Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66877Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich würde sehr gerne an einem Treffen in diesem Jahr teilnehmen, aktuell ist es ja so, dass die Einschränkungen überall stark gelockert werden, so dass ein Fantreffen möglich wäre. Allerdings kann man wirklich erst kurz vorher sagen, was möglich ist, deshalb hat es mich auch nicht verwundert, dass es so ruhig bei diesem Thema ist. Ich habe auf jeden Fall Urlaub im August und würde sowohl nach Brügge als auch nach Burg Malbrouck fahren. Im Endeffekt ist es mir aber egal, wo wir uns treffen, wenn das Fantreffen ausfallen würde, fände ich das schade,
viele Grüße
Gregor
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66878Beitrag bdhk »

Batavirix hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:20 - Wie weit sind die Menschen (in den verschiedenen Bundesländern) mit Impfungen?
Die exakten Zahlen siehst Du tagesaktuell in einem Excel, das Du hier herunterladen kannst:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html

Schöner aufbereitet je Bundesland ist das dann hier:

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

(Der Reiter "Impfungen" auf der - klickbaren - Landkarte.)


Was ich leider noch nirgends gefunden habe: Eine Zusammenfassung, welches Bundesland wie weit mit den Prioritätsgruppen gekommen ist: Bundesländer mit vielen Alten (-> ländlich) sollen wohl gerade erst mit Priorität 3 anfangen, während Bundesländer mit weniger Alten (-> städtisch) die Priorität wohl weitgehend abgeschlossen haben.

Wann man die Chance hat, geimpft zu werden, hängt im wesentlichen vom Wohnort ab.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66880Beitrag Michael_S. »

bdhk hat geschrieben: 6. Juni 2021 10:16 gekommen ist: Bundesländer mit vielen Alten (-> ländlich) sollen wohl gerade erst mit Priorität 3 anfangen, während Bundesländer mit weniger Alten (-> städtisch) die Priorität wohl weitgehend abgeschlossen haben.

Wann man die Chance hat, geimpft zu werden, hängt im wesentlichen vom Wohnort ab.
Keine Unterscheidung nach Prioritätsgruppen, aber zumindest nach Ü60 und U60 gibt es hier: https://interaktiv.waz.de/corona-impfun ... -weltweit/

Und ob städtische Gebiete mit den Prioritäten schneller durch sind, ist auch regional unterschiedlich. Ich bin aufgrund meines Arbeitsplatzes Prio 3, habe aber noch keinen Impftermin (erwarte aber im Juni einen über unseren Betriebsarzt).
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66881Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:20Können Sie mir auch sagen, wie weit Deutschland dabei ist?
- Wie weit sind die Menschen (in den verschiedenen Bundesländern) mit Impfungen?
- Wie sieht es bei Auslandsreisen aus?
Und im August?
das ist ja genau das Problem. Vieles ist schwer vorherzusagen; gerade für August.

Die aktuellen Impfquoten nach Bundesländern kann man in dieser Grafik des RKI ersehen:
https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... ing_BL.png

Die Quote der vollständig Geimpften liegt also derzeit so um die 20 %, mit leichten regionalen Unterschieden.

Da Vieles gelockert wird, aber die Herdenimmunität noch fern ist, kann es aber auch sein, dass bis August wieder ein stärkeres Infektionsgeschehen entsteht und insbesondere Auslandsreisen (nach Frankreich oder Belgien) problematisch werden.
Batavirix hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:20Was mich selber betrifft:
Ich hatte letzte Woche den Jansen-Impfstoff.
Der Jansen-Impfstoff ist ein großer Vorteil; Ich muss mich also nur einmal impfen lassen und kann also auf jeder fall problemlos zum Asterix-Fanntreffen im August reisen.
Ich werde in gut zwei Wochen meine zweite Impfung bekommen. Eine Fantreffen-Teilnahme im August wäre insofern auch eher kein Problem für mich. Urlaub habe ich um den 14./15.08. herum schon genommen. Allerdings bin ich beruflich bis dahin so eingespannt (u.a. muss ich kurz vorher zwei Kollegen gleichzeitig vertreten), dass ich mich in die Planungen nicht aktiv werde einbringen können. Wenn Marco das dieses Jahr nicht machen möchte, dann wird das aber sehr von der Initiative und Zeit der anderen Teilnehmer abhängen.
Batavirix hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:20Was das Fanntreffen betrifft: Ich für mich wünsche, es wird dieses Jahr stattfinden.
Maulaf hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:48Im Endeffekt ist es mir aber egal, wo wir uns treffen, wenn das Fantreffen ausfallen würde, fände ich das schade,
Jedenfalls hätten wir dann eine Lücke auf der Rückenliste aller künftigen Fantreffen-T-Shirts. ;-)

