Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73800Beitrag WeissNix »

"hamm" und "Auftrach" würde ich aber eher im rheinischen bzw. im ruhrdeutschen verorten.
Ich denke, es zieht sich ein bestimmter Dialekt eben nicht stringent durch. Mutmasslich war der Übersetzer auch einfach nur Grütze.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73801Beitrag Iwan »

So weit ich das verstanden habe, war "Siggi und Babarass" ja mehr oder weniger eine Eigenproduktion, bei der bereits existierende Zeichnungen verwendt wurden. Kann man da überhaupt von einer offiziellen Übersetzung reden? Oder ist das nicht schon fast eine Neutextung?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73806Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben: 6. Oktober 2023 07:49So weit ich das verstanden habe, war "Siggi und Babarass" ja mehr oder weniger eine Eigenproduktion, bei der bereits existierende Zeichnungen verwendt wurden.
Siggi und Babarras war eine Lizenzausgabe des Kauka-Verlages. Verwendet wurden die kompletten Zeichnungen der Asterix-Bände "La serpe d'or", "Astérix gladiateur", "Astérix chez les goths" und "Astérix le gaulois". Es sind also keine Zusammenstellungen aus mehreren Asterix-Bänden zur erschaffung einer gänzlich neuen Handlung, wie man sie etwa von den Comicverfremdungen wie "Asterix und das Atomkraftwerk", "Asterix und der Kampf um's Kanzleramt" oder "Gallas" kennt.
Iwan hat geschrieben: 6. Oktober 2023 07:49Kann man da überhaupt von einer offiziellen Übersetzung reden? Oder ist das nicht schon fast eine Neutextung?
Es ist schon von vornherein schwer, da eine Grenzlinie zu ziehen. Comic-Übersetzung ist ja immer - auch wenn sie gut gemacht ist - mehr eine Übertragung als eine Übersetzung. Das haben sowohl Gudrun Penndorf als auch Klaus Jöken schon so gesagt. Viele Wortspiele sind nicht zu übersetzen und müssen durch andere ersetzt werden. Für Namen gilt oft das gleiche. Insofern ist Übersetzung von Comics immer ein Stück weit Neutextung.

Bei Siggi und Babarras geht das Ganze allerdings noch ein Stück weiter, weil da die Handlung von Gallien nach Germanien verlegt und ein (reaktionärer) politischer Ton hineingeschrieben wurde, der im Original so nicht drin war. Das soll von Rolf Kauka persönlich ausgegangen sein. Gleichwohl war es immernoch das Ziel, im Grunde genommen dieselben Geschichten - verlegt in ein "antikes Deutschland" und angereichert um die politisiche Bedeutungsebene - zu erzählen, nicht den Bildern eine gänzlich andere Handlung zu unterstellen.

Auch wenn man allerdings soweit gehen möchte, von einer Neutextung anstelle einer Übersetzung zu sprechen, muss man m.E. zwischen den vier Siggi und Babarras-Geschichten unterscheiden. Der politische Ton ist in Siggi und die goldene Sichel wohl am stärksten vertreten, in "Kampf um Rom" und "Siggi der Unverwüstliche" nur sehr schwach. Die beiden letzteren sind m.E. einfach (wie ich finde eher schwache) Übersetzungen/Übertragungen. Siggi und die Ostgoten ist natürlich deutlich politischer mit der Bezugnahme auf den Ost-Westgegensatz. Man muss aber m.E. berücksichtigen, dass zumindest diese Thematik mit den Westgoten und den Ostgoten im Original bereits angelegt ist. Dies wurde bei der Übertragung durch Rolf Kauka aufgegriffen und - was bei der Verlegung der Handlung nach "Germanien" auch recht nahe liegt - verstärkt. Die Abweichungen der Handlung und Charaktere zum Original (bzw. der heutigen deutschen Übersetzung davon, denn nur die kenne ich) ist hier aber natürlich wieder deutlicher bemerkbar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73807Beitrag bdhk »

Erik hat geschrieben: 6. Oktober 2023 16:36Siggi und Babarras war eine Lizenzausgabe des Kauka-Verlages.
Streng formaljuristisch müsste man noch ergänzen, dass die Lizenz nach den ersten beiden Abenteuern entzogen wurde, so dass es sich bei den letzten beiden Abenteuern strenggenommen um Raubdrucke handelt.
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73808Beitrag Brando1988 »

Zur Eröffnung in "Der Gallier".

Ich habe eigentlich angenommen, dass sich die "Asterix - Forschung" in dem Punkt bereits lange einig ist. Dass diese Marschszene der Römer auf den Einmarsch der Wehrmacht abspielt.
Ich bin mir nicht sicher wo, aber irgendwo habe ich das auch so gelesen oder vielleicht sogar gesehen in irgend einer Doku. Vielleicht sogar mit Ausschnitten aus dem Film, der diese Anspielung ja noch mehr ausreizt.
Jedenfalls habe ich das auch immer so verstanden, dass das die Wehrmacht darstellen soll. Das war ja auch alles gerade Mal zwanzig Jahre her damals. Es gab wohl damals in Frankreich keinen Erwachsenen, der bei dieser Szene nicht sofort an die Zeit der Besatzung denken musste.

