Asterix in der Heute Show

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 61850Beitrag WeissNix »

Pastorix hat geschrieben: 9. November 2019 18:04 Wie wäre es denn mit "Würdjagerne" und "Kannix". Das könnte doch nach den Asterixsprachregelungen hinkommen? Und wenn man diesen Vorschlag an Herrn Welke mailt ... vielleicht kommt das Asterixarchiv dann auch mal vor :wuff:
Würdjagerne passt;
Kannix stellt mE AKK dar und dürfte auch nicht auf -ix enden; "Stürmtnachvorne" würde für die übermotivierte Kriegsministerin doch passen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Pastorix
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2012 00:00
Wohnort: Burgdorf

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 61852Beitrag Pastorix »

Stimmt, ist ja auch 'ne Frau :hinkelstein:

Dann schlag ich mal vor "Würdjagerne" :hammer: und "Könntegerne" :steinschlag:
Wer ist hier dick?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 66532Beitrag Erik »

Hallo,

als ich gestern Abend die heute-Show gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Fotomontage von Armin Laschet als Cäsar aus dem dritten Asterix-Realfilm sein könnte. Eine Internet-Recherche hat das bestätigt. Die Vorlage ist ein Merchandising-Bild aus "Asterix bei den Olympischen Spielen", das nur spiegelverkehrt benutzt (und um einen Hintergrund ergänzt) wurde. Zum Vergleich: "Fälschung" und Original:

heute-show-heute-show vom 23. April 2021.jpg
heute-show-heute-show vom 23. April 2021.jpg (58.39 KiB) 6234 mal betrachtet
Alain Delon als Cäsar.jpg
Alain Delon als Cäsar.jpg (66.93 KiB) 6234 mal betrachtet

Die Quelle des Originalbildes ((c) Constantin Film) ist hier:
https://www.kabeleins.de/filmwelt/films ... len/bilder (dort Bild 4)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 66534Beitrag WeissNix »

Dabei will doch Herr Laschet ein Nachfahre Karls des Grossen sein... und jetzt müssen wir feststellen, dass er da eher bescheiden war. Kein geringerer als Gaius Julius Caesar leiht diesem grossen Kopf der bundesdeutschen Realsati...äh...-politik sogar seine angemessenere Statur.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 67243Beitrag Erik »

Hallo,

während die heute Show - wie die meisten anderen politischen Sendungen - derzeit Sommerpause macht, hat sich extra 3 mit der gestrigen Sendung (die erstaunlicherweise nicht im 3. sondern im 1. Programm ausgestrahlt wurde) die Idee mit dem Asterix-Realfilm-Cäsar abgeschaut. Mit einem Bahnwaggon-Hintergrund und Weselsky-Kopf kommt er hier - in etwas anderer Pose - im Zusammenhang mit der satirischen Thematisierung des aktuellen Lokführer-Streiks daher:
Extra 3 vom 12.08.2021 mit Asterix-Cäsar.jpg
Extra 3 vom 12.08.2021 mit Asterix-Cäsar.jpg (63.48 KiB) 5844 mal betrachtet


Das zugehörige Vergleichsbild aus dem "Asterix bei den Olympischen Spielen"-Merchandising ist dieses:
Cäsar-Vergleichsbild.jpg
Cäsar-Vergleichsbild.jpg (95.27 KiB) 5841 mal betrachtet
Quelle des Vergleichsbildes:
https://www.kabeleins.de/filmwelt/films ... len/bilder (Bild 14/19)


Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 67244Beitrag WeissNix »

Extra3 läuft schon etwas länger Donnerstags auch im Ersten Programm der ARD...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 68176Beitrag Erik »

Hallo,

und wieder einmal hat die Redaktion der Heute Show ihre Asterix-Affinität unter beweis gestellt. Ob wohl die jüngst gewesene "Asterix-Woche" bei Super RTL sie auf die Idee gebracht hat?
heute-show vom 12. November 2021 - Darfnix & Tutnix.jpg
heute-show vom 12. November 2021 - Darfnix & Tutnix.jpg (64.29 KiB) 5634 mal betrachtet

