Das geht mir durchaus auch öfter mal so.Nullnullsix hat geschrieben: ↑8. März 2022 20:30 [...] Ich finde das Quiz vor allem deshalb interessant, weil es interessante 'Kleinigkeiten' zu Tage fördert und nur in zweiter Linie aufgrund des eigentlichen Quiz-Gedankens. Deshalb quizze ich auch nur selten mit* und les oft nur im Nachhinein mit bereits gefundener Lösung. [...]
Dieser Gedanke gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es fällt (mir) auch etwas schwer, nach einer sehr genialen Frage (mehr oder weniger bewusst) eine sehr simple zu stellen. Liegt vielleicht nur an meiner persönlichen Einstellung.Nullnullsix hat geschrieben: ↑8. März 2022 20:30 [...] Es geht doch auch nicht darum, sich immer besonders schwierige und ausgefallene Fragen auszudenken. Wem nichts 'besonderes' einfällt, kann ja auch ne 'einfache' Frage stellen, womit die Auflösung leichter fällt, was ggf. auch wieder zu höherer Teilnehmerzahl führt, weil Leute mitquizzen, die bei den bisherigen Fragen (in letzter Zeit) von vornherein raus sind*. [...]
Auch das kann ich so unterschreiben (mit geänderter Quellenlage, weshalb ich die bei diesem Zitat nicht mitkopiert habe). Daraus folgt dann auch meine Zustimmung zu dieser Aussage:Nullnullsix hat geschrieben: ↑8. März 2022 20:30 [...] könnt' ich nur mit entsprechender (Netz-)Recherche lösen, was aber gegen meinen persönlichen Quizzer-Ehrencodex ginge: Entweder ich hab bei ner Frage mit ein bisschen grübeln n Verdacht oder ne Idee, dann überprüf ich meinen Gedanken mit entsprechender Recherche oder ich bin als Löser raus und beschränk mich aufs Mitlesen, was ja auch seinen Reiz hat.
Aber Weissnix hat auch Recht, deswegen jetzt Leute quasi ausschließen ist wohl auch keine gute Idee. An dieser Stelle @Weissnix: Der Goldene Hinkelstein ist kein Buch zum Film, sondern ein Buch zum Hörspiel, und vielleicht ist ja das ein Ansatzpunkt für uns:Nullnullsix hat geschrieben: ↑8. März 2022 23:48 [...] Wenn man einer Antwort 'auf der Spur ist', kann man in Comic-Alben und Sonderbänden* nachschlagen, um seinen Verdacht zu überprüfen. Bei Fragen, die sich auf einen Film beziehen, geht das nicht, da kann man nur 'aus der Erinnerung' antworten - oder braucht ne DVD. Das ist ungleich komplizierter und ich vermute mal, dass es hier nur wenige gibt, die die Filme auf DVD haben. Insoweit gäb es gute Gründe, Filmfragen außen vor zu lassen. Ggf. mit der Einschränkung, dass Filmfragen dann gültig sind, wenn sich deren Antworten auch im 'Buch zum Film' nachschlagen lassen. [...]
Wir lassen alle 39 Alben gelten. "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" wird manchmal als Band 0 gezählt - WENN wir das auch so machen, dann ist dieser Band drin - wenn nicht, dann nicht. Das wäre eine Entscheidungssache, bei der es nicht prinzipiell um Sonderbände allgemein ginge, sondern eher darum, ob dieser Band überhaupt ein Sonderband im eigentlichen Sinne ist. Auch bei den Bänden 1-39 gibt es ja bekanntlich 2 Sonderbände.
Wir lassen derzeit auch Filme gelten - dann wäre es doch nicht ganz abwegig, auch das jeweilige "Buch zum Film" gelten zu lassen, oder? Damit könnte man bei Filmfragen u.U. auch mal Nachschlagen, wie oben erwähnt. Allerdings weiß ich ganz einfach nicht, wie groß das dadurch aufgemachte Fass wird. Gibt es zu jedem Film genau ein "Buch zum Film?" Da weiß ich ganz einfach zu wenig.
WENN wir aber soweit gehen, auch das "Buch zum Film" gelten zu lassen, ist die Frage, ob man das "Buch zum Hörspiel" (also den Goldenen Hinkelstein, ist meines Wissens das einzige derartige Werk) dann noch sinnvoll ausschließen kann/soll, denn sooo groß ist der Unterschied dann ja auch nicht mehr. Oder würden wir damit nochmal ein neues Fass aufmachen? Auch hier muss ich wieder zugestehen, dass ich nicht weiß, ob es noch mehr vergleichbare Bände gibt.