Ric
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73812Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 6. Oktober 2023 17:33Streng formaljuristisch müsste man noch ergänzen, dass die Lizenz nach den ersten beiden Abenteuern entzogen wurde, so dass es sich bei den letzten beiden Abenteuern strenggenommen um Raubdrucke handelt.
ich hatte es immer so verstanden, dass die Lizenz nach den ersten beiden Abenteuern gekündigt wurde, die Kündigung aber erst nach Veröffentlichung der beiden späteren Abenteuern wirksam wurde. Sicher wissen kann ich das aber natürich nicht. In der Kauka-Biografie von Hechelheimer habe ich gerade kürzlich gelesen, dass Kauka gegen diesen Lizenzentzug geklagt habe und der Rechtsstreit über zwei Instanzen gegangen sei, wobei er letztlich unterlegen sei. Soetwas dauert ja auch seine Zeit. Ich halte es jedenfalls für plausibel, dass er bis zum rechtskräftigen Abschluss des Gerichtsverfahrens die Lizenz noch nutzen durfte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73813Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 7. Oktober 2023 09:48 Ich halte es jedenfalls für plausibel, dass er bis zum rechtskräftigen Abschluss des Gerichtsverfahrens die Lizenz noch nutzen durfte.
Solange die Rechteinhaber seinerzeit keine vorläufige Entscheidung in einem Eilverfahren angestrebt un d darin obsiegt hatten, wird das so gewesen sein; dass kein Eilverfahren angestrengt wurde kann ich mir aber ob des Ärgers, der in Frankreich über die Kauka-Version entstanden ist (und der sich ja noch auf den späteren Lizenznehmer Ehapa - durch Freigabe der Übersetzung erst nach Rückübersetzung - ausgewirkt hatte), allerdings nur schwer vorstellen. Ein solches scheinen sie dann in dem Fall aber verloren zu haben - denn dass Kauka gegen ein gerichtliches Verbot trotzdem veröffentlicht hatte, kann ich mir schwer vorstellen, denn da hängen idR hohe Regressforderungen dran, die sein Verlag sicher nicht so einfach gestemmt hätte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73846Beitrag Nullnullsix »

Man munkelt, dass der Grund für die Klage gegen die Kauka-Textung nur ein Vorwand war, um die Verträge vorzeitig auflösen zu können, weil man von Ehapa ein lukrativeres Angebot hatte...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73847Beitrag WeissNix »

Dann wundert mich aber die in Folge von Ehapa ausdrücklich verlangte (und mW vertraglich festgelegte) Rückübersetzung vor der letztlichen Freigabe und einige Restriktionen (wie zB das anfängliche Verbot der Eindeutschung der Eigennamen von Nebenfiguren). Das wäre dann aber ein arg aufwändiges, zeitraubendes und zudem kreativitätshemmendes Täuschungsmanöver.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73862Beitrag Caius_P »

Nullnullsix hat geschrieben: 19. Oktober 2023 19:46 Man munkelt, dass der Grund für die Klage gegen die Kauka-Textung nur ein Vorwand war, um die Verträge vorzeitig auflösen zu können, weil man von Ehapa ein lukrativeres Angebot hatte...
"Man" und "munkelt" sind zwei Wörter, die in mir kein großes Vertrauen in die Wahrhaftigkeit dieser Aussage aufkommen lassen. Aber was auch immer der Grund gewesen sein mag - ich bin den Autoren sehr dankbar, dass sie gehandelt haben.
Ich habe nämlich zufällig letzte Woche zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, eine von Kauka umgearbeitete Geschichte (Siggi und die goldene Sichel) zu lesen. Ich bin ziemlich geschockt, dass so etwas zwanzig Jahre nach dem Krieg naiven Kindern zu lesen gegeben wurde. Für mich ist das schlimmste Reichsbürger-Propaganda gewesen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73867Beitrag WeissNix »

Man munkelt, dass Druidenspione auch nicht mehr so gut informiert sein sollen wie sie es mal waren... :comedix:

Nun, wir können uns vorstellen, wie dieser Rolf Kauka 20 bis 30 Jahre vor dem Erscheinen von Siggi getickt haben mag - und solche Überzeugungen gingen halt nur selten wieder aus den Köpfen hinaus, Entnazifizierung hin oder her. Und wie sowas im damaligen Frankreich angekommen sein mag.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73880Beitrag Nullnullsix »

Caius_P hat geschrieben: 21. Oktober 2023 16:07 (...) "Man" und "munkelt" sind zwei Wörter, die in mir kein großes Vertrauen in die Wahrhaftigkeit dieser Aussage aufkommen lassen. (...)
Eben darum hab ich das genau so formuliert. Hintergrund: Natürlich habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern irgendwo gelesen. Ich weiß zwar nicht mehr wo, habe aber dunkel in Erinnerung, dass die Quelle von mir auch schon nur als "spekulativ" eingeordnet wurde. Daher: "Man munkelt".
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73899Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 22. Oktober 2023 20:11Natürlich habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern irgendwo gelesen. Ich weiß zwar nicht mehr wo,
angedeutet wird das jedenfalls auch in der Kauka-Biografie von Hechelheimer. Woher er das hat, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73902Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 23. Oktober 2023 17:44 Woher er das hat, weiß ich aber natürlich auch nicht.
Vieleicht aus dem Protokoll eines ODESSA-Treffens... oder so was in der Art.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73912Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 23. Oktober 2023 17:44 (...) Kauka-Biografie von Hechelheimer. (...)
Der steh ich persönlich auch skeptisch gegenüber - ohne sie gelesen zu haben. Im Zusammenhang mit dem Erscheinen gabs doch auch im TV ein 'Hochkochen' der Siggi-Affäre, die so tat als wären das ganz neue Erkenntnisse und nicht bereits seit Ende der 60er ein 'alter Hut'. Ich erinner das nur noch ungenau, aber irgendwo hier im Forum wurde das seinerzeit schon diskutiert...

PS: Irgendwie find ich den Thread-Titel befremdlich: "Nazi-Deutschland" hat nach meinem Begriffsverständnis 1945 aufgehört zu existieren. Asterix kam erst 1959. Da kann "Nazi-Deutschland" nach meinem Begriffsverständnis und meinem Verständnis von Logik kein "Einfluß" statt gefunden haben.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten