Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73622Beitrag Caius_P »

Da muss ich Dir zustimmen, Marco.
Bei der Ankündigungsreihe für den "Greif" fand ich von sechs Strips auch nur den mit "Keine Nachrichten - gute Nachrichten" wirklich witzig. Aber bei der neuen Reihe bin ich z.Zt. bei 0,5 von 5 (der mit der Fangfrage war nicht so schlecht). Was mir allerdings gefällt ist, das die strips in einer logischen Reihenfolge erscheinen und aufeinander aufbauen. Vor zwei Jahren war das total chaotisch.
Meine Hoffnung, das Fabcaro das Niveau deutlich über das von Ferri heben kann, werden dadurch gedämpft, aber warten wir mal ab.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73623Beitrag Comedix »

Caius_P hat geschrieben: 30. August 2023 17:44 Meine Hoffnung, das Fabcaro das Niveau deutlich über das von Ferri heben kann, werden dadurch gedämpft, aber warten wir mal ab.
Die Hoffnung hatte ich deshalb, weil Fabcaro bekannt dafür ist, keine komplette Geschichte als Ganzes zu entwerfen, wie es bspw. Goscinny, Uderzo oder Ferri gemacht haben, sondern seinen Humor aus kleinen Sequenzen zu beziehen und dann insgesamt eine Geschichte zu erzählen. Also genau das, was diese Ankündigung ausmachen könnte. Davon sehe ich jedoch nichts.
WeissNix hat geschrieben: 30. August 2023 12:01 Von wegen "Lecker-mach-Effekt" - mich törnt das bislang eher ab.
Naja, das zieht mich nicht runter, dafür ist der Optimismus und die Vorfreude bei mir zu groß. Aber etwas mehr hatte ich schon erwartet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73625Beitrag Michael_S. »

Ich bin da offenbar anspruchsloser. Die einzelnen Strips der Ankündigung sind zwar auch in meinen Augen keineswegs überdurchschnittlich lustig, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Wenn ich Strips lesen möchte, die jeweils mit einer starken Pointe enden, greife ich zu den Peanuts, Hägar oder XKCD. Die alten Asterix-Bände, die zunächst als Fortsetzung erschienen, hatten auch nicht in jeder Zeile eine Pointe, sondern eher am Seitenende (oder dort einen Cliffhanger), die neueren haben ihre Pointen einfach da, wo es sich ergibt. Von daher ist eine Sammlung von Strips, die sich jeweils um eine Pointe bemühen, für Asterix-Verhältnisse in meinen Augen schon echt viel, auch wenn sie eher für ein müdes Lächeln sorgen. Frühere Ankündigungen aus Pilote-Zeiten funktonierten ja auch eher nur als Ganzes und nicht zeilenweise.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73626Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben: 30. August 2023 20:13Ich bin da offenbar anspruchsloser.
diese größere Anspruchslosigkeit teile ich hier wohl. Natürlich sind die Strips jetzt nicht alle große Brüller. Aber sie zeigen ein zu vergangenen Alben passendes Dilemma, in dem Majestix in seiner Beziehung zu Gutemine steckt, und spielen seinen Charakter und den von Obelix schön aus - jedenfalls in den Strips III und IV. Ob da eine gute Geschichte draus wird, kann ich danach noch nicht beurteilen. Aber Lust zu erfahren, was dahintersteckt und welche Richtung all das nimmt, bekomme ich beim Lesen schon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73627Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. August 2023 17:52 Die Hoffnung hatte ich deshalb, weil Fabcaro bekannt dafür ist, keine komplette Geschichte als Ganzes zu entwerfen, wie es bspw. Goscinny, Uderzo oder Ferri gemacht haben...
Also zumindest auf Deutsch gibts von Ferri (ausser Asterix latürnich) mW nur die Kollaboration mit Manu Larcenet "Die Rückkehr aufs Land", was auch eher als Halbseiter konzipierte Gags sind, die nur durch einen eher lose verbindenden Roten Faden eine grobe Rahmengeschichte ergeben (wo dann jeweils mehrere kurze Gags zusammen oft wiederum kleine Geschichten in der Geschichte erzählen - ein bisschen wie eine russische Matrjoschka) - der Schwerpunkt liegt hier aber eindeutig eher auf den kurzen Gags (also die kleine Puppe ganz innen) und nicht auf der langen Geschichte, die ist eher belanglos. Was der Grund dafür sein könnte, dass Ferri diese Probleme hat, mit dem starren Seitenkorsett, das Asterix-Alben nun mal verlangen, umzugehen.

Von Fabcaro ist mir auf Deutsch noch rein gar nichts begegnet, ausser diesem Interview.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73628Beitrag Christian »

Erik hat geschrieben: 30. August 2023 23:16 Aber sie zeigen ein zu vergangenen Alben passendes Dilemma, in dem Majestix in seiner Beziehung zu Gutemine steckt, und spielen seinen Charakter und den von Obelix schön aus - jedenfalls in den Strips III und IV.
Da teile ich Eriks Sicht. Das ganze hat eine Linie, und Obelix und Majestix und auch Asterix und Metusalix erkenmt man nicht nur grafisch!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73632Beitrag Terraix »

Caius_P hat geschrieben: 28. August 2023 19:22 Danke, Terraix!
Sehr gerne :-) Hier nun der sechste und letzte Teil.

Panel 1: Majestix: "Minchen, ich habe dir etwas Wichtiges zu sagen!"

Panel 2: ders.: "Du strahlst wie ein Stück Wildschwein zu Beginn des Essens!"

