Quizfrage MDXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76874Beitrag Arnd »

Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Frage die Quiz-Regeln ein bisschen überdehnt. Falls ja, habe ich noch eine Reservefrage.

Hier auf Comedix gibt es ein überaus umfassendes Lexikon, das sogar sehr kleine Nebenfiguren berücksichtigt.

Welches ist die - im mindestens 3-fachen Wortsinn - kleinste Nebenfigur, die trotzdem einen eigenen, kurzen Artikel im Lexikon hat?

Man beachte den mehrfachen Wortsinn von "klein". Die Fliege aus Odyssee ist also nicht gemeint, da sie eine größere Rolle spielt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76914Beitrag Arnd »

Da weder Comedix noch Terraix Einwände erheben, betrachte ich die Quizfrage als genehmigt.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76925Beitrag asdert »

Dann wage ich einmal einen Vorstoß: ich tippe auf den Vogel Georg.

Erstens ist er körpergrößenmäßig eine kleine Nebenfigur. Als Vogel (unbestimmte Art) ist er jedenfalls kleiner als Hühner.
Zweitens spielt er nur eine kleine Rolle. Er taucht nur in zwei Bildern auf und hat dort nichts zu sagen. Er ist offenbar verheiratet.
Drittens taucht er in einer kleinen Kurzgeschichte auf, die gerade mal etwas mehr als drei Seiten umfasst.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76928Beitrag Arnd »

Das ist jetzt ein bisschen Ermessenssache.
Die von mir gesuchte Figur ist zwar einerseits in einem Sinne kleiner und geringfügiger, rein körperlich aber größer als Georg.
Daher ist Georg eine gültige Lösung. Wenn Du willst, bist Du an der Reihe.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76932Beitrag asdert »

Nein, wenn das nicht die Lösung ist, die du im Sinn hattest, dann raten wir lieber weiter. Mein dritter Punkt, in dem nicht die Figur, sondern die Geschichte klein ist, stand sowieso auf schwachen Füßen.

Immerhin wissen wir jetzt, dass die Figur körperlich größer als ein kleiner Vogel ist.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76936Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 30. September 2024 15:37 Drittens taucht er in einer kleinen Kurzgeschichte auf, die gerade mal etwas mehr als drei Seiten umfasst.
Ist das wirklich der dritte Wortsinn von "klein", bezieht er sich doch nicht auf die Figur, sondern den Umfang der Geschichte, in der diese auftaucht?
Allerdings fiele mir auch kein dritter Wortsinn für "klein" ein, wo sich das Adjektiv "klein" auf die Figur bezöge, weswegen mich die Frage völlig ratlos zurückgelassen hatte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76940Beitrag Arnd »

Körperlich klein, im Bild klein gezeichnet, kleine Nebenrolle.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 956
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76942Beitrag idemix »

Muss der Name aus den regulären Bänden bekannt sein?

Weil in "Iris" kommen ja die Protagonisten aus den Idefix-Abenteuern vor. Die haben einen Eintrag im Lexikon. Wobei Asmatix kleiner ist als Turbine und Dertutnix. Nur aber würden wir deren Namen nicht kennen, wenn wir uns gemäß den Quizregeln allein auf die regulären Bände beziehen (die Idefix-Bücher sind in den Regeln sogar explizit ausgeschlossen, wie ich soeben nachgelesen habe).

Ansonsten fiele mir noch der Wikinger-Hund "Mopsen" ein, aber der ist nicht wirklich klein.

Nachtrag: während Kokolorix und Rosaline in der Kurzgeschichte die Hauptrollen spielen, also die können es auch nicht sein.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76943Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf den kleinen Mannekenpix, der in Band XXIV (Belgier) Mühe hat, sein Wasser zu halten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 956
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76944Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 1. Oktober 2024 17:21 Ich tippe auf den kleinen Mannekenpix, der in Band XXIV (Belgier) Mühe hat, sein Wasser zu halten...

:idea: Der wirds wohl auch sein!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe ausschließlich nach einem Tier gesucht. Dabei steht in der Frage tatsächlich nichts davon, dass es sich um ein Tier handelt. :steinschlag:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76945Beitrag WeissNix »

Naja... immerhin muss er mal tierisch ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76946Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 1. Oktober 2024 17:21 Ich tippe auf den kleinen Mannekenpix, der in Band XXIV (Belgier) Mühe hat, sein Wasser zu halten...
Nein - die gesuchte Figur ist in 2-facher Hinsicht noch kleiner als Mannekinpix.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76947Beitrag Arnd »

idemix hat geschrieben: 1. Oktober 2024 14:07 Muss der Name aus den regulären Bänden bekannt sein?
Ja.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76948Beitrag WeissNix »

Ich glaub, jetzt weiss ichs... aber eigentlich will ich ja kein Rätsel stellen. Ich tu hier eigentlich nix, ich will nur spielen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 956
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXVI

Beitrag: # 76949Beitrag idemix »

Jetzt wo ich auch an Kinder denke, würde ich auf den kleinen Tumirnix tippen, der in Kampf der Häuptlinge im Kindergarten abgeholt werden soll.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Gesperrt