Das Thema war die Diskussion um die Erforderlichkeit verschärfter Corona-Maßnahmen in einer Zeit, in der es eine geschäftsführende Bundeskanzlerin und einen wahrscheinlichen, aber noch nicht gewählten Nachfolger gibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 68177Beitrag WeissNix »

Da fehlt noch Christian Lindner als der römische Saboteur "Sozialdarwinismus"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 68932Beitrag Erik »

Hallo,

und gleich in der ersten heute show-Sendung nach der Winterpause wurde wieder ein Asterix-Bezug verwendet; hier erstmals mit einer unveränderten Asterix-Darstellung und Nennung seines Namens.
heute-show vom 28. Januar 2022.jpg
heute-show vom 28. Januar 2022.jpg (54.06 KiB) 5072 mal betrachtet

Ob dieser Titelvorschlag für das nächste Asterix-Abenteur in Frankreich wohl in die engere Wahl kommt? Man darf es wohl bezweifeln. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 69930Beitrag Erik »

Hallo,

nur circa ein Vierteljahr nach der letzten Asterix-Bezugnahme in der heute-Show kam gestern Abend schon die nächste, dieses Mal zum Thema des Ausgangs der Stichwahlen um die französische Präsidentschaft:
heute-show vom 29. April 2022 - snapshot_18.51.jpg
heute-show vom 29. April 2022 - snapshot_18.51.jpg (69.86 KiB) 4089 mal betrachtet

Die Besonderheit hierbei liegt darin, dass man den Witz der Bildunterschrift eigentlich nur dann richtig versteht, wenn man weiß, dass es eine Asterixc-Comicverfredmdung mit dem Titel "Asterix & Obelix gegen rechts" gibt (vgl. hier: https://www.comicsvalue.com/Asterix-Per ... 66713.html), von der dies eine Titelabwandlung ist. Wenngleich dies eine der gängigeren Asterix-Verfremdungen ist, weiß aber sicherlich nicht jeder Gelegenheitsleser darüber Bescheid. Daher muss in der Redaktion der heute Show ein Kenner sitzen, der sich schon etwas mehr für Asterix interessiert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 69931Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. April 2022 14:45 Daher muss in der Redaktion der heute Show ein Kenner sitzen, der sich schon etwas mehr für Asterix interessiert.
Darauf deuten ja schon die häufigen Gags mithilfe von Asterix in der heute-Show hin - die ich schon länger nicht mehr anschaue, weil die "Gags" mir überwiegend einfach zu platt geworden sind und die Show inzwischen nur noch eine bloße Fortsetzung der Nachrichten mit anderen Mitteln ist.

Regelmässig schaue ich eigentlich nur noch Die Anstalt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 71016Beitrag Erik »

Hallo,

zum Thema der aktuellen Italien-Wahl und der Erfolgsaussichten des dortigen rechtsextremen Parteienblocks gab es in der gestrigen heute show ein Hintergrundbild mit dem Titel "Asterix gegen die Postfaschisten".
heute-show vom 23. September 2022.jpg
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 72544Beitrag Erik »

Hallo,

diese Asterix-Verwendung kam in der heute-show gestern Abend. Das Thema war die Katholische Kirche anlässlich des Abschlusses des Synodalen Wegs:
heute-show vom 17. März 2023_snapshot_klein.jpg

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 72632Beitrag Erik »

Hallo,

so kurz hintereinander zwei Asterix-Bezüge in der heute Show, das hatten wir wohl noch nie. Gestern ging es um die aktuellen, mit Ausschreitungen verbundenen Proteste in Frankreich:
heute-show vom 31. März 2023.mp4_snapshot_28.56_[2023.04.01_09.54.27]_klein.jpg

Statt "Frankreich" hätte es hier m.E. besser "Gallien" im fiktiven Titel heißen sollen, dann wäre es wenigstens etwas weniger platt und für die allermeisten Zuschauer sicher immer noch verständlich gewesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in der Heute Show

Beitrag: # 72634Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 1. April 2023 10:03 Gestern ging es um die aktuellen, mit Ausschreitungen verbundenen Proteste in Frankreich:
Nun, die "Ausschreitungen" sind, wie ich das mitbekommen habe, wohl eher Reaktion auf völlig überzogene Polizeigewalt, insofern ist der "Gag" - wieder einmal - eher ärmlich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten