Asterix erobert Rom ab sofort in der Comedix-Suche

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix erobert Rom ab sofort in der Comedix-Suche

Beitrag: # 77638Beitrag Comedix »

Liebe Freunde der Gallier,

ab sofort sind auch alle Texte aus dem Film 'Asterix erobert Rom' über die Comedix-Volltextsuche erreichbar. Was ihr dort nicht findet, existiert auch nicht. ;-)

Damit ist nun der siebte animierte Film dort verewigt.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Asterix erobert Rom ab sofort in der Comedix-Suche

Beitrag: # 77641Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2025 08:54 Was ihr dort nicht findet, existiert auch nicht. ;-)
Dann werde ich direkt mal schauen, ob der Passierschein A38 überhaupt existiert... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77642Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2025 08:54Damit ist nun der siebte animierte Film dort verewigt.
Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass sich an der Stelle im Asterix Archiv nochmal etwas fortentwickeln würde. Das ist eine formidable Nachricht, gerade betreffend diesen Film, der so vielen - auch - Gelegenheitsbesuchern bekannt oder zumindest vage in Erinnerung sein dürfte.

Darf man fragen, ob das Deine Arbeit war oder die eines neuen oder alteingesessenen Mitstreiters?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77643Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. Januar 2025 17:35 Darf man fragen, ob das Deine Arbeit war oder die eines neuen oder alteingesessenen Mitstreiters?
...oder einer APP/KI? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix

Beitrag: # 77644Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 30. Januar 2025 17:46
Erik hat geschrieben: 30. Januar 2025 17:35 Darf man fragen, ob das Deine Arbeit war oder die eines neuen oder alteingesessenen Mitstreiters?
...oder einer APP/KI? :-D
Keine KI, ich habe in dieser Hinsicht natürlich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sprache aufzunehmen und mit entsprechenden Zeitstempel daraus eine Textdatei erstellen zu lassen, aber entweder ist frei verfügbare Software nicht vorhanden oder es kostet unangemessen viel Geld, das ich nicht bereit wäre dafür auszugeben.

Ich habe mich selbst an die Arbeit gemacht. Der Film ist ja nur 75 Minuten lang und hat relativ viele Sequenzen, in denen gar nicht gesprochen wird. Gerade weil der Film in der Öffentlichkeit so bekannt ist, freue ich mich, dass der Text jetzt auch verfügbar ist. Ich nehme mir jeden Tag für 10 Filmminuten Zeit, dauert je nach Text etwa 60 bis 90 Minuten, und dann geht das schon. Ich bin derzeit bis Ende Juli freigestellt und habe Zeit für so etwas. :D
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77645Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2025 17:58Ich habe mich selbst an die Arbeit gemacht.
dann vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77647Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2025 17:58 Keine KI, ich habe in dieser Hinsicht natürlich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sprache aufzunehmen und mit entsprechenden Zeitstempel daraus eine Textdatei erstellen zu lassen...
OK, der Zeitstempel ist wohl das Problem; Sprache in geschriebenen Text umwandeln kann ja inzwischen wohl jedes Smart-Phone (wie ich - mangels eigenem Gerät - um mich her aber mitbekomme, wenn Menschen ihre Textnachrichten nicht mehr dort hineintippen, sondern -sprechen).
Comedix

Beitrag: # 77649Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 30. Januar 2025 18:57 OK, der Zeitstempel ist wohl das Problem; Sprache in geschriebenen Text umwandeln kann ja inzwischen wohl jedes Smart-Phone (wie ich - mangels eigenem Gerät - um mich her aber mitbekomme, wenn Menschen ihre Textnachrichten nicht mehr dort hineintippen, sondern -sprechen).
Der Zeitstempel und den Sprecher muss ich auch noch manuell hinzufügen. Ich dachte auch, dass die Umwandlung von Sprache in Text kein Problem wäre, allerdings hat es sich in der Praxis als zu fehleranfällig erwiesen. Praktisch jeden Text musste ich manuell nachbearbeiten. Da ist es flüssiger, wenn ich per Start und Stop mit Hilfe der Untertitelung alles manuell tippe. Ich tippe recht schnell und muss nicht auf die Tastatur schauen.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77655Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2025 20:26 Ich tippe recht schnell und muss nicht auf die Tastatur schauen.
Ich tippe recht langsam, muss auf die Tastatur schauen - und trotzdem schummeln sich regelmässig überzählige und/oder falsche Buchstaben in die Texte hinein, so dass ich immer auch noch - oft mehrmals - Korrektur lesen muss... eine KI könnte es eigentlich nicht viel schlechter bzw. langsamer machen als ich :-D
Comedix

Beitrag: # 77656Beitrag Comedix »

Tja, so unterschiedlich können die Menschen innerhalb einer Generation sein.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77657Beitrag WeissNix »

Kommt wohl darauf an, was man den ganzen Tag trainiert... wer auch beruflich viel mit der Tastatur schreibt, der ist halt geübter. Nimmt man dann noch die Anatomie von Wurstfingern hinzu, ergeben sich noch mehr Unterschiede... 8)

Dafür kann ich länger als Sie... :-D
Antworten