Ja, deine Erinnerung ist korrekt, das ist aus Belgier. Tatsächlich empfand ich diese Bezugnahme und die ganze Szene (die eine komplette Seite lang ist) aber eher als eine der schwächsten Stellen im ganzen Band. Majestix die ganze Reise lang wie einen bockigen, missgelaunten Teenager darzustellen ist schon nicht gänzlich überzeugend, wo er doch auf Seite 28 sehr energisch darauf besteht, mitzukommen. Aber selbst zu einem bockigen Teenager passt dieses "Versteckspiel" nicht ernsthaft und scheint wirklich nur ein schlechter Aufhänger dafür zu sein, dass Obelix einen großen Stein werfen kann, damit davon wiederum die Piraten versenkt werden - was selbst bei einer äußerst großzügig angenommenen Wurfweite eher übertrieben wirkt. Da hat es Fabcaro meines Erachtens mit dem Pflichtbewusstsein zu weit getrieben, wenn er unbedingt einen alten Gag noch einmal einbinden wollte. Es gab immerhin auch schon zu Goscinnys Zeiten Bände, in denen die Piraten schlicht nicht vorkamen, wenn es geographisch einfach nicht passte.WeissNix hat geschrieben: ↑1. November 2023 18:46Vorausgesetzt, Fabcaro hat es wirklich auf möglichst viele Zitate aus den älteren Bänden angelegt, so erinnert mich diese Szene an eine andere (ich meine, in Belgier), wo ja auch das Pirentenschiff vom Festland aus (von einem grossen Stein als Onagergeschoss, den Obelix zurück Richtung Römer und darüber hinaus aufs Meer wirft meiner Erinnerung nach) getroffen und versenkt wird. Und dahingehend ist die Szene mE perfekt, ohne sie einfach nur 1:1 zu kopieren.Nullnullsix hat geschrieben: ↑1. November 2023 18:15 Bleibt für mich eigentlich nur noch als Kritikpunkt der Piraten-Auftritt, aber dazu ggf. später: Ich guck mir das diesmal VORHER noch mal an, bevor ich hier nochmal als 'blöd' um die Ecke komme...
Spontan fällt mir dann auch noch ein, dass wir auf Seite 47 den zum Galeerendienst verurteilten Visusversus beim Rudern sehen - wenn man unbedingt die Piraten einbauen wollte, hätte sich hier vielleicht eine bessere Szene finden lassen. Zumal die Piraten in Asterix und Kleopatra ja schon einmal selber in exakt dieser Position zu sehen waren.
Wenn es tatsächlich eine Vorgabe gäbe, keine neuen Dorfbewohner einzuführen, dann fände ich das sehr schade. Einige der besten Running Gags existieren derzeit schließlich auch nur, weil im Laufe der Bände Dorfbewohner (aus zum Teil sehr pragmatischen Gründen) eingeführt wurden, die es ursprünglich nicht gab. Ich sähe es zwar auch kritisch, wenn jetzt plötzlich mit jedem Band ein neuer Bewohner dazu käme, aber gelegentlich mal eine neue FIgur kann die Sache meines Erachtens stark beleben und ermöglicht dann eben auch, neue Running Gangs zu entwickeln und nicht zwanghaft immer wieder dieselben aufzuwärmen. Dann schmerzt es auch nicht so, wenn mal in einem Band die Piraten nicht auftauchen und Majestix nicht vom Schild stürzt.Comedix hat geschrieben: ↑1. November 2023 20:22 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diejenigen, die den Geist um die Geldvermehrung von Asterix bewahren - und das werden wohl vornehmlich die Töchter von Goscinny und Uderzo sein - von Uderzo einige Bedingungen und Parameter "vererbt" bekommen haben. Das könnten Vorgaben sein, bestimmte Akteure nicht zu sehr zu verändern, neue Dorfbewohner einzuführen oder auch Leitmotive wie die Piraten beizubehalten.