Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Beitrag: # 73181Beitrag Christian »

Hallo,

ich habe dazu noch keine Diskussion gefunden, daher die Frage:
wurde eigentlich schon mal irgendwo (hier,woanders) geklärt, was dieser Pfahl mit dem Greifen(?)-Kopf auf dem Cover sein soll?

Mich erinnert das ja sehr an die Drachenköpfe der Wikingerschiffe, so wie dieser
Bild
(https://vikinghistorytales.blogspot.com ... somed.html)

Passt doch super - oder? Auch wenn die Wikinger natürlich erst 900 Jahre oder so später in der Gegend ankamen.

Christian
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Beitrag: # 74133Beitrag Nullnullsix »

Schönes Fundstück. Ja, an sowas in der Art hab ich auch gedacht. Aber worauf zielt die Frage?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Beitrag: # 74136Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Oktober 2023 00:30 Aber worauf zielt die Frage?
Auf das Anstossen der entsprechenden Diskussion. Hab ich jedenfalls so verstanden.
Ziel somit erreicht, die Diskussion wurde eröffnet :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Beitrag: # 74157Beitrag Christian »

Ja, korrekt.

Also, was denkt ihr, handelt es sich hier um einen grafischen Zufall - oder hatten die Autoren einen solchen Drachenkopf beim Entwurf der Greifenstelen im Hinterkopf?

Mich überrascht, dass diese Stelen und ihr Aussehen hier noch nie ein Thema war.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Greif - das "Ding" auf dem Titelbild

Beitrag: # 74159Beitrag WeissNix »

Generell glaube ich nicht, dass in einer über die Jahrzehnte so sorgfältig entwickelten und immer noch von den Rechteinhabern bzw. deren Erben kontrollierten Comicreihe wie Asterix irgendetwas dem Zufall überlassen wird.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten