Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73474Beitrag WeissNix »

Kikix hat geschrieben: 7. August 2023 13:27 Der Witz liegt aber daran, das er nichts bemerken kann, weil es eben keinen optischen Unterschied gibt. ^^
Aber das ist doch der Sinn der "Mode": Hier eine Naht etwas versetzt, dort um eine allenfalls erahnbare Farbnuance variiert - schon muss man sich neu einkleiden, wenn man nicht von gestern wirken will... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73537Beitrag Terraix »

Hier nun der dritte Teil. Wobei ich mir mit der Übersetzung vor allem dessen, was Obelix im dritten Panel sagt, nicht ganz sicher bin. Vielleicht kann hier jemand mit besseren Französisch-Kenntnissen helfen?!

Panel 1: Asterix: "Ihr von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit zu schenken, würde Gutemine freuen ..."

Panel 2: Obelix: "Aber ja, du kannst ihr bei Tisch deinen Teil vom Wildschwein anbieten."

Panel 3: Majestix: "Hhhmm, oder ihr auch nur meine halbe Aufmerksamkeit schenken ..."

Panel 3: Obelix: "Ja, du hast recht, deine ganze Aufmerksamkeit wäre schon etwas viel:"
Dateianhänge
367684078_826388265525147_5458105568829966908_n.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73542Beitrag Terraix »

Sehr gerne :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73543Beitrag WeissNix »

Ah... die germanische Galanterie... oder auch Aufmerksamkeit :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73560Beitrag bdhk »

Ist "demi-attention" ein idiomatischer Ausdruck bzw. ein Wortspiel, das ich nicht verstehe?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73562Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 16. August 2023 11:00 Ist "demi-attention" ein idiomatischer Ausdruck bzw. ein Wortspiel, das ich nicht verstehe?
Selbst eine Französin, die ich gefragt habe, kann man diesem Wort nichts anfangen. Vielleicht ist es ein Wortspiel der Autoren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73563Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 16. August 2023 14:24
bdhk hat geschrieben: 16. August 2023 11:00 Ist "demi-attention" ein idiomatischer Ausdruck bzw. ein Wortspiel, das ich nicht verstehe?
Selbst eine Französin, die ich gefragt habe, kann man diesem Wort nichts anfangen. Vielleicht ist es ein Wortspiel der Autoren.
Hatte sofort die Assoziation von "demi" zu "semi".
Ich kann ja mangels eigener Französischkenntnisse nur auf zB Google translate zugreifen - und da wird für sich genommen "demi" mit "Hälfte" übersetzt, wohingegen "semi" mit "halb" übersetzt wird.

Meine Vermutung: streng genommen könnte Majestix als "begrenzende" Vorsilbe von "aufmerksam" statt "halb" die "Hälfte", die sich eher aufs Wildschwein bezieht, verwendet - und damit indirekt seine Priorität - offenbart haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73564Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 16. August 2023 15:23 Meine Vermutung: streng genommen verwendet Majestix als "begrenzende" Vorsilbe von "aufmerksam" statt "halb" die "Hälfte", die sich eher aufs Wildschwein bezieht.
Ja, ich denke auch, dass er sich aufs Wildschwein bezieht. Der Witz liegt darin, dass sowohl Majestix als auch Obelix es für unangemessen halten würden, wenn Majestix seine gesamte Wildschwein-Portion an Gutemine abtreten würde, da die Hälfte davon genügend Aufmerksamkeit bedeuten würde - eben nur eine halbe Aufmerksamkeit :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73565Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 16. August 2023 15:32 Ja, ich denke auch, dass er sich aufs Wildschwein bezieht. Der Witz liegt darin...
Es macht schon Spass, Wortwitze in eine Sprache zu entschlüsseln versuchen, die ich nicht beherrsche. Aber nach Jahrzehnten der Beschäftigung mit Asterix meine ich zu wissen, wie der Humor dort tickt - und kann mich mithilfe des nahezu allwissenden Netzes trotzdem um Verständnis bemühen. Kann nicht immer gelingen, aber der Weg ist das (immerhin dann halbe) Ziel... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73579Beitrag Terraix »

Etwas früher als erwartet ist bereits Teil IV erschienen.

Wieder eine ungefähre Übersetzung:

Panel 1: Asterix: "Oder ein nettes Wort wie 'Du strahlst wie eine Blume am Frühlingsbeginn'..."

Panel 2: Majestix: "Was? Sonst geht's noch? Niemals würde ein mächtiger und tapferer gallischer Häuptling etwas Derartiges sagen!!!"

Panel 3: Obelix: "Und wenn es dich davor bewahrt, ihr deinen Teil vom Wildschwein zu geben ..."

Panel 3: Majestix: " [Majestix ist zunächst sprachlos] ... Aber ja, eine sehr gute Idee, Asterix!"
Dateianhänge
714.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73580Beitrag Comedix »

Vielen Dank für die Übertragung ins Deutsche.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73581Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 19. August 2023 18:58 Vielen Dank für die Übertragung ins Deutsche.
Sehr gerne :-) Und da heute der 20. August ist, kommt ein "Hinweis" auf das neue Album, wenn auch ein sehr kryptischer :-D

Übersetzung: "Eine geschlossene Tür ist eine Einladung, andere zu öffnen ..."
Dateianhänge
366973264_828451921985448_6446137805420597087_n.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73582Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. August 2023 12:15 Und da heute der 20. August ist, kommt ein "Hinweis" auf das neue Album, wenn auch ein sehr kryptischer :-D
Vielleicht ein Hinweis auf einen dauerhaften Szenaristenwechsel?
Oder statt eines einzigen festen Szenaristen ein Team - das wäre in der Tat eine ganz neue Tür bei Asterix (die andere, ähnlich alte und lange erfolgreiche Reihen schon längst via albenlangen "Hommagen" geöffnet haben)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73583Beitrag Terraix »

Das könnte zwar sein, doch ich vermute, dass sich der Hinweis zunächst tatsächlich nur auf Band 40 bezieht. Wie wir ja bereits wissen, soll es darin um eine neue römische Denkschule gehen, die positives Denken propagiert. Für mich jedenfalls klingt das mit den Türen als stamme dieser Satz unmittelbar aus einem Achtsamkeitsratgeber oder dergleichen :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten