Asterix Edition Omnibus ab 2024

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74302Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 13. August 2021 15:53 Es wäre interessant zu wissen, wie die Serie sich in den USA so macht. Ist es Asterix auf diese weise gelungen, in der "Neuen Welt" Fuß zu fassen?
Womöglich werden wir das bald herausfinden. In einer Ankündigung von Neuheiten auf buchhandel.de wird für 10. September 2024 eine "Asterix Edition Omnibus I - 1961-1963" für 35 Euro angekündigt. Diese Reihe wird als "Nachfolger der bisherigen Gesamtausgabe angekündigt":

"Wir schreiben das Jahr 65 nach der Erfindung von Asterix. 1959 erschufen René Goscinny und Albert Uderzo die größte Comic-Ikone Europas, bis zu Goscinnys viel zu frühem Tod im Jahr 1977 schufen die Asterix-Väter 24 albenlange Abenteuer sowie ein gutes Dutzend Kurzgeschichten. Diese neue Reihe, Nachfolger der bisherigen Gesamtausgabe, präsentiert alle Geschichten in chronologischer Reihenfolge, ergänzt durch zahlreiche Seiten mit Bonusmaterial. Band eins enthält die klassischen Alben "Asterix der Gallier", "Die goldene Sichel" und "Asterix und die Goten"."
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neuer Anlauf: Asterix soll endlich Amerika erobern

Beitrag: # 74303Beitrag WeissNix »

Wenn so schnell schon eine neue US-Edition kommt, scheint sich die letzte ja gut genug verkauft zu haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Neuer Anlauf: Asterix soll endlich Amerika erobern

Beitrag: # 74308Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben: 3. November 2023 21:39
Erik hat geschrieben: 13. August 2021 15:53 Es wäre interessant zu wissen, wie die Serie sich in den USA so macht. Ist es Asterix auf diese weise gelungen, in der "Neuen Welt" Fuß zu fassen?
Womöglich werden wir das bald herausfinden. In einer Ankündigung von Neuheiten auf buchhandel.de wird für 10. September 2024 eine "Asterix Edition Omnibus I - 1961-1963" für 35 Euro angekündigt. Diese Reihe wird als "Nachfolger der bisherigen Gesamtausgabe angekündigt":
Hi Marco,

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wegen "Omnibus"? Oder wo habe ich mich verlesen?

Für mich liest sich das einfach wie eine neue Sammelbandreihe für den deutschsprachigen Markt.
Zuletzt geändert von Christian am 4. November 2023 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neuer Anlauf: Asterix soll endlich Amerika erobern

Beitrag: # 74310Beitrag Maulaf »

Christian hat geschrieben: 4. November 2023 07:36Für mich liest sich das einfach als eine neue Sammelbandreihe für den deutschsprachigen Markt.
Hi,
das sehe ich genauso, hat nichts mit dem amerikanischen Markt zu tun. Wird wohl eher eine Nachfolgeserie für die blauen Lederbände sein,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlauf: Asterix soll endlich Amerika erobern

Beitrag: # 74311Beitrag Comedix »

Christian hat geschrieben: 4. November 2023 07:36 Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wegen "Omnibus"? Oder wo habe ich mich verlesen?
Für mich liest sich das einfach als eine neue Sammelbandreihe für den deutschsprachigen Markt.
Ja, das kann natürlich auch sein. Ich habe die Serie Omnibus mit diesem Thema assoziiert. Hat wohl nichts miteinander zu tun. Ich trenne die Threads voneinander. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich erstmal keine neue Sammelbandreihe kaufe. Da fängt der "Spaß" ja wieder von vorne an und sehr viele neue Infos werden wohl auch nicht dabei sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neuer Anlauf: Asterix soll endlich Amerika erobern

Beitrag: # 74321Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 4. November 2023 09:42 Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich erstmal keine neue Sammelbandreihe kaufe. Da fängt der "Spaß" ja wieder von vorne an und sehr viele neue Infos werden wohl auch nicht dabei sein.
Eine reicht ja auch im Prinzip, wenn man mit Brüchen beim Cover für die nach abgebrochenen Reihe neu hinzugekommenen leben kann.

Ich hatte schon ja die braune Horizont-Ausgabe komplett, als ich nicht lange nach Abschluss bei der kompletten Buchclub-Werkausgabe für weniger als den Gegenwert einer Tankfüllung zugeschlagen habe. Diese (weissen Rücken der Doppelbände und abschliessendem Einzelband) habe ich seitdem statt mit SC- dann mit HC-Alben ergänzt, und dabei wird es sammlungstechnisch wohl bleiben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74334Beitrag Brando1988 »

War ja nur eine Frage der Zeit. Momentan wird doch so ziemlich alles klassische, frankobelgische Zeug in luxuriösen Gesamtausgaben auf den Markt geworfen. Wunderte mich, dass Asterix da noch nicht mitzog.
Über den Preis wundere ich mich jedoch. 35 € für 3 Bände ist für Asterix Verhältnise ja ziemlich niedrig.
Und bei 192 Seiten dürfte einiges an Bonusmaterial vorhanden sein.

Naja bin gespannt was da entsteht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74335Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 4. November 2023 22:45 35 € für 3 Bände ist für Asterix Verhältnise ja ziemlich niedrig.
Und bei 192 Seiten dürfte einiges an Bonusmaterial vorhanden sein.
Während der Laufzeit wird es wohl auch mehrere Preiserhöhungen geben; die erste sicher bald, nachdem genug Kunden angefüttert wurden...

Und wahrscheinlich wird dann auch diese GA wieder so rechtzeitig eingestellt werden, damit auch die dieser folgende wieder von denen gekauft werden wird, die alles in gleichem Design haben wollen und schon wieder keine komplett haben...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74358Beitrag Caius_P »

Brando1988 hat geschrieben: 4. November 2023 22:45 Und bei 192 Seiten dürfte einiges an Bonusmaterial vorhanden sein.
Naja bin gespannt was da entsteht.
192 Seiten sind 3*48+3*16 Seiten. Ich vermute daher, dass es sich bei dem Bonus-Material um den Nachdruck aus den Sonderausgaben handelt - wobei ich den Markt nicht so genau verfolge, als das ich wüsste, ob schon alle Bände mal mit diesen Extraseiten angeboten wurden.
Für diejenigen, die wie ich diese Bände nicht gekauft haben, wäre es also ein lukratives Angebot.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74370Beitrag Comedix »

Caius_P hat geschrieben: 5. November 2023 20:31
Brando1988 hat geschrieben: 4. November 2023 22:45 Und bei 192 Seiten dürfte einiges an Bonusmaterial vorhanden sein.
Naja bin gespannt was da entsteht.
192 Seiten sind 3*48+3*16 Seiten. Ich vermute daher, dass es sich bei dem Bonus-Material um den Nachdruck aus den Sonderausgaben handelt [...]
Das vermute ich auch. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Verlag kein Geld in neue Recherchen oder Inhalte steckt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74472Beitrag kyôdai »

In der aktuellen Programmvorschau (PDF - Seite 32) wurden zwei Bilder des redaktionellen Teils der Omnibus-Ausgabe abgedruckt:

Bild
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74480Beitrag Comedix »

In dieser Programmvorschau hat sich auf Seite 41 ein Fehler eingeschlichen. Wer findet ihn?
rene_uderzo.JPG
rene_uderzo.JPG (25.71 KiB) 2001 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 74482Beitrag WeissNix »

Der Autor konnte nicht rechnen, sonst wäre ihm der Fehler beim Sterbejahr selbst aufgefallen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 75118Beitrag kyôdai »

Ich schreib es hier auch nochmal:
Leider gibt es bereits die erste Preiserhöhung. Egmont möchte jetzt doch lieber 45€ statt 35€ für die Edition Ominibus haben.

-> https://www.egmont-shop.de/asterix-edition-omnibus-i/
-> https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1070083380
-> https://www.buchhandel.de/buch/Asterix- ... 3770409006
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 75119Beitrag WeissNix »

Und dann beschweren sich Wirtschaft und Politik, dass die Arbeitnehmer für mehr Geld streiken... Egmont ist ja bei weitem nicht der einzige, der solch saftige Preisaufschläge - immerhin knapp 30% - fordert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten