetzung.
Der Grund warum ich nicht mitchatten würde ist einfach: Zuhause habe ich kein Internet (und zwar bewusst, ich schalte daheim auch den Laptop nur ein, falls wirklich unbedingt notwendig) und während der Arbeitszeit kann ich schlecht chatten - hie und da mal eine kurze Pause und einen Beitrag ins Forum stellen, ok... Aber bei einem richtigen Chatt wäre ich wohl dauerhaft von der Arbeit abgelenkt... was ich natürlich nicht verantworten kann (wobei vermutlich die "Öffnungszeiten" des Chatts sowieso außerhalb meiner Arbeitszeiten wären).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
LG

Beitrag: # 16874Beitrag LG »

Das ist sicher schade, aber ich denke nicht, dass wir von jedem die Gründe hören müssen. Ich hätte dir auch nicht unterstellt, dass du dich aus Boswilligkeit nicht zu den künftigen Teilnehmern geschrieben hast.
Die Öffnungszeiten des vorangegangenen Chats waren Dienstag und Freitag von 20-22 Uhr, wobei man sich nach 22Uhr lediglich nicht mehr einloggen konnte.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 16876Beitrag idemix »

LG hat geschrieben:Das ist sicher schade, aber ich denke nicht, dass wir von jedem die Gründe hören müssen.
naja... wenn eine größere Anzahl von Stammusern hier klar mitteilt (ob unter Angabe der Gründe oder nicht ist ja egal) bei einem Chat nicht mitzumachen, wisst ihr wenigstens wie ihr dran seid... Und sollten wirklich mehrere Stammuser absagen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass - wie einige schon vorher sagten - ein Neubeginn des Chats nur dann wirklich Sinn machen würde, wenn dieser entsprechend beworben wird damit viele "nicht-Insider" angesprochen werden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Carsten
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 16877Beitrag Carsten »

Ich verweise noch einmal auf IRC ... ;-)

- Kein Anmelden erforderlich.
- Reaktionszeit im Milisekunden-Bereich.
- Man kann theoretisch für den Rest seines Lebens im Chatraum verbringen

Und da es wohl auch wie von Michael erwähnt HTML-basierte Frontends gibt, fiele auch der Zwang zu einem Zusatzprogramm weg.

Viele Grüße
Carsten
Patrick
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 16878Beitrag Patrick »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: Auskommentieren alleine kann ja nicht die Lösung sein, zumal dann das Session-Handling mit Cookies (setcookie in Zeile 99 gibt nämlich noch ein "Warning") nicht mehr funktionieren dürfte.
Normalerweise darf vor "session_start();" keine Ausgabe erfolgen. Dass heißt am besten sollte es gleich nach "<?php" kommen. Im Zweifelsfall kommt nämlich sonst dieser Fehler "headers already sent...". Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Nun zum Chat:

Es freut mich, dass wieder versucht wird einen Chat auf die Beine zustellen, und würde es natürlich sehr begrüßen wenn es wieder einen Chat geben würde. Das mit dem alten Chat war so: Es war ein PHP-Chat namens ET-Chat den man fertig vom Internet herunterladen konnte, und selber in der Lage war einen eigenen Skin zu erstelllen. Mittels meinen damaligen PHP-Kenntnissen habe ich natürlich nicht nur das gemacht, sondern z.B. neue Smilies hinzugefügt. Im großen und ganzen war dieser Chat doch recht ordentlich und eher simpel - nicht so wie der phpopenchat. Lange Zeit wurde der ET-Chat benutzt. Bis ich aufgrund von einigen Mängeln an der Chattechnik, auf die Idee kam einen eigenen Chat zu programmieren. Mittels eines Tutorials, tat ich das dann auch und habe die hälfte des Chats tatsächlich selber programmiert. Es vergingen ein paar Versuchsabene mit den Stammmitgliedern hier im Forum als ich - und auch die Stammmitglieder - feststellen mussten, das die Technik ziemliche Tücken hatte. Darauf hin beendete ich die ganze Sache und man gab sich wieder mit dem alten Chat - der auch parallel zu den Versuchen benutzt wurde - zufrieden. Bis...naja ich Asterix-Mundart.de schloss, und somit auch der Chat verschwand.
Als ich nun dieses Thema laß, schwirtten mir im Kopf Gedanken um eine erneute Eröffnung eines Chat herum. Vllt. unter einer eigenen Domain.
Aber da jetzt Marco irgendwann evtl. doch was für Comedix.de auf die Beine stellen will....

liebe grüße,

Patrick
Lupus
AsterIX Village Elder
Beitrag: # 16879Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

IRC-Clients und Möglichkeiten zum Einbau in Webseiten gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client ... RC-Clients

Gruß, Wolf
Leif-Eric

Beitrag: # 16930Beitrag Leif-Eric »

Für mich scheint ja ein Interesse für einen neuen Chat zu bestehen....
Ich persönlich kenne mich nun leider mit diesen ganzen Programmier kram nicht aus und weiß auch nicht woher ich soetwas bekommen könnte aber es wäre nicht das Problem das rauszufinden.

Ich werde mich auch versuchen zu beteiligen an einen neuen Chat und werde helfen wenn es möglich ist.Ich finde auch das schon ein ganz normaler Chat reichen würde aber es ist ja alles mit einer gewissen Arbeit verbunden.
Antworten