Quizfrage MCDLXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MCDLXXXVII

Beitrag: # 75451Beitrag asdert »

Wo amüsiert sich Frau Methusalix mit einem anderen Mann, obwohl ihr Gatte daneben sitzt? Verleihnix findet das gut.
Bonusfrage: Was sehen wir auf diesem Bild zum ersten Mal?
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVII

Beitrag: # 75454Beitrag asdert »

Und für die Bonusfrage fallen mir sogar zwei gültige Antworten ein.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVII

Beitrag: # 75457Beitrag Arnd »

Auf dem Bankett am Ende von Das Geschenk Cäsars tanzt Mme. Methusalix mit einem unbekannten Gallier auf dem Tisch, Methusalix scheint untypischerweise kein Problem damit zu haben.
Bonusfrage: Das könnte verschiedenes sein. Ist das das erste Mal, dass Gallier von außerhalb des Dorfes am Bankett teilnehmen?
Troubadix flirtet hier erstmals mit einer Frau (Zechi). Das hatte ich selber schon mal als Quizfrage gestellt.
Zuletzt geändert von Arnd am 29. April 2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 92
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXXVII

Beitrag: # 75458Beitrag asdert »

Hallo Arnd!
Das ging aber schnell. Ja, genau an diese Szene habe ich gedacht. Ob Methulsalix damit ein Problem hat oder nicht, das lässt sich nicht genau erkennen. Ist es mit Begeisterung oder aus Zorn, dass er den Krückstock in den Nachthimmel reckt?
Auch die Bonusfrage hast du richtig, und zwar mit meiner Zweitlösung. Hier sehen wir wohl zum ersten Mal, dass Troubadix zärtliche Gefühle gegenüber Frauen zeigt. Dass das schon mal eine Quizfrage war, war mir nicht bewusst, es sind ja inzwischen so viele.
Erstmals Gäste von außerhalb des Dorfes? Eher nein, denn erstens ist die Wirtsfamilie ja inzwischen ortsansässig (diese Fremde sind jetzt von hier) und zweitens war der römische Quästor Claudius Incorruptus am Ende von "Asterix bei den Schweizern" auch schon Festmahlsgast.
Sieht so aus, als ob ich meine Erstlösung noch irgendwie als Quizfrage weiterverwenden kann.
Arnd, du bist wieder dran.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 464
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXXVII

Beitrag: # 75459Beitrag Arnd »

Die erwähnte Quizfrage war https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=62502
Die Bonusfrage spar Dir gern noch auf ... ich ahne, was gemeint sein könnte, aber müsste die Schlussbankette alle noch mal durchsehen.
Si vis pacem, evita bellum.
Antworten