Quizfrage MCCCXLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid

Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68903Beitrag Terraix »

Da meine letzte Frage noch nicht "im Sinne des Erfinders" beantwortet werden konnte, wärme ich sie nochmals auf:

Wo erfahren wir, dass Migration zum Entstehen neuer Völker beigetragen hat oder sich Nachkommen dieser Migranten einem anderen als dem Ursprungsvolk zurechnen? Findet bitte zwei Beispiele aus den Bänden 7-20 :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid

Re: Quizfrage MCCCXLII

Beitrag: # 68905Beitrag Terraix »

So, ich schiebe diese Frage wieder nach oben.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 68907Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 12:04 zwei Beispiele aus den Bänden 7-20 :-D
Band 7 deutscher Zählung? :-D
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 68908Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 13:26 Band 7 deutscher Zählung? :-D
Mit der Frage habe ich gerechnet :-D Es ist eigentlich egal, ob nach deutscher oder französischer Zählung :lol: Um ehrlich zu sein ist Band 7 so oder so für die Beantwortung der Frage irrelevant ;-) Eigentlich könnte ich die Auswahl noch deutlich weiter einschränken, aber es soll ja nicht gleich zu einfach werden :-D
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 68909Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 13:48 Mit der Frage habe ich gerechnet :-D
Ich mit der Antwort :-D

Sorry, aber sag ruhig Bescheid, wenn ich nicht mehr mit lästigen Fragen und Zwischenrufen für Quarantäne-Kurzweil sorgen soll... zum Lidl darfste ja nicht :cervisia:
#FreeBaud #FreeDoğru
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 68916Beitrag WeissNix »

So, ich denke jetzt habe ich die beiden von Dir gesuchten Antworten:

1. Band VIII (Briten), S. 6, P. 2 - Textkasten: "Die Briten ähnelten den Galliern sehr. Viele von ihnen waren Nachfahren gallischer Stämme..."

2. Band XIV (Spanien), S. 14, P. 8 - Pepe: "Perikles. Wir haben griechische Vorfahren..."
#FreeBaud #FreeDoğru
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 68917Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 14:04 Sorry, aber sag ruhig Bescheid, wenn ich nicht mehr mit lästigen Fragen und Zwischenrufen für Quarantäne-Kurzweil sorgen soll... zum Lidl darfste ja nicht :cervisia:
Danke, kein Problem :D Langweilig ist es mir bislang nicht geworden in der Quarantäne :-) Lidl ist nur etwa 300 Meter entfernt - so nah und momentan doch so fern ;-)
WeissNix hat geschrieben: 27. Januar 2022 20:03 So, ich denke jetzt habe ich die beiden von Dir gesuchten Antworten:

1. Band VIII (Briten), S. 6, P. 2 - Textkasten: "Die Briten ähnelten den Galliern sehr. Viele von ihnen waren Nachfahren gallischer Stämme..."

2. Band XIV (Spanien), S. 14, P. 8 - Pepe: "Perikles. Wir haben griechische Vorfahren..."
Exakt! Beides Volltreffer, denn diese beiden Fundstellen meinte ich! Dann kannst Du bereits wieder die nächste Frage stellen :cervisia:
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 68922Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 27. Januar 2022 20:33 ...denn diese beiden Fundstellen meinte ich! Dann kannst Du bereits wieder die nächste Frage stellen :cervisia:
Beim ersten Durchgang der Frage hatte ich noch einen Knoten im Hirn - ich dachte dabei nämlich, Dir ginge es um solche, die selber migriert waren - und nicht deren Vorfahren. Und ich hatte mir nen Wolf gesucht und doch tatsächlich zwei gefunden, auch, wenn es lange gedauert hatte :-D

Heute hatte ich wohl ein Schwert, um den Knoten zu lösen... es kann manchmal so einfach sein :cervisia:
#FreeBaud #FreeDoğru
Gesperrt