Comedix Next Generation

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 80859Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 2. August 2026 17:05 Wenn die ansprechend ist, bekommt man Lust zum Schmökern, wirkt sie rein funktional/steril, wird man nur weiterlesen, wenn man schon ganz konkret auf der Suche nach einer Information ist.
Abgesehen von der Sterilität:
Bei mir ist es nur so, dass ich den Header sehe und die Box mit der Suchmaske "Was möchtst Du über Asterix wissen?"
Hätte ich nicht vom alten Design gewusst, dass da auf der Seite viel noch mehr ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet, auf der Seite mehr zu finden - und deshalb auch nicht gescrollt. Der Scrollbalken geht im hell auf noch heller - what's the hell? - bei mir fast unter.

Gibts diese Domains mit einem vorangestellten "m" (für mobile) als Optimierung für Smartgeföhne nicht mehr - oder wäre das auch mit Mehrkosten verbunden?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80860Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 2. August 2026 22:45 Gibts diese Domains mit einem vorangestellten "m" (für mobile) als Optimierung für Smartgeföhne nicht mehr - oder wäre das auch mit Mehrkosten verbunden?
Nein, das ist nicht mehr zeitgemäß, seit alle aktuellen Browser CSS-Media-Queries unterstützen. Die m.-Subdomains stammen aus einer Zeit, als diese Technik noch nicht verfügbar war und die Server anhand des User-Agent-Strings geraten haben, was für ein Browser an der Leitung war, was aber unzuverlässig ist.

Schiebe mal testweise das Browserfenster dieses Forums zusammen, dann siehst Du, wie das passiert.
Si vis pacem, evita bellum.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80861Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: 2. August 2026 15:55
Im Augenblick ist bei einer darstellbaren Breite von mehr als 900 Pixel das komplette Menü zu sehen. Über 600 Pixel wird das Menü verschoben ...
Besser ist es, für die Media Queries em-Angaben zu verwenden statt px. Weil dann auch die Möglichkeit berücksichtigt ist, dass die Schriftgröße hochgezoomt wird, was sich auf die verfügbare Breite genauso auswirkt wie ein kleineres Fenster.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80862Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 2. August 2026 23:12 ...seit alle aktuellen Browser CSS-Media-Queries unterstützen.
Bahnhof? Umsteigen?

Diese Zeit scheint mir jedendfalls noch nicht so lange her, weil ich eine Zeitlang immer wieder von meinem Desktop unfreiwillig auf solchen m-Seiten gelandet bin - und mich das mächtig geärgert hatte.
Aber Zeitwahrnehmung ist ja angesichts des eigenenAlters eher relativ. Marco ist so alte weisse Männer ohne das immer modernste Geraffel wie mich ja über kurz oder lang los...
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80863Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 1. August 2026 14:57 So, nachdem der Umbau damals ins Stocken kam und nicht weiterverfolgt wurde, habe ich es jetzt erneut versucht. Modernes Design und auch auf mobilen Geräten gut zu bedienen. Wie findet ihr die Test-Hauptseite?
Auf den allerersten Blick natürlich Gewöhnungsbedürftig... aber wie könnte es anders sein, der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und nach den vielen Jahren ruft eine so einschneidende Änderung natürlich erstmal eine gedankliche Abwehrreaktion hervor.
Auf den zweiten Blick finde ich es hingegen sehr funktional. Und es steht außer Diskussion, dass es für die Anwendung mit Smartphone eine enorme Verbesserung ist. Wobei "Verbesserung" hier einer Untertreibung gleichkommt. So wird die Seite mobil erst richtig nutzbar.
Wenn du das Angebot von Arnd annimmst und noch etwas vom derzeigiten Design beibehalten werden kann, dann würde ich das umso besser finden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 80864Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 2. August 2026 16:11 Ich melde mich hiermit freiwillig, ehrenamtlich ein CSS zu schreiben, das das klassische Baum-Design auf die neue Plattform anwendet. Ganz unverbindlich.
Das Angebot nehme ich gerne an. Was brauchst du dazu, außer die Baumgrafiken und das CSS?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80865Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: 3. August 2026 15:11
Arnd hat geschrieben: 2. August 2026 16:11 Ich melde mich hiermit freiwillig, ehrenamtlich ein CSS zu schreiben, das das klassische Baum-Design auf die neue Plattform anwendet. Ganz unverbindlich.
Das Angebot nehme ich gerne an. Was brauchst du dazu, außer die Baumgrafiken und das CSS?
Das liegt ja offen im Netz. Ich würde dann eine kleine Demo vorbereiten, und zwar auf Basis der Testseite, die Du verlinkt hast.
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 80866Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 1. August 2026 14:57 Modernes Design und auch auf mobilen Geräten gut zu bedienen.
Lobenswertes Ziel und wahrscheinlich überfällig. Tatsächlich meide ich Comedix.de derzeit auf dem Handy, weil es so schwer zu bedienen ist.
Comedix hat geschrieben: 1. August 2026 14:57 Wie findet ihr die Test-Hauptseite?
Ich sag's wie es ist: Gefällt mir (leider) nicht.

Die Erklärung liefert indirekt Arnd:
Arnd hat geschrieben: 2. August 2026 12:32 Überraschenderweise NICHT WordPress.
Genau das ist in meinen Augen das Problem - das Layout sieht aus wie aus dem Vorlagenkasten von WordPress. Wie eine in 5 Minuten zusammengeklickte Fan-Seite, bei der man hinter jedem Link eine kaputte Seite erwarten muss und die man sich nicht zu merken braucht, weil sie ohnehin nur noch maximal drei Monate gepflegt wird.

Daher: Danke an Arnd für das Angebot, beim Layout zu helfen und danke an dich, Marco, dass du es annimmst. Wäre echt zu schade, wenn man der Startseite nicht ansieht, wie viel Liebe und jahrelange Arbeit tatsächlich in dieser Webseite steckt!
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80867Beitrag Arnd »

Ich bastele schon. Das Menü habe ich schon in Anlehnung an das Bretter-Design umgesetzt. Aber Link zur Ansicht erst, wenn es noch mehr zu sehen gibt.
Das HTML habe ich nicht angefasst (obwohl ich ein paar Dinge anders gemacht hätte). Nur neues CSS.
Was ich noch immer nicht verstanden habe, was steckt denn für ein neues CMS in der geplanten neuen Seite? Oder sind das einzelne, manuell erstellte Seiten?
Eine DB muss es ja geben, sonst ginge ja die Suche nicht.
Comedix

Beitrag: # 80868Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 3. August 2026 20:47 Was ich noch immer nicht verstanden habe, was steckt denn für ein neues CMS in der geplanten neuen Seite? Oder sind das einzelne, manuell erstellte Seiten?
Eine DB muss es ja geben, sonst ginge ja die Suche nicht.
Die Seiten sind einzelne, manuell erstellte Seiten. Die Suchfunktion ist eine der wenigen Elemente, die mittels DB realisiert wurden. Übrigens von Michael.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80869Beitrag Arnd »

Du hattest doch aber erwähnt, eine Agentur beauftragt zu haben. Was haben die gemacht? Was das nur der Entwurf, den Du öffentlich gemacht hast, in den Du dann schrittweise die alten Inhalte rüberkopierst?
Letzteres müsste sich eigentlich zumindest teilweise automatisieren lassen. (Eine KI könnte es mit Sicherheit, aber dazu brauchst Du vermutlich einen kostenpflichtigen Account.)
Du hast also effektiv alles statische HTML-Seiten, die nur deshalb PHP-Skripte sind, weil eine DB-Abfrage drin vorkommt?
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80870Beitrag Arnd »

Ich habe jetzt ein paar Stunden investiert und eine kleine Demo vorbereitet:

https://demos.strictly-html.de/comedix2026/?css=arnd

Es sind noch nicht alle Elemente formatiert. Ich habe mir als erstes etwas zum Menü überlegt und zu ein paar weiteren Elementen.

Den HTML-Code habe ich nicht angefasst mit Ausnahme der URL der Headergrafik.
HTML-seitig, obwohl ich den Code alles in allem fast schulbuchmäßig finde, hätte ich da und da etwas anders gemacht, z.B. blockquote/cite-Elemente für das "carpe-momentum"-Zitat.
Comedix

Beitrag: # 80871Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 4. August 2026 17:22 Es sind noch nicht alle Elemente formatiert. Ich habe mir als erstes etwas zum Menü überlegt und zu ein paar weiteren Elementen.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Deine Idee mit dem Baum und dem Menü hat was, die Umsetzung gefällt mir. Hier würde ich tatsächlich für die Menüpunkte eine andere Farbe verwenden, denn bei schmaler Ansicht ist "Menü" nicht sofort zu erkennen auf dem gleichfarbigen Stamm. Wir alle wissen, wo sich das Menü befindet, jemand der zum ersten Mal auf die Seite kommt, könnte es eventuell übersehen. Aber das ist auch nur ein Detail. Die Marmorgrafik vom Direkteinstieg ist thematisch passend, aber auch hier ist die Lesbarkeit möglicherweise eingeschränkt.

Bei den anderen Objekten hattest du ja schon geschrieben, dass die Formatierung nicht final ist. Hier finde ich die klare Struktur, die Überschriften und Farben auf meinem Vorschlag übersichtlich und visuell überzeugend.

Richtig gut gefällt mir die Idee mit dem "Störer" bei breitem Bildschirm für das Zitat des Augenblicks. Das ist eine richtig gute Idee.

Bei jeder Designumsetzung ist es für mich wesentlich, dass sie leicht und schnell auf alle anderen Seiten umgesetzt werden kann. Und das vor allem mit Paste & Copy, denn wie ich schon schrieb, die Seite ist historisch so gewachsen und wurde nie mit Templates und einer Datenbank aufgesetzt. Alles ist handgestrickt und muss möglichst unkompliziert portiert werden können. Abschnitt für Abschnitt, Seite für Seite - insgesamt etwa 2.000 Seiten. Da steckt kein CMS dahinter.
Arnd hat geschrieben: 4. August 2026 13:46 Du hattest doch aber erwähnt, eine Agentur beauftragt zu haben. Was haben die gemacht? Was das nur der Entwurf, den Du öffentlich gemacht hast, in den Du dann schrittweise die alten Inhalte rüberkopierst?
Der Auftrag ist im Sande verlaufen. Anfangs lief es noch ganz gut, allerdings war so viel Feinschliff nötig, dass bis auf eine Beispielseite nicht weiterentwickelt wurde. Die Kosten wären aus dem Ruder gelaufen. Auch Beispielseiten erstellen zu lassen, die ich als Muster verwenden könnte, hat nicht geklappt.
Arnd hat geschrieben: 4. August 2026 13:46Letzteres müsste sich eigentlich zumindest teilweise automatisieren lassen. (Eine KI könnte es mit Sicherheit, aber dazu brauchst Du vermutlich einen kostenpflichtigen Account.) Du hast also effektiv alles statische HTML-Seiten, die nur deshalb PHP-Skripte sind, weil eine DB-Abfrage drin vorkommt?
An einem kostenpflichtigen Account soll es nicht scheitern, den habe ich schon, allerdings muss ich mir trotzdem jede Seite anschauen, ob es auch so umgesetzt wurde, wie es geplant war. An meinem neuen Entwurf war KI auch beteiligt und hat dabei Code eingefügt, der sicher modern und sinnvoll ist, den ich allerdings mit meinem Knowhow nicht mehr verifizieren kann. Ich müsste mich also auf die KI verlassen und das fühlt sich nicht gut an. Auch deshalb ist das neue Design möglichst funktionell und übersichtlich gestaltet.

Zu Beginn war das alles statisches HTML. Irgendwann war ich es leid, dass bei einer Änderung an Header, Footer oder Navigation jede statische Seite geändert werden musste. Außerdem wollte ich verschiedene Tools einbauen, die mit PHP programmiert wurden, wie zum Beispiel eine Umfrage, ein einfaches CMS (das auch von Michael stammte) oder eben die Suche (die zu Beginn ein Konstrukt in Perl war mit einer Textdatei als Datenquelle). Also habe ich die Entscheidung getroffen, header.php, navigation.php und footer.php mit include in jede Seite einzubinden. Zentrale Pflege, einheitliches Layout, geringere Fehleranfälligkeit und außerdem mag Google konsistente Navigation. :D

