Eure Meinung zu Band 40

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74024Beitrag Terraix »

Ich habe den Band gestern gekauft und bislang zweimal komplett gelesen. Leider hatte ich für einen dritten Lesedurchgang noch keine Zeit :oops: Mein Fazit fällt aber auch recht positiv aus :-D Ein sehr netter Band mit wenigen, klitzekleinen Schwächen und dafür umso größeren Stärken :cervisia:

Sehr schön wird der heutige Zeitgeist persifliert und parodiert und das glücklicherweise, ohne zu sehr in die eine oder andere Richtung Stellung zu beziehen. Das finde ich sehr gelungen, denn so wird niemand verprellt oder vor den Kopf gestoßen. Wieder einmal zeigt sich, dass einzelne mögliche Aspekte wie Vegetarismus / Veganismus im Vorfeld medial etwas zu stark aufgebauscht wurden. Dieser Effekt war möglicherweise gewollt, um mit der befürchteten Polarisierung für zusätzliche Publicity zu sorgen. Doch einmal mehr beweist sich die Redensart "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde" 8) Zum Glück versteht es Fabcaro, die gesamte Thematik rund um Achtsamkeit, positives Denken usw. in viele kleinen Teilaspekten zu beleuchten, ohne zu konkret zu werden.

Der Band hat nur den einen großen Fehler, den er sich mit vielen anderen Alben teilt, nämlich den, zu kurz zu sein :-D Gerne hätte ich etwas genauer erfahren, wie Visusversus die Gallier und Römer so schnell von seiner Philosophie überzeugt.

Ganz köstlich finde ich die Darstellung der ... ich nenne sie mal "Kulturschickeria" in Lutetia 8) Da sind ein paar herrlich schräg gezeichnete Vögel bei :D

Ein weitgehender Tabubruch ist, dass auch Gallier auf einmal Sklaven haben. Gut, dass Homöopatix Sklaven hält, wurde bereits in einer Folge von "Idefix und die Unbeugsamen" erwähnt (in "Labienus wie gemalt), doch wie wir nun erfahren, ist er nicht der einzige.

Apropos "Idefix und die Unbeugsamen": Dass Auftauchen von Turbine, Dertutnix und Astmatix im Hintergrund finde ich sehr sympathisch :idefix:

Letztendlich war der Band ganz anders, als ich erwartet hätte, aber auf jeden Fall sehr lesenswert :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74027Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 17:45 "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde"
Wildschwein wird ja auch gebraten und nicht gekocht; wenn gekocht, dann höchstens von einem Briten in Pfefferminzsosse, und das wäre ja dem Schwein gegenüber äusserst unachtsam ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74034Beitrag Terraix »

Alle Achtung! Du achtest aufs Detail! Da heißt es Obacht geben 8) Ich danke Dir für diese mit Bed8 gewählten Worte.

Eine Zeichnung, die mich nicht so ganz überzeugt hat, war die vom Dorf auf Seite 9 oben links. Da sieht es so aus, als ob hinter Troubadix Hütte keine weiteren Häuser mehr kämen :-?

Interessant ist hingegen, dass ein weiteres neues, in der Asterix-Welt bislang unerwähntes Volk genannt wird, die Friesen (Seite 30, Bild 6).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74036Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:35 Interessant ist hingegen, dass ein weiteres neues, in der Asterix-Welt bislang unerwähntes Volk genannt wird, die Friesen (Seite 30, Bild 6).
Wenn Witze erzählt werden und in diesem Zusammenhang das Wort "Friesen" fällt, dann assoziiere ich das natürlich sofort mit Otto Waalkes. Aber natürlich könnte auch etwas anderes gemeint sein, das ich allerdings (noch) nicht durchschaue.
Es wäre interessant, was hier im franz. Original steht.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74037Beitrag Terraix »