Wenn es nichts wird in diesem Jahr, freue ich mich aber auch, Euch 2022 wieder zu sehen. Vielleicht könnten wir das dann ja zum Ausgleich frühzeitiger planen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66886Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. Juni 2021 10:51 Jedenfalls hätten wir dann eine Lücke auf der Rückenliste aller künftigen Fantreffen-T-Shirts. ;-)
Wieso Lücke? Einfach fett CORONAVIRUS für das Jahr dort eintragen - der "originale" Wagenlenker aus Band XXXVII wird sich geschmeichelt fühlen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66888Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 6. Juni 2021 09:48nach Brügge als auch nach Burg Malbrouck fahren.
Mit der Impfung wird es bei mir sicher noch eine Weile dauern, auch wenn in Hamburg ab morgen die Impfreihenfolge freigegeben wird. Ich habe deshalb einen größeren Urlaub erst im Oktober und nochmal einen kleinen im November geplant. So viel Urlaub ist leider nicht mehr übrig. Deshalb sind mir die beiden Orte zu weit weg für einen Wochenendausflug mit dem Auto.

Sollte sich noch näher ein Festbankett oder ein Minigolf-Turnier ergeben, wäre ich dabei und würde dann wohl auch wieder Sylke mitbringen. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66908Beitrag Batavirix »

Ich werde im August auf jeden fall Burg Malbrouck und Umgebung besuchen.
Und wenn möglich würde ich auch gerne die Ausstellung 70 Jahre Ehapa-Verlag Stadtmuseum Echterdingen (Leinfelden / Echterdingen) besuchen. (Aber mir ist unklar, ob es im Stadtmuseum Echterdingen mit Öffnungszeiten möglich sein wird.)

Aber es passt am besten an der Zeit, das wir das Fantreffen (in Brügge) geplant haben,
Das liegt unter anderem daran, dass ich im August auch ein paar Geburtstagen zu feiern habe, was bedeutet, dass ich in dieser Zeit nicht länger als 1,5 Wochen von zu Hause sein kann.

Das alles bedeutet, dass ich nur nach Brügge fahre, wenn dort tatsächlich jemand anders ein Fantreffen organisiert,
und dabei nur wenn es genügend Leute gibt die die Wahl treffen nach Brügge zu reisen.

------------------------------------

Das heißt, ich treffe euch am liebsten irgendwo mitten August in der Nähe von Malbrouck.

Gregor hat geschrieben:
Ich habe auf jeden Fall Urlaub im August und würde sowohl nach Brügge als auch nach Burg Malbrouck fahren. Im Endeffekt ist es mir aber egal, wo wir uns treffen, wenn das Fantreffen ausfallen würde, fände ich das schade,
Gregor, wann planst du in der Nähe von Malbrouck zu sein?
Marco hat geschrieben
Sollte sich noch näher ein Festbankett oder ein Minigolf-Turnier ergeben, wäre ich dabei und würde dann wohl auch wieder Sylke mitbringen.
Marco, ist Malbrouck 'genugend' näher (ich vermute nicht) um Mitte August aus Hamburg anzureisen?

Und ein Frage an alle:
wer hat geplant/ ist noch interessiert, Mitte August zum Fantreffen zu kommen?
a. In der Nähe von Malbrouck?
b. In Brügge?

In der Nähe von Burg Malbrouck können wir unseren Besuch eventuell kombinieren mit einem Besuch an der Römische Villa Borg (https://www.youtube.com/watch?v=4IVWno6r-mY&t=292s ) oder mit einem Besuch an das Fort Gros Ouvrage Hackenberg Vekring ( https://ouvrage-du-hackenberg.business. ... m=referral )
Ich weiß es noch nicht genau.
Und auch suche ich in dieser nahe noch einen Ort, an denen wir ein Hotel / Hotels (mit genügend Zimmern) finden um die Nacht zu verbringen + wo wir ein Restaurant für das Festbankett haben.
Merzig? Mettlach?
Wer hat Ideen / kennt dieses Umfeld besser?

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66913Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 14. Juni 2021 00:03wer hat geplant/ ist noch interessiert, Mitte August zum Fantreffen zu kommen?
a. In der Nähe von Malbrouck?
b. In Brügge?
ich wäre grundsätzlich zu vielem Bereit, wenn sich eine Mehrheit dafür findet, dass es sich lohnt. Allerdings bin ich für die Anreise auf die Bahn angewiesen. Wenn es etwas ist, wo man außerhalb des eigentlichen Programmorts Quartier beziehen muss, wäre ich vor Ort auf Mitfahrgelegenheiten in einem PKW angewiesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 66914Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 14. Juni 2021 00:03Marco, ist Malbrouck 'genugend' näher (ich vermute nicht) um Mitte August aus Hamburg anzureisen?
Malbrouck sind von Hamburg netto 7 Stunden Autofahrt. Die Burg kommt für einen Kurztrip über das Wochenende eher nicht in Frage.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67018Beitrag Erik »

Hallo,

nun ist es noch circa einen Monat bis zum Fantreffen-Termin. Wird es dieses Jahr ein solches Treffen geben? Vielleicht auch nur ein kleines?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67021Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, am geplanten Wochenende zum Schloß Malbrouck zu fahren, ich würde Freitag abends anreisen und hätte dann den Samstag Zeit für die Ausstellung. Aktuell ist es leider noch nicht möglich, dafür Tickets zu reservieren, daher würde das wahrscheinlich alles recht kurzfristig stattfinden. Wir könnten uns dort zumindest mit ein paar Leuten treffen, wenn Interesse besteht,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67022Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben: 10. Juli 2021 18:49Aktuell ist es leider noch nicht möglich, dafür Tickets zu reservieren, daher würde das wahrscheinlich alles recht kurzfristig stattfinden. Wir könnten uns dort zumindest mit ein paar Leuten treffen, wenn Interesse besteht,
sofern Du buchst, sag bitte mal Bescheid, welche Unterkunft Du beziehst. Zur Erleichterung einer gemeinsamen Anfahrt zur Burg mit der Ausstellung würde ich dann ggf. versuchen, in derselben Unterkunft auch unterzukommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67026Beitrag Batavirix »

Gregor / Erik,

Ich werde dieser Wochenende auch zu dieser Gegend kommen.

Gutes Idee ein gemeinsames Unterkunft zu wählen.
Aber vielleicht ist es einfacher zuerst ein gemeinsames Ort zu wählen.
Gregor und ich haben ein Auto dabei. Aber Erik muss mit den Zug kommen.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... l_2020.pdf

Vorher habe ich daher Merzig oder Mettlach vorgeschlagen.
Habt ihr en anderes / besseres Idee?

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Sysadmix
AsterIX Village Child
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2019 22:05

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67035Beitrag Sysadmix »

hallo liebe gallophile freunde

frauchen und ich werden heuer leider aufgrund der kurzfristigkeit und auch der reisemöglichkeiten (fliegen ist ja immer noch so ne sache oftmals) nicht mit von der partie sein, wünschen aber allen sich treffenden viel spass und ein ordentliches gelage ;)
im nächsten jahr, dann hoffentlich wieder mit besserer planbarkeit - bin gespannt was am treffen vereinbart wird :D
lg

fritz und i.a. manuela
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2021 - wohin geht es?

Beitrag: # 67036Beitrag Maulaf »

Hi,
Mettlach oder Merzig würde passen, in Merzig sind die Hotels wohl günstiger. Es gibt auch noch eine Möglichkeit in 66706 Hellendorf / Perl:
http://www.struppshof.de/
oder in Merzig:
https://www.hotel-laux.de/
Wir sollten uns einfach für eins entscheiden und dann können wir den Rest ja immer noch kurzfristig regeln,
viele Grüße
Gregor
Gesperrt