Asterix-Album aufbewahren

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix-Album aufbewahren

Beitrag: # 80006Beitrag Comedix »

Hallo,

ich trenne ein Asterix-Album gerne in 48 Einzelseiten auf, sie lassen sich dann einfacher scannen und durchsuchen. Allerdings sind durchsichtige Aufbewahrungshüllen nicht optimal, denn sie sind nicht stabil genug und hochkant schwer zu lagern. Gibt es auch etwas aus Karton, wo sich vielleicht auch die Rückseite beschriften lässt, um diese 48 Seiten gut unterzubringen, ohne dass sie knicken? Freue mich über einen Tipp.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Asterix-Album aufbewahren

Beitrag: # 80008Beitrag Maulaf »

Hallo Marco,
ich habe hier auch einiges an Einzelseiten, immer zwei Stück in einer Prospekthülle und dann im Ordner, das funktioniert bei mir ohne Probleme,
viele Grüße
Gregor
Comedix

Beitrag: # 80009Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: Gestern 13:58 ich habe hier auch einiges an Einzelseiten, immer zwei Stück in einer Prospekthülle und dann im Ordner, das funktioniert bei mir ohne Probleme
Das ist eine schöne Lösung, nur darf meine Wunschlösung insgesamt nur wenig breiter als ein Album sein, damit die Seiten ins Regal passen. Das wäre ideal.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80011Beitrag WeissNix »

Wenn Du die Seiten einzeln folierst, wird das Paket ja wieder noch dicker.

Ansonsten:
Klemmordner?
Oder Klemmschienen?
Und dann Vorder- und Rückseite jedes Albums aus festerem Karton, sind bei den Softcover ja quasi dabei.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix

Beitrag: # 80016Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: Gestern 14:55 Wenn Du die Seiten einzeln folierst, wird das Paket ja wieder noch dicker.
Stimmt. Deshalb schwebt mir auch eine Loseblattsammlung vor, die ich in eine Pappbox (oder ein anderes Material) im Format DIN A 4 legen kann, wobei die Box nicht viel breiter als die 48 Seiten sein sollte. Gibt es sowas?
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80018Beitrag WeissNix »

Wie gesagt, ich würde über Klemmhefter nachdenken - gibt es für 30 Blatt von Durable, nennen sich dann DURACLIP 30.
Vorteil: Kann man blättern wie ein Heft, aber Einzelseiten sind jederzeit entnehmbar.

A4-Pappboxen für Archivzwecke gibt es, aber mir sind noch keine wesentlich flacheren als ca. 5cm begegnet.

Wenn Du die Einzelseiten in Prospekthüllen packen möchtest, dann wirds eh wieder dick - aber man könnte über Klemmschienen (gibts u.a. auch von Durable) nachdenken, um diese zu jeweils einem Album zu verbinden. Aber da könnhte man auch einen Faden durch die Lochung ziehen und so eine Bindung herstellen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 80019Beitrag bdhk »

Wieso willst Du sie überhaupt aufbewahren? Sie haben ihren Zweck (einscannen) erfüllt, Du hast noch (mindestens?) ein unversehrtes Album, und dieses ist zerstört. Ich würde die wegschmeißen oder für irgendeinen Jux verwenden (Geschenkpapier o.ä.).
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80020Beitrag WeissNix »

Das ist in meinen Augen für den Betreiber dieser Internetpräsenz hier Arbeitsmaterial, das auf jeden Fall aufbewahrt gehört. Ich würde das auch nicht wegschmeissen, sondern für alle Fälle archivieren.
Wer weiss, was mit dem bzw. den Datenträger(n) mal alles geschehen könnte, auf dem oder denen die Scans gespeichert sind?

Ich hab meine komplette CD-Sammlung auch geripped und auf einem digitalen Abspielgerät lossless gespeichert, käme aber niemals auf die Idee, die Original-CDs wegzuwerfen... (allein schon zur Beweisführung, dass die digitalen Kopien legal erstellt wurden, da ich die Originale selbst besitze - die selben Regeln gelten übrigens für Druckerzeugnisse wie die Asterix-Alben).
Comedix

Beitrag: # 80022Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: Gestern 20:40 Wieso willst Du sie überhaupt aufbewahren? Sie haben ihren Zweck (einscannen) erfüllt
Ich habe nicht jedes Album komplett zerlegt und alle Seiten eingescannt. Sondern immer nur die Seiten gescannt, die notwendig waren. Deshalb möchte ich sie aufheben. Und tatsächlich habe ich von den 41 Abenteuern nur diese eine Softcoverausgabe. Dieses DURACLIP muss ich mir mal ansehen.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80023Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 22:59 Dieses DURACLIP muss ich mir mal ansehen.
Hier gibt es die vor Ort zB bei Drogerie Müller (wohl nicht in der Menge, die Du bräuchtest - sind da aber wesentlich günstiger als bei Amazon - so um 1€/Stück, als ich die das letzte Mal gekauft habe) da würde ich mir mal ein DURACLIP 30 und sicherheitshalber auch ein DURACLIP 60 zum Testen mitnehmen, denn das 30er könnte bei 24 Seiten plus den beiden Pappcover (vorn und hinten) ggf. etwas stramm sitzen - die 30 Seiten beziehen sich auf 80gr/qm, die Albumseiten könnten auf etwas schwererem Papier gedruckt sein. Versuch m8 kluch...
P.S.: Scheinen teurer geworden zu sein
https://www.bueroshop24.de/suche/duracl ... 224#111104

Im Prinzip gingen auch die Klemmschienen (ich benutze die für Ausdrucke von Spielregeln), die gibt es für bis zu 30 Seiten oder auch für dickere Packen, die haben allerdings keine Schutzfolien vorn und hinten, das wären dann die Cover der Alben. Ist beim Aufschieben etwas fummelig, geht aber auch, wenn man nicht ständig an die losen Seiten ran muss. Für 30 / 60 Blatt gilt das gleiche wie für die DURACLIP, und zum Testen müsstest die auch bei Müller bekommen, ansonsten:
https://www.bueroshop24.de/durable-klem ... 33775?bf=1
https://www.bueroshop24.de/durable-klem ... 70705?bf=1
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80024Beitrag WeissNix »

Nochmal ein UPDATE:

Hab gerade die Klemmschienen für bis zu ca. 30 Blatt mal an einem alten SC getestet, das geht sich nicht aus (ist sehr fummelig und bei etwas Ungeschick kann es Beschädigungen am Album geben) - Du solltest wohl die für 60 Blatt nehmen. Allerdings sind die Klemmschienen sowieso fummeliger als die Duraclip-Hefter und eher nicht zum häufigen rein-raus gedacht.

Die DURACLIP haben eine andere Technik, da hab ich noch eine für 30 Blatt hier und das funzt gerade so mit dem alten SC, allerdings scheint ein zerfleddertes SC geringfügig breiter als A4 und schaut gegenüber der Klemmung aus dem Hefter hervor (vielleicht, weil es dann doch zu dick ist) - hier also auch die DURACLIP 60 ins Auge fassen.
Antworten