idemix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:44
Wenn Witze erzählt werden und in diesem Zusammenhang das Wort "Friesen" fällt, dann assoziiere ich das natürlich sofort mit Otto Waalkes. Aber natürlich könnte auch etwas anderes gemeint sein, das ich allerdings (noch) nicht durchschaue.
Es wäre interessant, was hier im franz. Original steht.
Oder Ostfriesenwitze. Ja, wäre interessant.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74039Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 13:10 Insgesamt meine ich aber, bei einigen der bakannten Figuren löst sich Conrad auch vom Vorbild Uderzos (jetzt nach dem Tod des Meisters) - am stärksten aufgefallen ist mir das beim ersten Durchblättern bei Verleihnix - dessen Gesicht hat jetzt eine deutlich andere Form bekommen, finde ich (müsste aber erst mal in den anderen Conrad-Alben schauen, ob das da schon in Ansätzen so war).
Bei Verleihnix ist mir bisher nichts aufgefallen. Die Frau von Methusalix ist meines Erachtens aber noch figurbetonter geworden, als sie ohnehin schon war.
Arnd hat geschrieben: 27. Oktober 2023 16:52 Ich habe den Eindruck, dass die neuen Autoren, auch Ferri schon, mehr Referenzen auf alte Alben einbauen als Uderzo und Goscinny selbst - als würden sie demonstrieren wollen, wie sorgfältig sie den Basisstoff studiert haben.
Finde ich aber besser als das Gegenteil. Eine Alternative wäre ja ein harter Reboot gewesen, wie es bei vielen amerikanischen Comicserien (und Filmserien) immer und immer wieder gemacht wurde.
Einen harten Reboot möchte ich auch nicht, aber man muss ja auch nicht gleich so weit gehen. Mal eine Szene aus einem früheren Band visuell zu kopieren und somit eine Anspielung zu erzeugen, finde ich auch völlig OK und unterhaltsam - aber im aktuellen Band ist es mir bei nochmaliger Betrachtung inzwischen fast schon zu viel. In einem früheren Posting hatte ich die Zahl von vier Bildern genannt, inzwischen habe ich noch mehr gefunden. Ich bin gespannt auf die Liste von WeissNix, wenn er den Band nochmal gelesen hat, ob dann noch welche dazukommen, die ich übersehen habe.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74042Beitrag bdhk »

idemix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:44 Wenn Witze erzählt werden und in diesem Zusammenhang das Wort "Friesen" fällt, dann assoziiere ich das natürlich sofort mit Otto Waalkes. Aber natürlich könnte auch etwas anderes gemeint sein, das ich allerdings (noch) nicht durchschaue.
Es wäre interessant, was hier im franz. Original steht.
Die Friesen der Franzosen - "ein Belgier" :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74046Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 27. Oktober 2023 20:30 In einem früheren Posting hatte ich die Zahl von vier Bildern genannt, inzwischen habe ich noch mehr gefunden. Ich bin gespannt auf die Liste von WeissNix, wenn er den Band nochmal gelesen hat, ob dann noch welche dazukommen, die ich übersehen habe.
Mir sind eher die situativ ähnlichen Textstellen beim ersten Lesen hängen geblieben, wie zB Obelix Begeisterung in 47, 8 mich an die des Osolemirnix erinnert hatte, die Panels sich dabei aber keinesfalls ähnelten...
bdhk hat geschrieben: 27. Oktober 2023 21:00 Die Friesen der Franzosen - "ein Belgier" :-D
Sowas wie ein Sch'ti?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74068Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 23:55 Mir sind eher die situativ ähnlichen Textstellen beim ersten Lesen hängen geblieben, wie zB Obelix Begeisterung in 47, 8 mich an die des Osolemirnix erinnert hatte
Stimmt, das ist vom Stil her in der Tat sehr ähnlich! Absicht oder Zufall? :-D
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74078Beitrag Iwan »