Ein neues Framework oder gar ein modernes CMS kommt nicht in Frage, das sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten. Dafür ist Comedix zu groß und über viele Jahre gewachsen. Ich halte einen evolutionären Weg für Comedix für deutlich sinnvoller als einen kompletten Neustart. Auch wenn das bedeutet, dass sie damit nicht das volle Potential ausschöpft.
Michael_S. hat geschrieben: 3. August 2026 20:39 Ich sag's wie es ist: Gefällt mir (leider) nicht.
Die Erklärung liefert indirekt Arnd:
Arnd hat geschrieben: 2. August 2026 12:32 Überraschenderweise NICHT WordPress.
Genau das ist in meinen Augen das Problem - das Layout sieht aus wie aus dem Vorlagenkasten von WordPress. Wie eine in 5 Minuten zusammengeklickte Fan-Seite, bei der man hinter jedem Link eine kaputte Seite erwarten muss und die man sich nicht zu merken braucht, weil sie ohnehin nur noch maximal drei Monate gepflegt wird. Daher: Danke an Arnd für das Angebot, beim Layout zu helfen und danke an dich, Marco, dass du es annimmst. Wäre echt zu schade, wenn man der Startseite nicht ansieht, wie viel Liebe und jahrelange Arbeit tatsächlich in dieser Webseite steckt!
Ja, stimmt, durch die Umgestaltung verliert die Seite ihre persönliche Note. Ich bin schon sehr an eurer Meinung interessiert, sonst würde ich auch nicht fragen. Allerdings habt ihr auch einen besonderen Blick auf das Gesamtprojekt und wisst, was dahinter steckt. Dass man bei einem Wordpress ähnlichen Design schlechte Qualität oder gar kaputte Links vermutet, scheint mir doch eine sehr persönliche Erfahrung gewesen zu sein. ;-) Die Arbeit, die in der Seite steckt interessiert den Standard-Nutzer nicht so sehr. Er möchte Informationen und die möglichst einfach. Und das natürlich so, dass es auf jedem Endgerät funktioniert. Klar, natürlich würde ich am liebsten ein ansprechendes Asterix-Design mit dem Nutzen verbinden.

Sylke, meine Frau, ist kein Asterix-Fan. Sie sagte, dass sie als Nutzerin das übersichtliche Design mag, allerdings nachvollziehen kann, dass es optisch so gut wie keinen Asterix-Bezug hat und damit Fans nicht begeistert. Bei deiner Variante fand sie es nicht schön, dass bei einem schmalen Viewport die aufgeklappte Navigation über den Seitenelementen liegt.

Gruß
Marco
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80872Beitrag Arnd »

Du hattest doch geschrieben, dass Du bereits damit begonnen hast, Inhalte auf eine neue Basis zu übertragen. Welche ist denn das, wenn kein CMS? Eine modernisierte Version des aktuellen, also quasi statisches HTML plus PHP-Includes für Navigation und Suche?
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80873Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: Gestern 21:06
Hier würde ich tatsächlich für die Menüpunkte eine andere Farbe verwenden, denn bei schmaler Ansicht ist "Menü" nicht sofort zu erkennen auf dem gleichfarbigen Stamm.

Ein neues Framework oder gar ein modernes CMS kommt nicht in Frage, das sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten.

Sylke, meine Frau, ist kein Asterix-Fan. Sie sagte, dass sie als Nutzerin das übersichtliche Design mag, allerdings nachvollziehen kann, dass es optisch so gut wie keinen Asterix-Bezug hat und damit Fans nicht begeistert. Bei deiner Variante fand sie es nicht schön, dass bei einem schmalen Viewport die aufgeklappte Navigation über den Seitenelementen liegt.
Klar, das sind diverse Details. Ich wollte vor allem demonstrieren, dass das spielerische, comic-bezogene Design bei einer technischen Aktualisierung nicht verworfen werden muss, sondern, mit ein paar Modernisierungen, erhalten werden kann.
Eine neue, schönere Baumstamm-Grafik wäre z.B. auch nicht schlecht.

Was das Mobilmenü betrifft, da könnte man z.B. den Hintergrund abdunkeln, aber dazu hätte ich das JavaScript der Vorlage anfassen müssen, das habe ich, wie gesagt, alles so gelassen wie es war - siehe https://demos.strictly-html.de/comedix2026/ ohne den CSS-Parameter zum Vergleich.
Ein paar Dinge hätte ich HTML-seitig anders gemacht. Üblicherweise setzt man eine UL-Liste ins NAV-Element, weil das dann flexibler zu formatieren ist. Und ich ziehe es immer vor, die Navigation ans Ende zu setzen statt vor den Inhalt, weil ich sie dann für die Mobildarstellung nach unten "fallen" lassen kann.
Was die Originale betrifft, denke ich, sollte man vor allem die Tabellen-Layouts durch DIV- oder SECTION-Elemente ersetzen, um sie mit CSS flexibel anordnen zu können.
Antworten