Comedix Next Generation

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Comedix Next Generation

Beitrag: # 80859Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: Gestern 17:05 Wenn die ansprechend ist, bekommt man Lust zum Schmökern, wirkt sie rein funktional/steril, wird man nur weiterlesen, wenn man schon ganz konkret auf der Suche nach einer Information ist.
Abgesehen von der Sterilität:
Bei mir ist es nur so, dass ich den Header sehe und die Box mit der Suchmaske "Was möchtst Du über Asterix wissen?"
Hätte ich nicht vom alten Design gewusst, dass da auf der Seite viel noch mehr ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet, auf der Seite mehr zu finden - und deshalb auch nicht gescrollt. Der Scrollbalken geht im hell auf noch heller - what's the hell? - bei mir fast unter.

Gibts diese Domains mit einem vorangestellten "m" (für mobile) als Optimierung für Smartgeföhne nicht mehr - oder wäre das auch mit Mehrkosten verbunden?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80860Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: Gestern 22:45 Gibts diese Domains mit einem vorangestellten "m" (für mobile) als Optimierung für Smartgeföhne nicht mehr - oder wäre das auch mit Mehrkosten verbunden?
Nein, das ist nicht mehr zeitgemäß, seit alle aktuellen Browser CSS-Media-Queries unterstützen. Die m.-Subdomains stammen aus einer Zeit, als diese Technik noch nicht verfügbar war und die Server anhand des User-Agent-Strings geraten haben, was für ein Browser an der Leitung war, was aber unzuverlässig ist.

Schiebe mal testweise das Browserfenster dieses Forums zusammen, dann siehst Du, wie das passiert.
Si vis pacem, evita bellum.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80861Beitrag Arnd »

Comedix hat geschrieben: Gestern 15:55
Im Augenblick ist bei einer darstellbaren Breite von mehr als 900 Pixel das komplette Menü zu sehen. Über 600 Pixel wird das Menü verschoben ...
Besser ist es, für die Media Queries em-Angaben zu verwenden statt px. Weil dann auch die Möglichkeit berücksichtigt ist, dass die Schriftgröße hochgezoomt wird, was sich auf die verfügbare Breite genauso auswirkt wie ein kleineres Fenster.
Si vis pacem, evita bellum.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80862Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: Gestern 23:12 ...seit alle aktuellen Browser CSS-Media-Queries unterstützen.
Bahnhof? Umsteigen?

Diese Zeit scheint mir jedendfalls noch nicht so lange her, weil ich eine Zeitlang immer wieder von meinem Desktop unfreiwillig auf solchen m-Seiten gelandet bin - und mich das mächtig geärgert hatte.
Aber Zeitwahrnehmung ist ja angesichts des eigenenAlters eher relativ. Marco ist so alte weisse Männer ohne das immer modernste Geraffel wie mich ja über kurz oder lang los...
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80863Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 1. August 2026 14:57 So, nachdem der Umbau damals ins Stocken kam und nicht weiterverfolgt wurde, habe ich es jetzt erneut versucht. Modernes Design und auch auf mobilen Geräten gut zu bedienen. Wie findet ihr die Test-Hauptseite?
Auf den allerersten Blick natürlich Gewöhnungsbedürftig... aber wie könnte es anders sein, der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und nach den vielen Jahren ruft eine so einschneidende Änderung natürlich erstmal eine gedankliche Abwehrreaktion hervor.
Auf den zweiten Blick finde ich es hingegen sehr funktional. Und es steht außer Diskussion, dass es für die Anwendung mit Smartphone eine enorme Verbesserung ist. Wobei "Verbesserung" hier einer Untertreibung gleichkommt. So wird die Seite mobil erst richtig nutzbar.
Wenn du das Angebot von Arnd annimmst und noch etwas vom derzeigiten Design beibehalten werden kann, dann würde ich das umso besser finden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten