Fleischsalat?
Moderatoren: Erik, Michael_S.
Fleischsalat?
Ich habe gerade Gelegenheit, mein Französisch mit dem Band Le Tour de Gaule d'Astérix aufzufrischen, danke an Maulaf!
Was mir beim Durchblättern gerade auffällt: Hat Gudrun Penndorf eine Abneigung gegen Fleischsalat? Asterix' diesbezügliche Bemerkung ist im Original nicht zu finden.
Was mir beim Durchblättern gerade auffällt: Hat Gudrun Penndorf eine Abneigung gegen Fleischsalat? Asterix' diesbezügliche Bemerkung ist im Original nicht zu finden.
Si vis pacem, evita bellum.
Re: Fleischsalat?
Keine Ahnung, aber ich habe den Begriff Fleischsalat immer auf die Badegäste am Strand bezogen

Freund großzügiger Meerschweinchen
Was steht denn im Original?Arnd hat geschrieben: Heute 17:58Was mir beim Durchblättern gerade auffällt: Hat Gudrun Penndorf eine Abneigung gegen Fleischsalat? Asterix' diesbezügliche Bemerkung ist im Original nicht zu finden.
Den damals (um 1970 herum) im Wirtschaftswunderwohlstandsfressen beliebten und meisst vor Mayonnaise triefenden Fleischsalat für die deutsche Fassung herzunehmen liegt beim Anblick der gedrängten nackten Leiber am Strand tatsächlich nahe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
"C'est bon ça, la salade nicaeoise?"
"Excellent! ... tout s'est bien passé; nous pouvons nous diriger vers notre prochaine étape: Massilia"
thx
Nun, da hat Frau Penndorf einen Witz platziert, der im Original nicht vorhanden ist.
Mutmasslich als Ersatz für mindestens einen anderen unübersetzbaren oder für Deutsche unverständlichen Gag.
Und wie gesagt, Fleischsalat war in meiner Kindheit damals regelmässiger Bestandteil der Ernährung und auch sämtlicher Familienfeiern und ähnlichem. Nur noch getoppt von Kartoffelsalat, aber den gab es ja in der Antike noch nicht
Nun, da hat Frau Penndorf einen Witz platziert, der im Original nicht vorhanden ist.
Mutmasslich als Ersatz für mindestens einen anderen unübersetzbaren oder für Deutsche unverständlichen Gag.
Und wie gesagt, Fleischsalat war in meiner Kindheit damals regelmässiger Bestandteil der Ernährung und auch sämtlicher Familienfeiern und ähnlichem. Nur noch getoppt von Kartoffelsalat, aber den gab es ja in der Antike noch nicht
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Ich mag Fleischsalat auch nicht.
Der ironische Bezug auf die Badegäste ist mir in den ca 50 Jahren, seit ich das Album kenne, noch nie aufgefallen.
Der ironische Bezug auf die Badegäste ist mir in den ca 50 Jahren, seit ich das Album kenne, noch nie aufgefallen.
Das ist das schöne an Asterix... man kann auch nach Jahrzehnten noch Feinheiten entdecken 
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hätte mich jemand gefragt, ob das Wort Fleischsalat in den Asterix-Alben vorkommt, hätte ich ganz sicher verneint.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de