Mir ist aufgefallen, dass es in dem Band sehr viele Anspielungen oder Verweise auf vorherige Bände gab. Oder kam das nur mir so vor?
Und nachdem im letzten Band zum ersten Mal Menschen (wenn auch römische Legionäre) vermutlich gestorben sind (im Fluss oder Wasserfall), gab es hier Tabubrüche, die mir wesentlich sympathischer waren als dieser
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74086Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 28. Oktober 2023 17:57 Mir ist aufgefallen, dass es in dem Band sehr viele Anspielungen oder Verweise auf vorherige Bände gab. Oder kam das nur mir so vor?
Nein, mir auch - und ich hab mich gefragt (weshalb ich auch die Zweitlektüre aufmerksam mit Zettel und Zeit angehen möchte), ob es nicht sogar Intention war, alle bisherigen Alben irgendwie mittels einer mehr oder weniger deutlichen Anspielung in Text und/oder Bild zu würdigen. Einer der Foristen hier hier hatte ja auch die (für Römer ungewöhnlichen) bärtigen Offiziere am Anfang mit dem Haarwuchsmittel aus Band I assoziiert, und mir sind spontan beim ersten Lesen schon einige sehr deutlich aufgefallen.

Der gehörnte Kopf zB, den Majestix da putzt - ist das nicht der Auerochse aus "Spanien"?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74088Beitrag Terraix »

Alle 39 Bände davor? Eieiei, das wäre ja im Schnitt fast eine Würdigung pro Seite :-?

Also ein paar sind eindeutig; Arvernerschild, Kupferkessel und Korsika, aber sonst?

Imho müsste der Stierkopf, den Majestix da putzt einfach der sein, der sonst über dem Eingang seiner Hütte hängt ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74089Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 28. Oktober 2023 19:36
Iwan hat geschrieben: 28. Oktober 2023 17:57 Mir ist aufgefallen, dass es in dem Band sehr viele Anspielungen oder Verweise auf vorherige Bände gab. Oder kam das nur mir so vor?
Nein, mir auch
Mir auch. Ich habe inzwischen zahlreiche Bilder mit Bilder aus anderen Bänden verglichen - es gibt durchaus viele recht ähnliche Szenen und Konstellationen, aber nicht so viele hochgradige Übereinstimmungen, wie ich beim ersten Lesen vermutet hatte.
Tennisplatzis
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2023 19:08

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74097Beitrag Tennisplatzis »

Terraix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:47
idemix hat geschrieben: 27. Oktober 2023 19:44
Wenn Witze erzählt werden und in diesem Zusammenhang das Wort "Friesen" fällt, dann assoziiere ich das natürlich sofort mit Otto Waalkes. Aber natürlich könnte auch etwas anderes gemeint sein, das ich allerdings (noch) nicht durchschaue.
Es wäre interessant, was hier im franz. Original steht.
Oder Ostfriesenwitze. Ja, wäre interessant.
Ich denke auch, dass das schlichtweg eine Referenz an Ostfriesenwitze war. So habe ich es beim ersten lesen jedenfalls spontan aufgefasst.
Tennisplatzis
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2023 19:08

Re: Eure Meinung zu Band 40

Beitrag: # 74098Beitrag Tennisplatzis »

bdhk hat geschrieben: 27. Oktober 2023 15:30
bdhk hat geschrieben: 26. Oktober 2023 12:07haben die Autoren an einer Stelle echt Pech gehabt: Just zum Oktober gibt es den Thalys, auf den (inhaltlich aber sehr schön!) als "Thalix" angespielt wird, nicht mehr - er firmiert jetzt als Eurostar, so dass die Aktualität das Album schon direkt bei Erscheinen überholt hat. Künstlerpech...
Das Pech hatte an der Stelle wider Erwarten nur der Übersetzer, nicht die Autoren: Im Original heißt der Zug Char à grande vitesse (CGV), also Hochgeschwindigkeitskarren. Bereits die zweite Anspielung auf den Hochgeschwindigkeitszug Train à grande vitesse (TGV), der in Latraviata noch zu Transport gaulois véloce ("schneller gallischer Transport") aufgelöst und in "Irrfahrten & Chaos Express" (ICE) übersetzt wurde.
Das macht für den französischen Binnenmarkt auch Sinn, denn der Name Thalys war eh nicht so ganz passend, da der Thalys nur die internationalen Routen Paris-Dortmund, Paris-Amsterdam und Amsterdam-Lille fuhr. Die französischen Inlandsrouten laufen als TGV.
Antworten