Panel 3: ders.: "Nein, warte, das war es nicht ..."
Dateianhänge
3312.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73633Beitrag Terraix »

Hier zudem ein weiteres exklusives Bild aus dem neuen Album: https://www.ouest-france.fr/culture/ast ... aefe4d15a3

Wieder eine ungefähre Übersetzung:

"Wer ist denn das? Und warum gibt er sich die Ehre, dir einen schönen Tag zu wünschen mit seinem seidigen Haar?" (Wirklich nur eine ganz grobe Übersetzung - etwas schwierig, ohne den Kontext zu kennen :-D )

Der Artikel spricht übrigens von Karikaturen zweier charismatischer Prominenter, die zu Geistesblitzen neigen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da sich der Artikel hinter einer Bezahlschranke befindet. Doch sicher werden wir bald auf anderem Wege die ganze Wahrheit erfahren :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73644Beitrag Terraix »

Hier nun das einen Beitrag weiter oben genannte Bild:
Dateianhänge
Astérix40.jpeg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73645Beitrag Batavirix »

Iris-Blanc.jpg
Dieses Bild sah ich vor einer Woche im Parc Asterix

text:
"Qu'est-ce quón fait là au juste?"
"Aucunn idée, Asterix a parlé d'une surprise..."


übersetzt:
"Was genau macht er dort?"
"Keine Ahnung, Asterix hat von einer Überraschung gesprochen..."



Gruß,
Henk
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73646Beitrag idemix »

Also ich fand die einzelnen Strips einzeln betrachtet ebenfalls nicht sehr lustig und auch ich hätte mir etwas mehr erwartet.
Gerade eben habe ich aber alle sechs noch einmal nacheinander betrachtet und ich finde, dies ergab dann doch ein recht ansprechendes und auch durchaus humorvolles Gesamtbild, das meine Erwartungen durchaus erfüllen konnte.

Eines der Probleme beim einzelnen betrachten war vielleicht, dass ich dabei nicht wirklich verstanden hatte, dass es sich um eine fortlaufende Kurzgeschichte (in 18 Bilden) handeln soll und nicht jeder einzelne Strip für sich allein steht*. Dies auch deshalb, da ich durch die Abstände in der Veröffentlichung beim Lesen des neuesten Strips jeweils bereits wieder vergessen hatte, was im Strip vorher geschah.

* was einzig meiner oberflächlichen Betrachtung geschuldet war - auf den Strips gibt es ja sogar eine fortlaufende Nummer [z.B. I/VI], wie ich gerade eben erst festgestellt habe.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73648Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 3. September 2023 22:31 "Wer ist denn das? Und warum gibt er sich die Ehre, dir einen schönen Tag zu wünschen mit seinem seidigen Haar?" (Wirklich nur eine ganz grobe Übersetzung - etwas schwierig, ohne den Kontext zu kennen :-D )
Gebe ich - ganz ohne Kontext "avec ses cheveux soyeux" bei google translate ein, dann kommt da raus "mit ihrem seidigen Haar" - da raspelt wohl jemand bislang Unbekanntes Süssholz für Gutemine? Sollte sich da ein Verehrer und damit eine Ehekrise im Häuptlingshaushalt anbahnen?

Die hellen Farben der Iris sollen ja auch Lebensfreude symbolisieren - ob da die griesgrämige Gutemine etwa aufblühen wird? Und das dann die sich öffnende "neue Tür" sein soll - einfach nur ein neuer Kerl? der müsste aber vom Status was hermachen, damit Gutemine ihren der Häuptlingsgattin aufgibt, oder?

Das Podest könnte latürnich für eine Scheidungszeremonie sein, oder ein Tribunal für die somit vom Chef zu verstossende untreue Gattin...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73649Beitrag Batavirix »

Weisnix hat geschrieben
Das Podest könnte latürnich für eine Scheidungszeremonie sein, oder ein Tribunal für die somit vom Chef zu verstossende untreue Gattin...
Ich habe mir daher das Bild noch einmal genauer angeschaut:
Podest.jpg
Majestix und Gutemine stehen ruhig vorne
(bin mir aber nicht 100% sicher ob das neben Majestix wirklich Gutemine ist)
eine Scheidungszeremonie oder so etwas ist damit eher unwahrscheinlich

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73650Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 7. September 2023 21:04 Majestix und Gutemine stehen ruhig vorne
(bin mir aber nicht 100% sicher ob das neben Majestix wirklich Gutemine ist)
eine Scheidungszeremonie oder so etwas ist damit eher unwahrscheinlich
So genau hatte ich mir das Wimmelbild nicht angeschaut - kann latürnich auch am Anfang der Geschichte eine Situation darstellen, die den süssholzraspelnden "Galan" im Dorf erst einführt... vielleicht irgendeine Darbietung eines fahrenden Gauklers oder ähnliches.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73653Beitrag Iwan »

Ein sehr schönes Bild! Der kleine Junge zwischen Gutemine und der anderen Frau erinnert mich ein bisschen an eine Figur aus Spirou und Fantasio. Da gab es einen kleinen armen Jungen, ich glaube, ein Nick, der immer mit dem Marsupilami gespielt hat und unbeabsichtigt von ihm immer mal wieder Geld bekommen hat, ohne es zu merken ... Ist aber wahrascheinlich eher Zufall, ich habe auch keine Ahnung mehr, in welchem Album der genau aufgetreten ist. Ich glaube, es war so eine Kurzgeschichte
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten